Thomas Metzenrath
Werkstudententätigkeiten bieten die Möglichkeit Erfahrungen zu sammeln und seine persönlichen Präferenzen zu entwickeln.

Thomas Metzenrath
Versuchsingenieur bei der Haimer GmbH

Wichtige Karriereschritte

Seit 2016            Versuchsingenieur bei der Haimer GmbH

2009 bis 2016    Physik Studium (Bachelor und Master) an der Universität Augsburg

 

Interview vom 12.05.2018

Herr Thomas Metzenrath, Sie sind als Versuchsingenieur bei der Haimer GmbH tätig. War für Sie nach dem Studium direkt klar, dass dies die richtige Beschäftigung für Sie ist?

Ich wollte nach dem Abitur Maschinenbau oder Physik studieren. Nach dem Master-Abschluss in Physik habe ich mich bewusst bei Unternehmen in der Maschinenbaubranche beworben, da ich großes Interesse in diesem Bereich habe. Eine Promotion war für mich demnach eher unattraktiv. Dass es dann die Haimer GmbH wurde, war mehr oder weniger Zufall.

 

Was begeistert Sie besonders an Ihrer Arbeit und gibt es auch Schattenseiten?

Ich habe hier die Möglichkeit bekommen alle Grundkenntnisse der Metallbearbeitung und der Konstruktion zu erlangen. Gerade in der Anfangszeit konnte ich den kompletten Zyklus von Konzeption, Konstruktion, Bestellung, Fertigung, Montage, Inbetriebnahme alleine durchlaufen. Ich habe einen abwechslungsreichen, mobilen Job und sitze nicht den ganzen Tag im Büro vor dem PC, was mir persönlich sehr wichtig ist.

Die Haimer GmbH ist ein rasant wachsendes Unternehmen und die aktuelle wirtschaftliche Situation verschärft diesen Zustand hinzukommend, wodurch es ab und an stark herausfordernd werden kann.

 

Welche Voraussetzungen muss man für Ihren Beruf mitbringen?

Meiner Meinung nach sind in jedem Beruf die grundsätzlichen und selbstverständlichen Eigenschaften wie Ehrlichkeit, Offenheit, Kritikfähigkeit, etc. unabdingbar. In meinem speziellen Beruf sollte man Interesse an technischen Aufgaben haben und einen Drang diese so einfach wie möglich zu lösen. Dazu gehört abstraktes und logisches Denken, Mut über den Tellerrand hinauszusehen, nach Alternativen zu suchen, das Bisherige zu analysieren und zu hinterfragen, sowie eine gewisse Frustrationstoleranz.

 

Wie wichtig sind Informatik und Mathematik Kenntnisse in Ihrem Beruf?

Da wir heutzutage in einer digitalisierten Welt leben und in Zukunft immer mehr automatisiert wird, ist eine Grundausbildung in Informatik in einem technischen Beruf fast schon Standard. Die Fähigkeit einen Quellcode zu lesen und bei Bedarf zu ändern sollte vorhanden sein.

Grundkenntnisse in Statistik und Analysis sollten ebenso vorhanden sein. Man muss jedoch keine seitenlangen Beweise anfertigen.

 

Was sollte man während des Studiums unbedingt tun? Welche Tipps haben Sie für die Studierenden?

Wenn ich etwas bereue während meiner Studienzeit, dann dass ich zu wenig Werkstudententätigkeiten ausgeübt habe. Man hat hierbei die Möglichkeit als Student gutes Geld zu verdienen, Erfahrung zu sammeln und seine persönlichen Präferenzen zu entwickeln. Mit dieser gewonnenen Erfahrung tut man sich bei der späteren Berufswahl deutlich leichter. Außerdem füllt man seinen Lebenslauf und kann Kontakte knüpfen.

Suche