AIESEC

ist eine internationale Austauschorganisation, die Praktika und Freiwilligenprojekte für junge Menschen im Ausland vermittelt. In Deutschland arbeiten mehr als 1000 ehrenamtliche, studentische Mitglieder daran, mehr interkulturelles Verständnis zu schaffen. Bei AIESEC Augsburg kann man Teil des Marketing-Teams (Promotion unserer Projekte) oder Sales-Teams (Beratung von Jugendlichen, die an Sozialen Projekten im Ausland teilnehmen möchten) werden und praktische Erfahrung sammeln, neue Menschen aus der ganzen Welt kennenlernen und sich selbst weiterentwickeln.

Interkulturelles_Logo_AIESEC

Amnesty International Hochschulgruppe

setzt sich in Augsburg seit 2011 für die Menschenrechte weltweit ein. Dazu organisieren die freiwilligen studentischen Mitglieder Vorträge, Öffentlichkeitsaktionen, Benefizkonzerte oder Kinoveranstaltungen.

Interkulturelles_Logo_Amnesty international

AStA - Referat für Internationales

möchte das internationale Netzwerk der Universität erweitern und das Studienangebot anpassen, um attraktiver für Partneruniversitäten und ausländische Studierende zu werden. Das internationale Referat vernetzt dazu alle internationalen Stellen des Universität Augsburg und freut sich über Unterstützung.

Interkulturelles_Logo_AStA

Erasmus Student Network (ESN)

Erasmus Student Network (ESN) ist eine gemeinnützige internationale studentische Organisation mit dem Ziel, ausländischen Studierenden zu helfen, sich zu integrieren und ihre Zeit im Ausland unvergesslich zu machen. Deshalb organisiert ESN Veranstaltungen wie Ausflüge, wöchentliche Treffen und Partys.

Interkulturelles_Logo_ESN.png

UNICEF Hochschulgruppe

informiert über die Situation benachteiligter Kinder weltweit und sucht den Dialog mit der Öffentlichkeit – durch Gespräche, Informationsstände, Schulbesuche oder Ausstellungen. Ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit - und besonders wichtig für die Finanzierung der UNICEF- Projekte - sind der Verkauf von Grußkarten und das Sammeln von Spenden.

Interkulturelles_Logo_Unicef.PNG