Fakultätsrat Katholisch-Theologische Fakultät

© Universität Augsburg

Liebe Studierende!
Wir, die Fachschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät, möchten Euch unseren Wahlvorschlag für die diesjährigen Hochschulwahlen präsentieren.
Da wir die einzige Liste sind, die für den Fakultätsrat der KThF gemeldet ist, sind unsere drei Kandidaten ebenfalls die Einzigen, die für die beiden Plätze im Fakultätsrat kandidieren.Wir freuen uns über Eure tatkräftige Unterstützung.
Unsere Kandidaten sind: Johanna Kaffarnik, Sebastian Trefon und Wolfgang Schantin. Alle drei studieren Magister Theologiae im sechsten Semester.
Falls Ihr sie näher kennenlernen wollt, könnt Ihr gerne auf unseren Social-Media-Kanälen @theologiestudierendeaugsburg (Instagram) und " Studierendenvertretung der KThF Augsburg" (Facebook) vorbeischauen!

 

Facebookseite der Studierendenvertretung KthF

 

Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Die gelbe Fachschaft WiWi

Die gelbe Fachschaft WiWi

Du kennst uns wahrscheinlich aus dem Kesselhaus, vom Running Dinner, dem Ersti 1x1, noch von der Einschreibung oder von dem gerade neuen WiWi-Stipendium – wir sind die gelbe Fachschaft WiWi – und wir sind auch deine Vertreter im StuRa

Wir als Fachschaft engagieren uns ehrenamtlich unter dem Motto „Von Studenten für Studenten!“. Auch dieses Jahr wollen wir uns wieder im Stura für dich engagieren. Hierbei bauen wir auf einige Erfahrung auf und konnten in den vergangenen Jahren unter anderem auch Themen wie eine verbesserte Master-Zulassung, zusätzliche Lehrangebote im Major Operations, mehr Lernecken und WLAN im Sigmapark mit umsetzen.

Auch dieses Jahr wollen wir uns weiter für dich in der Studierendenvertretung engagieren. Damit wir dich weiterhin unterstützen können, brauchen wir deine Hilfe! 
Denn jede Stimme zählt.

Mehr zum Wahlkampf und den Wahlen allgemein, sowie unseren Veranstaltungen, unserem Engagement und alle aktuellen Informationen und Tipps zum Studium findet ihr auch auf unseren Instagram Account @fachschaftwiwi. Dort halten wir dich täglich über alles Wichtige auf dem Laufenden (zur Wahl und zu allgemeinen Themen), beantworten täglich deine Fragen und helfen dir weiter.

 

Ziele der gelben Fachschaft WiWi:

  1. Die Verbesserung der Online – Lehre

    Wir haben uns schon lange dafür eingesetzt, nun ist es Realität.  Das Ergebnis ist jedoch sehr uneinheitlich und qualitativ sehr unterschiedlich. Dies wollen wir verbessern und unsere Fakultät so für die Zukunft vorbereiten.

  2. Der Ausbau internationaler Projekte

    Momentan leider nicht möglich, aber hoffentlich bald wieder. Unser Ziel: Mehr internationale Projekte und eine Fakultät die insgesamt internationaler wird

  3. Das Thema Nachhaltigkeit

    Nachhaltigkeit betrifft uns alle, einfach umzusetzen ist es leider selten. Wir haben dieses Problem erkannt und wollen das Thema auch an unserer Fakultät stärker verankern.

Homepage der gelben Fachschaft WiWi

Fachschaft WiWi

Fachschaft WiWi

Wer sind wir?
Wir sind für Euch da, ob bei Fragen zum Studium, Problemen mit universitären Verwaltungsthemen oder einfach guten Partys.
Wir gehören zum AUStA-Verbund (Aktive Universitätsstudenten Augsburg) und sind somit Teil einer universitätsweiten Vereinigung aus Fachschaften aller Fakultäten. Dadurch haben wir immer das Geschehen der ganzen Universität im Blick und können uns studiengangsübergreifend gegenseitig unterstützen und Projekte realisieren bzw. Probleme lösen.

Was habt ihr bisher erreicht?
Unsere von Euch gewählten Vertreter im studentischen Konvent, dem StuRa WiWi, StuRa Jura und StuRa PhilSoz haben in den letzten Jahren erfolgreich Hochschulpolitik mitgestaltet. Wir haben uns beispielsweise für die neuen Schlösser der Spinde und für den Erhalt der Wasserspender der Bibliothek erfolgreich eingesetzt und auch beim Thema WLAN im Sigma-Park nicht locker gelassen.

Neben unseren konkreten Zielen für die kommende Legislatur sind wir als Eure Vertreter immer offen für Eure Anliegen, Probleme und Wünsche. Kommt gerne auf uns zu und wir werden versuchen uns so gut es geht dafür einzusetzen!
 

Ziele der Fachschaft WiWi:

  1. Qualitativ hochwertige Umsetzung und Verbesserung der digitalen Lehre auch für die folgenden Semester

  2. Verlängerung der Öffnungszeiten der Bibliothek

  3. Ausweitung des Angebots des Imbisswagens oder eine eigene Cafete im Bereich der WiWi-/Jura-Fakultät

Homepage der Fachschaft WiWi

Fakultätsrat Juristische Fakultät

Fachschaft Jura Augsburg e.V.

Fachschaft Jura Augsburg e.V.

Wir, die Fachschaft Jura Augsburg e.V., engagieren uns mittlerweile über 15 Jahre erfolgreich in der Juristischen Fakultät. So stellen wir seit Jahren die Mehrheit im StuRa und organisieren so federführend unsere Kernprojekte wie z.B. des Juraballs, der Halloween- und Nikolausaktion.  Durch unser dialogorientiertes Verhältnis zur Fakultätsverwaltung sind wir immer in der Lage rechtzeitig Lösungen für auftretende Problem zu finden.
Neben unseren Aktivitäten in universitären Gremien organisieren wir viele Aktionen für alle Studierenden unabhängig ob Jura auf Staatsexamen oder ReWi. Besonders die Bereitstellung der Examensprotokolle und das organisieren der O-Phase inkl. Stadtralley liegt uns am Herzen.
In Zukunft wollen wir euch auch weiterhin erfolgreich vertreten und viele verschiedene Projekte umsetzten. Wenn ihr weiterhin Interesse an einer erfolgreichen Studierenvertretung in der Juristischen Fakultät habt, sind wird der erste Ansprechpartner. Deshalb wählt auch dieses Jahr die Fachschaft Jura Augsburg e.V. in den StuRa!
Ansonsten seid ihr herzlich dazu eingeladen uns im Initiativenraum (neben dem Wasserspender) zu besuchen.
 

Ziele der Fachschaft Jura e.V.:

  1. Regelmäßige Öffnungszeiten des Stura-Büros. So können wir noch mehr Transparenz schaffen!
  2. Schaffung zusätzlicher Sitzgelegenheiten für Studierende in der Fakultät!
  3. Die Online-Lehre darf auch nach Corona nicht vergessen werden! Es muss auch in Zukunft die Möglichkeit der digitalen Lehre geben

Homepage der Fachschaft Jura e.V.

 

Fachschaft Jura

Fachschaft Jura

Wir, die Fachschaft der Studierenden der Jura-Fakultät e.V., engagieren uns bereits seit einigen Jahren erfolgreich in der Studierendenvertretung. In der aktuellen Legislatur haben wir auf Fakultätsebene Events wie zum Beispiel die O-Phase, die Nikolaus-Aktion und den Juraball mitveranstaltet.
Aber auch außerhalb der hochschulpolitischen Gremien sind wir für Euch da. Wir gehören zum AUStA-Verbund (Aktive Universitätsstudenten Augsburg) und sind somit Teil einer universitätsweiten Vereinigung aus Fachschaften aller Fakultäten. Dadurch haben wir immer das Geschehen der ganzen Universität im Blick und können uns studiengangsübergreifend gegenseitig unterstützen und Projekte realisieren bzw. Probleme lösen. So organisieren wir für Euch auch Events wie die Erstsemesterhütte und Partys wie die bereits seit 13 Jahren stattfindende Night of the Profs.
Um uns weiterhin für EUCH einsetzen und Abläufe innerhalb der Fakultät auch mal kritisch hinterfragen zu können, brauchen wir EURE Stimme für den StuRa Jura!

Ziele der Fachschaft Jura:

  1. Qualitativ hochwertigere Umsetzung der digitalen Lehre und mehr Informationsfluss rund ums Studium und zur aktuellen Situation

  2. Ein größeres Augenmerk auf Vorlesungen und Klausuren der ReWis

  3. Ausstattung/Möblierung der Fakultät

Homepage der Fachschaft Jura

Fakultätsrat Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät

SoWiDu

SoWiDu

Wir sind 9 Studierende der Sozialwissenschaften, die sich für verbesserte Studienbedingungen an unserer Fakultät sowie universitätsweit engagieren. Mit Eurer Stimme und unseren Erfahrungen wollen wir erreichen, dass die Forderungen der Studierenden an unserer Universität wieder stärker gehört werden. 
Durch unsere Erfahrung im StuRa und der Fachschaft, in welcher sich die Mehrheit von uns engagiert, sind wir mit vielen Problematiken im Unialltag bekannt und stehen im Austausch mit unseren Dozierenden. Vor allem in der Corona-Krise wurden wesentliche Aspekte für ein gutes Studium noch einmal deutlicher sichtbar, für deren Durchsetzung und Erhalt wir uns einsetzen.
SoWiDu fordern wir:
Auch nach Corona, müssen genug Arbeitsplätze außerhalb der Bibliothek mit Stromanschluss in unserer Fakultät vorhanden sein und das WLAN problemlos, ohne Ausfälle funktionieren. Ein Ausbau des Online-Literaturangebots der Unibibliothek ist mehr als überfällig, genau wie eine Überarbeitung des OPAC. Die Kommunikation zwischen Studierenden, Dozierenden und der Universitätsleitung muss gestärkt und transparenter gemacht werden. 
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann besuch‘ uns auf Facebook oder auf Instagram!

Ziele der SoWiDu:

  1. Die Verbesserung und den Ausbau des digitalen Angebots der Universität.

    Dazu gehören die Ausweitung von Online-Literaturangeboten, verbesserte Server-Kapazitäten, die Reformierung des Digicampus und OPAC sowie die Verfügung über mehr kostenlose Softwares für die Studierenden und zuletzt: endlich eine stabile WLAN-Verbindung.

  2. Mehr Transparenz und Kommunikation zwischen den Studierenden, Dozierenden und der Universitätsleitung,

    aber vor allem mehr Mitspracherecht auch in Bezug auf das kommende „Hybridsemester“ im Winter 2020/21.

  3. Mehr ruhige Arbeitsplätze für Einzelpersonen und Gruppen mit Steckdosen und ohne quietschende Stühle.

Homepage der SoWiDu

APStA - Aktive Phil-Studenten Augsburg

APStA - Aktive Phil-Studenten Augsburg

Wer sind wir?
Wir – die Fachschaft Phil Augsburg e.V. – unterstützen Euch, wenn es um allgemeine Fragen zum Studium, dem Modulhandbuch und Probleme mit universitären Verwaltungsthemen geht. Abseits der Studierendenvertretung organisieren wir für Euch natürlich auch viele gute Partys wie zum Beispiel die legendäre Night of the Profs, die von unserem Dachverein AUStA e.V. veranstaltet wird. Damit wir uns auch weiterhin für Euch einsetzen, die Abläufe der Fakultät kritisch hinterfragen und Eure Interessen gegenüber der Universität zur Sprache bringen können, brauchen wir EURE Stimme für den StuRa Phil-Soz!
Unsere Ziele?
Wir wollen die Transparenz an der Uni erhöhen, Euch mehr in universitäre Entscheidungen mit einbeziehen und frühzeitig darüber informieren. Außerdem werden wir uns für eine hochwertige Umsetzung der digitalen Lehre und länger Öffnungszeiten der Bibliothek einsetzen. Daneben haben wir als eure Vertreter_innen immer ein offenes Ohr für eure Probleme, Anliegen und Wünsche. 

Ziele APStA - Aktive Phil-Studenten Augsburg:

  1. Qualitativ hochwertige Umsetzung und Verbesserung der digitalen Lehre auch für die folgenden Semester

  2. Verlängerung der Öffnungszeiten der Bibliothek

  3. Mehr Transparenz an Lehrstühlen und in der Verwaltung

Homepage APStA - Aktive Phil-Studenten Augsburg

Fachschaft MuK

MuK-Liste

Als alleinige Vertreterin der „MuK-Liste“ kandidiere ich, Gloria Leipersberger, nach einem Jahr im StuRa der Phil-Soz Fakultät für eine zweite Amtsperiode, da ich es äußerst wichtig finde, das Mitspracherecht der Studierenden an der Uni zu nutzen, um etwas zu verändern! 
Seit 2015 bin ich an der Uni Augsburg und seit letztem Oktober studiere ich im Master Medien und Kommunikation. Seit meinem ersten Semester bin ich Teil der Fachschaft MuK und seit zwei Jahren im Vorstand tätig. Da wir MuKler_innen eine relativ kleine Truppe an der Fakultät sind, ist es meiner Meinung nach umso wichtiger, aktiv in der Hochschulpolitik vertreten zu sein und sich Gehör zu verschaffen ;) Doch natürlich möchte ich nicht nur die Interessen der (im Vergleich zu anderen Studiengängen wenigen) MuKis an der Phil-Soz Fakultät vertreten, sondern mich für Themen, die alle Studierende betreffen, einsetzen, eine Anlaufstelle für Studierende bilden sowie die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden verbessern.

Ziele der MuK-Liste:

  1. Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Uni fördern (Stichwort Mensa, Cafete, usw.)

  2. Zusammenarbeit zwischen den Fachschaften und Hochschulgruppen stärken

  3. Einbeziehung der Studierenden bei der Planung der kommenden (voraussichtlich weiterhin von Corona bedingten) Semester fördern

Homepage der MuK-Liste

Fakultätsrat Philologisch-Historische Fakultät

© Universität Augsburg

Historische Liste

In der Historischen Liste haben sich Studierende zusammengefunden, die verschiedene Schwerpunkte innerhalb der Geschichtswissenschaft vertreten. Da wir jeweils in unseren Fachschaften aktiv sind, setzen wir uns alle schon länger für die Belange der Studierenden ein. Unser Engagment möchten wir für alle Studierenden der Phil-Hist Fakultät einsetzten.


Ziele der Historischen Liste:

  1. Mehr Kommunikation zwischen Studierenden und Dozierenden im digitalen Semester

  2. Bessere Studienmöglichkeiten (in eventuellen weiteren digitalen Semestern)

  3. Das soziale Leben an der Uni wieder ankurbeln – sobald es möglich ist

Lehramtsliste

Lehramtsliste

Das Wahlprogramm der Lehramtsliste entsteht aus den Forderungen der Fachschaft Lehramt an die Universität Augsburg und den Freistaat Bayern. Neben lehramtsspezifischen Forderungen stehen vor allem solche, die die allgemeine Studienorganisation und -durchführung aller Studiengänge betreffen, im Vordergrund. Eine genaue Auflistung der Forderungen findet ihr auf der Facebook Seite der Lehramtsliste.


Ziele der Lehramtsliste:

  1. Studienorganisation: Rückkehr zur Freiheit und Selbstbestimmung im Studium

  2. Lehramt: Beseitigung inhaltlicher sowie struktureller Probleme innerhalb des Lehramtsstudiums

  3. Universität & Studium: Beseitigung akuter Mängel und Ungerechtigkeiten in Augsburg und ganz Bayern

Homepage der Lehramtsliste

Fakultätsrat Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät

© Universität Augsburg

Fachschaften MNTF

Hallo liebe Studierende,
wir sind die gemeinsame Liste der Fachschaften Mathematik, Physik/MaWi und Wing. Mit vielen Jahren Erfahrung in der Hochschulpolitik versuchen wir nach bestem Wissen und Gewissen die vielfältigen Interessen der Studierenden in den verschiedenen Gremien, an der Fakultät und an den Instituten zu vertreten. Dabei haben wir immer ein offenes Ohr für eure Vorschläge!
Wir würden uns deswegen freuen, wenn ihr uns wieder euer Vertrauen aussprecht und uns wählt.


Ziele der Fachschaften MNTF:

  1. Interessensvertretung der Studierenden der MNTF

  2. Interdisziplinärer Austausch aller Studiengänge der Fakultät

  3. Steigerung der Zufriedenheit der Studierenden der MNTF

Fakultätsrat Fakultät für Angewandte Informatik

© Universität Augsburg

FAI-Liste

Die FAI-Liste vertritt seit Jahren die Interessen der Informatik- und Geografie Studenten im Konvent und dem Fakultätsrat. Egal ob es um das Berufen neuer Professoren oder um die Mitgestaltung am Studienplan geht, wir bringen seit Jahren die Stimme der Studenten in die Gremien der FAI. Du kennst uns vielleicht unter dem Begriff „Fachschaft Informatik". Wir sind ein Teil dieser Gruppe. Unser Büro ist im Raum N-1007 und jeder kann hier Altklausuren, oder auch Tipps für's Studium abholen. Du kannst dort zurzeit leider nicht mit uns sprechen, aber wir sind nach wie vor für euch erreichbar. Zum Beispiel in der Mathe-Info Discord Gruppe ( https://discord.gg/SRYedBz).
Unser Wahlvorschlag ist so aufgebaut, dass abwechselnd ein/eine Informatik- und dann ein/eine Geografie Student/Studentin auf der Liste steht. Wir bitten euch daher, je nachdem, welchem Fachbereich ihr angehört, euer Kreuz bei einem der ersten beiden Vertreter zu setzen. Also entweder Fabio Tempelmann für Informatik oder Steffen Salg für Geografie.
Wir bedanken uns Herzlich für eure Stimme <3.

 

Homepage der FAI-Liste

Fakultätsrat Medizinische Fakultät

© Universität Augsburg

Fachschaft Medizin

Liebe Studenten, liebe Studerpel,
nach nun fast zwei Semestern ist es endlich soweit: wir Medizinstudierende können zum ersten Mal unsere Studierendenvertretung wählen! Als Fachschaft haben wir euch dafür einen Wahlvorschlag aus engagierten Studentinnen zusammengestellt:
Auf den ersten vier Plätzen unsere Liste kandidieren Elisabeth Schröder, Sibylle Lang, Melina Körner und Nele Utermöhlen.
Elisabeth ist euch als Ansprechpartnerin sicher allen bekannt. Sie ist Vorsitzende der StuVe MedAu e.V. und setzt sich – aktuell noch ohne Stimmrecht- im Fakultätsrat für die Belange von uns Medizinstudierenden ein.
Sibylle ist sehr in viele organisatorische Aufgaben der Fachschaft involviert. Sie ist Mitglied im Fakultätsrat und der  Studienkommission und behält dort die studentischen Interessen im Blick.
Melina ist Schriftführerin der StuVe MedAu und in der Fachschaft sehr aktiv. Das von ihr betreute Projekt einer Nebenjobbörse am Uniklinikum ist vor kurzem erfolgreich an den Start gegangen.
Nele ist Schatzmeisterin der StuVe MedAu - und damit für die Finanzierung von Fachschaftsprojekten zuständig. Auch bei H4F Augsburg ist sie mit dabei.
Außerdem kandidieren Amrei Frey, Leoni Czisch und Svenja Steinhauser. Amrei ist aktuell für die Organisation des Teddybärkrankenhauses zuständig. Leoni hat die Health for Future Ortsgruppe Augsburg ins Leben gerufen und Svenja ist für das Projekt "Mit Sicherheit verliebt" engagiert.
Wir würden uns sehr darüber freuen euch im Fakultätsrat vertreten zu dürfen, um uns dort für gute Lehre und die Weiterentwicklung unserer Fakultät einzusetzen. 
Elisabeth, Sibylle, Melina, Nele, Amrei, Leoni und Svenja

Ziele der Faschschaft Medizin:

  1. gute, studierenden- und zukunftsorientierte Lehre

  2. die Weiterentwicklung des Augsburger Medizinstudiums

  3. die Interessen der Medizinstudierenden (im Fakultätsrat und im studentischen Konvent)

Suche