Fakultätsrat Katholisch-Theologische Fakultät

© Universität Augsburg

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

wir freuen uns, dass Ihr euch für die Hochschulwahlen interessiert. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr uns, das sind Johanna und Sebastian, mit Eurer Stimme unterstützen würdet. Damit Ihr euch ein Bild von uns machen könnt, geben wir euch einen kurzen Einblick in unsere
Persönlichkeit.
Wir beide studieren im achten Semester den Magister Theologiae und sind bereits seit dem zweiten Semester in der Fachschaft. Uns beiden liegt die Arbeit für und v.a. mit den Studierenden sehr am Herzen.
Johanna ist sehr musikalisch und setzt sich in der Fachschaft v.a. für das Wohlbefinden jedes einzelnen ein und schafft ein angenehmes und entspanntes Klima. Im Fakultätsrat beweist sie Standhaftigkeit und kämpft für die Studierenden.
Sebastian ist sportbegeistert und bildet die Brücke zwischen der Fakultät und der KHG, welches für spirituelle, als auch für gesellige  Veranstaltungen sehr von Vorteil ist. Die Öffentlichkeitsarbeit liegt ihm am Herzen, ebenso wie die technische Verantwortung in der Fachschaft.

Gebt uns Eure Stimme und wir bringen die Fakultät voran!

 

Ziele der Fachschaft der KThF:

  1. Wir versuchen eine enge Vernetzung der Studierenden mit den Dozierenden für ein starkes Miteinander in der Fakultätsfamilie.

  2. Wir wollen uns mehr innerhalb der Universität mit den anderen Fakultäten verbinden, für einen interdisziplinären Austausch in der Lehre, wie auch im kulturellen Bereich.

  3. Wir möchten für unsere Studierenden Angebote schaffen, die sowohl die Geselligkeit, als auch das wissenschaftliche Arbeiten betonen.

Facebookseite der Studierendenvertretung KthF

 

Fakultätsrat Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Die gelbe Liste - Fachschaft WiWi

Die gelbe Fachschaft WiWi

Du kennst uns wahrscheinlich von der Ersti Online Rallye, dem Online BeerPong Turnier, noch aus dem Kesselhaus, vom Running Dinner oder von dem immer erfolgreicheren WiWi-Stipendium – wir sind die gelbe Fachschaft WiWi – und wir sind auch deine Vertreter im StuRa

Wir als Fachschaft engagieren uns ehrenamtlich unter dem Motto „Von Studenten für Studenten!“.

Auch dieses Jahr wollen wir uns wieder im StuRa für Dich engagieren. Hierbei bauen wir auf einige Erfahrung auf und konnten in den vergangenen Jahren unter anderem auch Themen wie eine verbesserte Master-Zulassung, zusätzliche Lehrangebote im Major Operations, mehr Lernecken und WLAN im Sigmapark mit umsetzen.

Auch dieses Jahr wollen wir uns weiter für Dich in der Studierendenvertretung engagieren. Damit wir Dich weiterhin unterstützen können, brauchen wir Deine Hilfe!
Denn jede Stimme zählt!

Mehr zum Wahlkampf und den Wahlen allgemein, sowie unseren Veranstaltungen, unserem Engagement und alle aktuellen Informationen und Tipps zum Studium findet ihr auch auf unseren Instagram Account @fachschaftwiwi. Dort halten wir dich täglich über alles Wichtige auf dem Laufenden (zur Wahl und zu allgemeinen Themen), beantworten täglich deine Fragen und helfen dir weiter.

 

Ziele der gelben Fachschaft WiWi:

  1. Uni Augsburg goes International

    Wir werden eine internationalere Universität. Die ersten Schritte sind getan, lasst uns jetzt nicht nachlassen! Stattdessen sollten wir den Engagierten aus allen Bereichen der Universität die Unterstützung geben, die sie verdienen und gemeinsam internationale Projekte und Ziele konsequent umsetzen. We are ready. Are you?

  2. Erfolgreiche Hybrid-Lösung für Lehre

    Wir möchten so schnell wie möglich wieder mehr Präsenzlehre für Euch ermöglichen. Gleichzeitig müssen Wege für eine verantwortungsvolle Übergangsphase mit fairen Hybrid-Lösungen gefunden werden. Fortschritte bei der Digitalisierung dürfen nicht zurückgebaut werden. Es dürfen keine Nachteile für Studierende entstehen!

  3. Bibliotheksöffnung - Ausweitung der Öffnungszeiten

    Die Bibliothek ist für viele von euch wohl der wichtigste Zugang zur Literatur und gleichzeitig beliebter Arbeitsplatz. Wir setzen uns für eine stetige und verantwortungsvolle Öffnung ein, um Euch schnellstmöglich wieder vollen Zugang zur Bibliothek zu ermöglichen.

Homepage der gelben Fachschaft WiWi

Fakultätsrat Juristische Fakultät

Fachschaft Jura Augsburg e.V.

Fachschaft Jura Augsburg e.V.

Wir, die Fachschaft Jura Augsburg e.V., engagieren uns seit über 17 Jahren für euch.

Als aktiver Verein bieten wir bspw. die Übungsklausuren & Klausurensammlung, Examensprotokolle, aber auch die legendäre O-Phase sowie gesellige Spiele- und Clubabende an.

 

Seit jeher stellen wir hierbei die Mehrheit und Vorsitz im StuRa und sind somit an den Projekten stets federführend beteiligt gewesen.

Beispiele des letzten Wahljahres:

1.     Ausbau des Online-Angebots

2.     Einsatz für verlängerte Abgabezeiten bei Hausarbeiten

3.     Längere Bearbeitungszeit bei Klausuren

 

Über unsere Plattformen, beispielsweise auf Instagram und Facebook, sind wir bereits jetzt schon oft und gerne Ansprechpartner für Studierende und können so vieles unkompliziert „aus einer Hand“ lösen.

 

Als Ziele für das kommende Wahljahr haben wir uns u.a. gesteckt:

 

Ziele der Fachschaft Jura e.V.:

  1. Entwicklung einer Öffnungs- und Teststrategie, um Präsenzveranstaltungen wieder zu ermöglichen.

  2. Gleichzeitige Sicherung von Online-Angeboten! Auch nach Covid19 sollen bspw. Podcasts oder die Online-BIB erhalten bleiben.

  3. Auch möchten wir kommenden Winter – sofern dato möglich – den Jura-Ball gerne wiederbeleben.

Aus all diesen Gründen freuen wir – Die Fachschaft Jura Augsburg e.V. – uns auch dieses Jahr wieder über eure Stimme für den StuRa Jura!

 

Homepage der Fachschaft Jura e.V.

 

Fakultätsrat Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät

SoWiDu

SoWiDu

Wir sind 13 Studierende der Sozialwissenschaften, die sich für verbesserte Studienbedingungen an unserer Fakultät und allgemein an der Universität engagieren möchten. Mit Eurer Stimme und unseren langjährigen Erfahrungen wollen wir erreichen, dass die Forderungen der Studierenden an unserer Universität stärker gehört und berücksichtigt werden.

Durch unsere Erfahrung in den verschiedensten Gremien der Studierendenvertretung, sind wir mit vielen Problematiken von Euch im Uni-Alltag vertraut. Wir machen uns im Austausch mit Dozierenden und der Universitätsleitung stetig für eine Verbesserung der Studienbedingungen stark. Gerade in der Corona-Krise wurden wesentliche Aspekte für ein gutes Studium noch einmal deutlicher sichtbar, für deren Durchsetzung und Erhalt wir uns einsetzen.


SoWiDu fordern wir:

  • Verbindliche Qualitätskriterien für die Online-Lehre
  • mehr (ökologische) Nachhaltigkeit an der Universität
  • Ausbau und Stärkung des Austauschs mit anderen (internationalen) Universitäten
  • universitätsweite Kulturveranstalungen (z.B. Trampartys, Sommerkino etc.

Interesse an mehr Wahlzielen und unseren Kandidat*innen? Dann besuch‘ uns auf Instagram oder auf Facebook!

 

Wir gehen Wählen - SoWiDu!

Ziele der Liste SoWiDu:

  1. Ermöglichung von Präsenzlehre für Alle in einem verantwortungsvollen Maß im kommenden Wintersemester Wir fordern eine echte Öffnungsstrategie für die Universität und speziell für unsere Fakultät zum Wintersemester 2021/22.

  2. Echte Partizipation statt Informationspolitik - mehr Mitspracherecht für Studierende und eine transparente Kommunikation zwischen Studierenden, Dozierenden und der Universitätsleitung In Bezug auf alltägliche Fragen des universitären Lebens und insbesondere die kommende Neufassung der Grundordnung der Universität Augsburg im
       Rahmen der Hochschulreform.

  3. Erweiterung des digitalen Literaturangebots der Universität auch über Corona hinausE-Books und Ähnliches weiterhin verstärkt digital über den VPN des OPACs für Studierende zugänglich machen. Folglich wird ein möglichst moderner Literaturbestand gesichert. Außerdem fordern wir ein stabiles WLAN-Netzwerks am Campus und in den Gebäuden.

Homepage der SoWiDu

EWS, endlich wieder StuRa

EWS, endlich wieder für den StuRa

Liebe Studierende,

in der Pandemie haben wir es geschafft, mit euch ein Stückchen Normalität zu erleben: Die Discord-Bib zum gemeinsamen Lernen während der Prüfungsphase sowie diverse Spieleabende als Ausgleich und zum Kennenlernen. Sogar unsere Absolvent:innenfeier haben wir durch eine Online-Version ermöglichen können.

Da uns eure Anliegen und euer studentisches Leben wichtig sind, kandidieren wir, die Fachschaft EWS, endlich wieder für den StuRa!
Unsere Liste besteht aus 13 Fachschaftler:innen, die sich auch im StuRa für euch einsetzen werden. Wir möchten die Kommunikation sowohl innerhalb der Studierendenschaft als auch mit den Dozierenden verbessern. Dabei sollen auch studiengangsübergreifend die jeweiligen Fachschaften miteinbezogen werden. Wenn ihr mehr Informationen hinsichtlich der Wahl und unseren Kandidat:innen möchtet, dann besucht unser Instagram oder unsere Facebook-Seite 

Damit unser Listenname auch Wirklichkeit wird, freuen wir uns über eure Stimmen!


Ziele der Liste EWS, endlich wieder für den StuRa:

  1. Mehr Transparenz und Einsatz hinsichtlich studiengangsspezifischen und universitätsweiten Belangen

  2. Aktive Auseinandersetzung mit dem geplanten Hochschulgesetz

  3. Eure Anliegen sind uns wichtig – deshalb wollen wir unser Mentoring-Programm sowie die Sprechstunde für alle anbieten

Homepage der Liste EWS, endlich wieder für den StuRa

Fachschaft MuK

MuK-Liste

MuK? - Nein, nicht Malen und Klatschen, sondern Medien und Kommunikation! Als Vertreterin für „Die MuK-Liste“ kandidiere ich, Gloria Leipersberger, nach zwei ereignisreichen Amtsperioden für den StuRa Phil-Soz, um mich aktiv für verbesserte Studienbedingungen einzusetzen!

Seit 2015 studiere ich an der Uni Augsburg und befinde mich derzeit im MuK-Master. In der Fachschaft MuK engagiere ich mich seit Beginn meines Studiums und bin im Vorstand tätig. Da wir MuKler:innen eine relativ kleine Truppe an unserer Fakultät sind, ist es umso wichtiger, aktiv in der Hochschulpolitik vertreten zu sein und sich Gehör zu verschaffen – sowohl im Fakultätsrat als auch im Konvent!

Als StuRa möchte ich mich für die gesamte Studierendenschaft einsetzen, eine Anlaufstelle bei Problemen bilden sowie die Belange von Studierenden transparent an die Lehrenden herantragen. Ein besonderes Anliegen stellt dabei aktuell die Stärkung des sozialen Unilebens dar – vor allem für Studienanfänger:innen.

Um Veränderungen zu schaffen, freue ich mich sehr über Eure Stimme für die „Die MuK-Liste“!

Mehr Infos zu unserer Fachschaft findet Ihr auf Facebook ( Fachschaft MuK) oder Instagram ( @fachschaftmuk)!

Ziele der MuK-Liste:

  1. Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Uni fördern (Stichwort Mensa, Cafete, usw.)

  2. Flexibilität und Sicherheit im Studium in Zeiten von Corona ermöglichen

  3. Lehr- und Lernatmosphäre in der Uni aufwerten (Arbeitsplätze, WLAN, Steckdosen, usw.)

Homepage der MuK-Liste

Fakultätsrat Philologisch-Historische Fakultät

© Universität Augsburg

Historische Liste

Die „Historische Liste" setzt sich zusammen aus 6 Vertreter:innen verschiedener geschichtlicher Fächer und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Durch Erfahrungen aus den Fachschaften und der laufenden Amtsperiode des Studierendenrates, hoffen wir die Studierenden der Philologisch-Historischen Fakultät weiterhin angemessen und vielfältig zu vertreten. Besonders wichtig ist uns gerade zu Corona-Zeiten die Stimme der Studierenden in allen Gremien und auf allen Ebenen der Universität deutlich hörbar zu machen. Eine klare und transparente Kommunikation ist besonders in der aktuellen Situation unabdingbar. Wir wollen nicht nur gute online Formate und darüber hinaus auch Perspektiven für die Präsenzlehre stärken, sondern auch die sozialen Kontakte und Vernetzung zwischen Studierenden weiterhin fördern.


Ziele der Historischen Liste:

  1. Eine transparente und direkte Kommunikation zwischen Studierendenvertretung und Dozierenden der Fakultät, insbesondere im Hinblick auf Neuerungen, Veränderungen und Verbesserungsvorschläge, die den Infektionsschutz und die Onlinelehre betreffen.
  2. Die Vernetzung der Studierenden digital oder wenn wieder möglich in Präsenz zu stärken. Dazu zählen vor allem die Zusammenarbeit mit den Fachschaften, die Organisation von Events wie dem Sommerfest und euch die Möglichkeit zu bieten, digital Kontakte zu knüpfen.
  3. Eine sinnvolle Organisation der nächsten Semester: hybride und Präsenzformate stärken und den Studierenden Perspektive und Planungssicherheit bieten.
Lehramtsliste

Lehramtsliste

Das Wahlprogramm der Lehramtsliste entsteht aus den Forderungen der Fachschaft Lehramt an die Universität Augsburg und den Freistaat Bayern. Neben lehramtsspezifischen Forderungen stehen vor allem solche, die die allgemeine Studienorganisation und -durchführung aller Studiengänge betreffen, im Vordergrund. Eine genaue Auflistung der Forderungen findet ihr auf der Facebook Seite der Lehramtsliste.


Ziele der Lehramtsliste:

  1. Studienorganisation: Rückkehr zur Freiheit und Selbstbestimmung im Studium

  2. Lehramt: Beseitigung inhaltlicher sowie struktureller Probleme innerhalb des Lehramtsstudiums

  3. Universität & Studium: Beseitigung akuter Mängel und Ungerechtigkeiten in Augsburg und ganz Bayern

Homepage der Lehramtsliste

Fakultätsrat Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät

© Universität Augsburg

Fachschaften MNTF

Hallo liebe Studierende,
wir sind die gemeinsame Liste der Fachschaften Mathematik, Physik/MaWi und Wing. Mit vielen Jahren Erfahrung in der Hochschulpolitik versuchen wir nach bestem Wissen und Gewissen die vielfältigen Interessen der Studierenden in den verschiedenen Gremien, an der Fakultät und an den Instituten zu vertreten. Dabei haben wir immer ein offenes Ohr für eure Vorschläge!
Wir würden uns deswegen freuen, wenn ihr uns wieder euer Vertrauen aussprecht und uns wählt.


Ziele der Fachschaften MNTF:

  1. Studierendenfreundlicher und transparenter Umgang mit Coronaregelungen

  2. Interdisziplinärer Austausch aller Studiengänge der Fakultät

  3. Interessensvertretung der Studierenden der MNTFInteressensvertretung der Studierenden der MNTF

Fakultätsrat Fakultät für Angewandte Informatik

© Universität Augsburg

FAI-Liste

Liebe Mitstudierende,

wir sind die Liste der Fakultät für Angewandte Informatik und vertreten seit Jahren die Interessen der Informatik- und Geographiestudierenden im Fakultätsrat und im Konvent.

Wir, die bereit sind hochschulpolitisch Verantwortung zu übernehmen, möchten in der folgenden Legislaturperiode uns besonders für eure Anliegen einsetzen. Gerade in einer Zeit, in der die Politik uns junge Erwachsene vernachlässigt, ist es wichtig, dass wir dort wo wir können Akzente setzen und unsere Belange klar artikulieren. Dafür stehen wir als Studierende der Fakultät für Angewandte Informatik. Dazu werden wir mit euch in Austausch treten, um mit euch zu erarbeiten, was euch auf dem Herzen liegt und wie wir dafür in Gremien wie dem Fakultätsrat oder dem Studentischen Konvent einsetzen können. Wir stehen für klare und offene Kommunikation und Transparenz. Unser Wahlvorschlag ist abwechselnd mit Informatiker*innen und Geograph*innen besetzt. Je nachdem welcher Fachrichtung du angehörst, setze einfach dein Kreuz für Noah Böckmann oder Fabian Uhlich. Wir bedanken uns sehr für deine Stimme und freuen uns darauf mit euch Hochschulpolitik zu gestalten!

Fakultätsrat Medizinische Fakultät

© Universität Augsburg

Fachschaft Medizin

Liebe Studente, lieber Studerpel,

auch dieses Jahr treten wir wieder dafür an eure Interessen im Fakultätsrat und im Studentischen Konvent zu vertreten!

Mit unserem Wahlvorschlag setzen wir dabei auf eine Mischung aus Erfahrung und neuen Perspektiven. Als aktuelle Fakultätsratsmitglieder bzw. StuRas kandidieren Sibylle, Nele, Svenja und Melina für eine zweite Amtszeit. Aus dem Vierten Semester sind außerdem Katrin und Franziska neu mit dabei. Und auch unsere zweite Kohorte ist mit Luise, Jonas und Sara auf der Liste vertreten und freut sich darauf zukünftig im Fakultätsrat mitzumischen.

Wir würden uns alle sehr darüber freuen, wenn ihr auch dieses Mal so fleißig wählen geht - und wir uns im Fakultätsrat weiter für gute Lehre und die Weiterentwicklung unserer Fakultät einsetzen dürfen.

Nele, Sibylle, Melina, Luise, Jonas, Katrin, Sara, Svenja, Franziska



Ziele der Faschschaft Medizin:

  1. gute, studierenden- und zukunftsorientierte Lehre

  2. die Weiterentwicklung des Augsburger Medizinstudiums

  3. die Interessen der Medizinstudierenden (im Fakultätsrat und im studentischen Konvent)

Suche