Hochschulwahlen 2023

Info

Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, findet am 20. und 21. Juli an der Uni die Hochschulwahl statt. Die Stimmabgabe ist am Dienstag, 20.06.2023 von 9:00 bis 16:30 Uhr und am Mittwoch, 21.06.2023 von 9:00 bis 15:00 Uhr möglich. Im VIBS-Portal findest du deine Wahlbenachrichtigung, der du entnehmen kannst, wo dein Wahllokal sein wird.

Solltest du nicht wissen, wen du wählen sollst, wird am Donnerstag, den 15.06. um 18 Uhr im HS 4 C, eine Podiumsdiskussion mit den Listen für den Konvent und die EULe stattfinden. Außerdem kannst du auch den Mahlowaten benutzen und deine Positionierung zu 20 Thesen, mit denen der unterschiedlichen Listen vergleichen.

Podiumsdiskussion

Die Podiumsdiskussion auf YouTube unter https://youtu.be/yOG1FcXnFDM anschen.

Die Listen

Hier noch eine kurze Vorstellung der Listen. Für den Inhalt der Statements sind die Listen selbst verantwortlich.

 

Liebe Studis,

wir sind die Bunte Liste, ein Zusammenschluss der Grünen Hochschulgruppe, der Juso HSG und der Liste Phil-leicht wählbar. Als solche wollen wir euch weiterhin in der erweiterten Universitätsleitung vertreten und uns für eine bunte, nachhaltige und chancengerechte Uni sowie mehr Mitsprache und Transparenz einsetzen.

Unsere langjährige Erfahrung in der EULe und weiteren Gremien sowie unser gutes Netzwerk sind die ideale Voraussetzung studentischen Belangen auf „höchster Ebene“ Gehör zu verschaffen und diese in der Praxis umzusetzen. Als Zusammenschluss verschiedener Listen und mit zahlreichen Unterstützer*innen kennen wir die vielfältigen Interessen, von denen keines vergessen werden soll.

Ziele der Bunten Liste:

  • Echte Partizipation und Mitsprache der Studierenden bei Entscheidungen an der Uni
    Obwohl wir Studierende die mit Abstand größte Statusgruppe an der Uni darstellen, haben wir sehr wenige Möglichkeiten uns bei Entscheidungen einzubringen oder einen tatsächlichen Einfluss auf Ergebnisse zu haben. Die unverhältnismäßige Verteilung der Stimmverhältnisse in den Gremien können wir nur schwer aufheben, daher machen wir uns dafür stark, dass unsere Stimme trotzdem gehört wird und Studierende von der ersten Diskussion bis zur Umsetzung einbezogen werden.
  • Eine bunte, nachhaltige & chancengerechte Uni
    Zugegebenermaßen umfasst dieses Ziel eine ganze Reihe von Themen, die allerdings definitiv zusammenhängen. Dazu gehört, dass die Uni ein Ort für alle ist, die die demokratischen Prinzipien achten, dass die Beteiligung und Berücksichtigungen der verschiedenen Gruppen und Personen fair erfolgt und dass die Ziele der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes eingehalten und ausgebaut werden. Wir fordern, dass an der Uni Vielfalt und Gerechtigkeit gestärkt werden.
  • Gegen prekäre Verhältnisse studentischer Beschäftigter
    Studis, die an der Uni arbeiten, sollen dies unter fairen und sicheren Bedingungen tun! Wir setzen uns dafür ein, dass diese grundlegenden Bedürfnisse dieser Gruppe berücksichtigt werden. Als Stützpeiler in Forschung und Lehre und trotz der Änderungen durch das Hochschul(innovations)gesetz soll garantiert werden, dass Sicherheit, Perspektive und gute Arbeitsbedingungen für studentische Beschäftigte an der Uni bestehen. Vor dem Hintergrund der neuen Runde der Tarifverhandlungen im Herbst setzen wir uns dafür ein, dass HiWis eine angemessene Bezahlung nach Tarifvertrag erhalten.

Wir sind eine partei- und fakultätsunabhängige Liste, die sich für studentische Belange, freien Zugang zu Bildung und die Freiheit deiner Meinung einsetzt.

Wir wollen euch nicht unsere persönliche Ideologie aufzwängen, sondern für echte gesellschaftliche Vielfalt stehen und uns für eure Anliegen einsetzen.

Hallo Hochschulwahlinteressierte/r,

falls Dir das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt, kannst Du diese Ein-Personen-Liste (Sebastian Thumbach) gerne mit deiner Stimme unterstützten. Themen, die ich gerne über die Hochschulpolitik umsetzen würde, wären Mülltrennung (zumindest Altpapier), die Verbreitung der Gemeinwohlökonomie, ein (finanziell) gerechtes Studium (Mensa, ÖPNV, Wohnen).

Meine ödp-Mitgliedschaft muss hier natürlich auch erwähnt werden, da diese Partei sozusagen meine Inspirationsquelle ist und Nachhaltigkeit als Markenkern hat.

Eine Stimme für diese Liste ist somit öko+logisch!

Ziele der öko+logisch Liste:

  • Gemeinwohlökonomie
    Das Thema der Gemeinwohlökonomie in der Wirtschaftslehre und dem Unialltag verbreiten.
  • Mülltrennung
    Die Mülltrennung ist ein wichtiger Punkt im Wandel zur Kreislaufwirtschaft.
  • Mensa
    Essen in der Mensa muss verhältnismäßig zwischen Preis und Nachhaltigkeit (Regionalität, Bioqualität) sein.

Ciao Ragazzi!

Wir sind Phil-leicht wählbar – die größte und vielfältigste Liste der diesjährigen Hochschulwahlen. Wir bringen gute Laune, viel Erfahrung, eine Prise Ironie und leckere Snacks mit in die Hochschulpolitik und treten an, um Hochschulpolitik wieder sexy zu machen.

Unsere Ziele sind:

  • Eine Hochschulpolitik mit Inhalten
    Wir wollen, dass der Campus ein nicerer Ort wird und dass unsere Inhalte nicht nur im Verwaltungsstrudel verschwinden, sondern für euch Studis sichtbar sind. Dafür brauchen wir unbedingt Bierautomaten, Discokugeln in den Hörsälen und ein Campusfestival, aber auch ordentliches WLAN, bessere Öffnungszeiten der Bib und Projekte zur Nachhaltigkeit am Campus.
  • Partyzipation und MitbeSTIMMUNG
    Gute Laune ist das A und O für ein lebendiges Campusleben. Daher fordern wir, dass Feten am Campus wieder erlaubt sind und der Studierendenvertretung keine Steine in den Weg gelegt werden (sonst fragen wir die Kunstpädagogik, ob sie uns Skulpturen draus machen). Auch wenn die Präsenzlehre wieder läuft, setzen wir uns dafür ein, dass Studis sich richtig mit der Uni connecten – sie soll über die Lehrveranstaltungen hinaus Gestaltungs- und Austauschraum sein!
  • Infrastruktur und Transfer
    Niemand scheint wirklich zu wissen, was die Wörter bedeuten, aber es scheint wichtig zu sein. Deswegen wollen wir das natürlich auch, und zwar viel besser als es gerade ist!

Wir sind ein Zusammenschluss, von Menschen, die sich über das Studium an der MNTF kennengelernt haben und Spaß an der Hochschulpolitik haben. Auch, wenn wir aus der MNTF kommen, möchten wir alle Studierenden der Universität Augsburg im studentischen Konvent vertreten und uns für die stetige Verbessrung der Bedingung auf dem Campus einsetzten.

 

Weitere Informationen zu den Hochschulwahlen findet ihr auch hier: 

Hochschulwahlen 2023 - ofizielle Seite

Suche