Neue Broschüre der Studierendenvertretung im Sommersemester 2023

Liebe Studierende,

wir sehen es als unsere Pflicht, euch auf so viele Weisen als möglich über unsere aktuelle Arbeit zu informieren. Als Teil der Studierendenvertretung haben wir die Aufgabe, euch auf dem Laufenden zu halten, welche Veränderungen es in der Universität aktuell gibt, welche Projekte und Veranstaltungen wir organisieren und, ganz zentral, eure Anliegen und Interessen gegenüber der Uni und weiteren Institutionen zu vertreten. Dies kann uns aber nur mit eurer Unterstützung gelingen!

Wir sind angewiesen auf euer Feedback, euer Interesse und die Teilnahme an den jährlichen Hochschulwahlen, um ein realistisches und diverses Abbild der Studierenden auch in den Gremien zu vertreten. Wir wissen, dass es nicht jedem*r möglich ist, sich neben dem Studium und ggf dem Nebenjob zu engagieren - unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle all jenen, die dies schon tun und die Uni dadurch mitgestalten!

Die letzten Jahre und die aktuelle Zeit sind gezeichnet von multiplen Krisen und unsere Generation steht vor der Aufgabe eine lebenswerte Welt zu erhalten in der auch die verschiedensten Interessen Gehör finden. Wir sehen einen drastischen Rückzug einer großen Menge ins Private und den Fokus auf individuelle Interessen, was angesichts der politischen, wirtschaftlichen und perspektivischen Gesamtsituation durchaus nachvollziehbar ist. Trotzdem möchten wir euch ermutigen, euch an politischen Prozessen, der Gestaltung des gesellschaftlichen Zusammenlebens und in der Interessensvertretung zu beteiligen - ihr könnt damit auch hier am Campus beginnen!

Diese Broschüre bietet einen Einblick in die aktuelle Arbeit des AStA und die kommenden Veranstaltungen, die von Studierenden für Studierende organisiert werden. Bei Fragen und Anregungen wendet euch gerne direkt an uns, die Kontaktmöglichkeiten findet ihr auf der Uni Website und am Ende dieser Broschüre.

Wir wünschen euch ein gelungenes Sommersemester 2023!

der AStA-Vorstand

Broschüre StuVe SoSe 2023