Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program (M.A.)

Studieninhalt

Pädagog(inn)en und Lehrende an Schulen, Hochschulen, Kindertagesstätten sowie anderen Bildungseinrichtungen sind in ihrem Alltag gefordert, lehr-lernbezogene Problemstellungen zu identifizieren, kritisch zu bewerten sowie lösungsorientiert und ethisch vertretbar zu bewältigen. Dazu benötigen sie aktuelles und belastbares Wissen zu den Bedingungen, den Ergebnissen und der Förderung von Lehr-Lernprozessen. Der Masterstudiengang bildet Studierende darin aus, Lehr-Lernprozesse in formellen Bildungskontexten zu erforschen und das in der Praxis benötigte Wissen zu generieren. 

 

Der im Feld der empirischen Bildungsforschung verortete, englischsprachige Studiengang richtet sich gleichermaßen an Absolvent(inn)en von Lehramts- sowie Bachelorstudiengängen mit engem Bezug zur empirischen Lehr-Lernforschung (insbesond. Erziehungswissenschaft, Psychologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft). Er bereitet die Studierenden optimal auf eine wissenschaftliche Karriere in der empirischen Lehr-Lernforschung (bzw. Bildungsforschung) oder eine verantwortliche Position in der Bildungspraxis vor.

 

 

Berufsperspektiven:

  • Die Studierenden werden sowohl auf Karrieren in der Empirischen Bildungsforschung als auch für herausgehobene Positionen in der Bildungspraxis vorbereitet. Bislang haben etwa zwei Drittel der Alumni eine Promotion in Angriff genommen.

Besonderheiten

1. Starke Forschungsorientierung:
Die Lehre richtet sich konsequent am empirischen Forschungsprozess aus. Empirische Forschungsergebnisse der Bildungsforschung werden nicht nur diskutiert, sondern auch produziert. Letzteres geschieht im Rahmen von Forschungsprojekten, in denen die Studierende selbst Erkenntnisse generieren, mit denen sich Lehr-Lernprozesse verbessern lassen.

2. Interdisziplinäre Ausrichtung:
Psychologische und pädagogische Fachperspektiven sind integraler Bestandteil der Lehre. Ebenso systematisch eingebunden sind fach- und mediendidaktische Perspektiven. Kennzeichnend ist zudem die Nutzung der Vorerfahrungen und Vorkenntnisse der Studierenden aus deren unterschiedlichen fachlichen Hintergründen.

3. Internationalisierung:
Die Studierenden rezipieren den internationalen Forschungsstand zu Fragen der Lehr-Lernforschung. Sie können zudem an internationalen Konferenzen teilnehmen und Forschungsaufenthalte im Ausland absolvieren.

4. Intensive Betreuung:
Forschungsprojekte in kleinen Studierendengruppen werden von den Dozierenden intensiv und mit einem optimalen Betreuungsverhältnis begleitet. Vielfältige Interaktionsmöglichkeiten sorgen auch außerhalb definierter Lehrangebote für eine intensive Zusammenarbeit.

5. Innovative Lehrformate:
In authentischen Kontexten (beispielsweise Debattierclubs, Projektseminare, akademische Retreats, Konferenzen) erhalten die Studierenden fachliche und kommunikative Lerngelegenheiten auf hohem Niveau.

6. Englischkenntnisse:
Bewerberinnen und Bewerber müssen englische Sprachkenntnisse mindestens auf dem Niveau B2 des Europäischen Referenzrahmens nachweisen.

Fakten zum Studiengang
Name: Research on Learning and Instruction: An Interdisciplinary Program
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienform: Vollzeit
Unterrichtssprache: Englisch
Studienbeginn: Wintersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsmodus: Zulassungsfrei (mit Eignungsverfahren)
Deutschkenntnisse (Mindestanforderungen): A 2
Hinweise: Zugangsvoraussetzungen gemäß § 5 der Prüfungsordnung. Einführungsveranstaltungen finden kurz vor Beginn der Vorlesungszeit statt: www.uni-augsburg.de…. Vorlesungsbeginn: https://www.uni-aug…
Bewerbungsschluss Wintersemester: 15. Juni

Kontakt Fachstudienberatung

Prof. Dr. Ingo Kollar
Inhaber Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie
Pädagogische Psychologie
Lehrstuhlinhaber
Psychologie

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