Ihrem Wahlspruch „Scientia et Conscientia“ entsprechend strebt die Universität Augsburg nach Wissensmehrung, Wissenserwerb und Wissensbewahrung in gewissenhafter und gesellschaftlich verantwortlicher Weise und ist dabei der uneingeschränkten Freiheit von Forschung und Lehre verpflichtet. Ziel ihrer Lehre ist die Fähigkeit zum wissenschaftlichen Lernen und zur selbständigen Aneignung wissenschaftlicher Methoden und Kenntnisse. Sie fördert und fordert eigenverantwortliches Lernen und Handeln der Studierenden. Das Studium trägt zur Entwicklung von mündigen, kritischen, verantwortungsvollen und demokratischen Werten verpflichteten Bürgerinnen und Bürgern bei.

© Universität Augsburg

Dieses Leitbild artikuliert gemeinsame Werte und ideelle Ziele in Bezug auf Lehre, gibt einen abstrakten und weitgefassten Rahmen für die Ausgestaltung und Weiterentwicklung der konkreten Lehr- und Studienangebote der Universität Augsburg vor und dient der Orientierung für alle universitären Akteure. Es beinhaltet mehrere Gestaltungs- und Zieldimensionen.

Forschungsorientierung

Lehre und Studium an der Universität Augsburg sind wissenschaftsorientiert und dem Grundsatz der Einheit von Forschung und Lehre verpflichtet. Sie sind am aktuellen, internationalen Forschungsstand ausgerichtet und erschließen auch Lehr- und Studienangebote im Bereich innovativer Wissenschaftsbereiche. Vermittelt werden nicht nur Erkenntnisse, sondern auch Methoden der Wissenschaft (incl. epistemologischer und ethischer Aspekte). Gefördert wird, dass Lehrende eigene Forschungen einfließen lassen und Studierende selbst forschend aktiv werden können.

Kompetenzorientierung

Lehre an der Universität Augsburg zielt nicht nur auf Kenntnis, Verständnis und konzeptuelles Wissen, sondern auch auf Anwendung, Reflexion, Problemlösung und die Vermittlung von Handlungswissen (gilt auch für Prüfungen). Lehre bezieht dazu auch authentische und komplexe Problemsituationen der Praxis mit ein. Im Kontext ihrer Transferorientierung regt die Lehre der UniA zur kritischen Reflexion über die praktische Relevanz und Anwendbarkeit von Lerninhalten an. Die Lehrenden sind sich der überfachlichen Ziele eines Universitätsstudiums bewusst, insbesondere im Bereich der sozialen und reflexiven Kompetenzen sowie der Kompetenzen zur eigenständigen Gestaltung von Lernprozessen und Erschließung von Wissen.

Internationale Ausrichtung

Die Lehre an der Universität Augsburg berücksichtigt in ihren Inhalten und Gegenständen internationale Perspektiven. Gefördert werden internationale Mobilität, Weltoffenheit und Bewusstsein für Diversität. Große Bedeutung wird der Förderung von Auslandsaufenthalten von Studierenden und Mitarbeitenden beigemessen. In Vorbereitung darauf, aber auch unabhängig davon, haben sie Gelegenheit, ihre fremdsprachlichen Sprachkompetenzen zu entwickeln. Ziel ist es zudem, attraktive Bedingungen für internationale Studierende und Forschende bereit zu stellen.

Nutzung digitaler Ansätze

Die Digitalisierung wird in der Lehre der Universität Augsburg primär dazu genutzt, effektive Lernprozesse bei den Studierenden sowie die Qualität der Lehre zu fördern – entsprechend ihrem Selbstverständnis als Präsenzuniversität. Besonderen Stellenwert erhalten hierbei digitale Elemente, mit denen Präsenzlehre angereichert wird, sowie Ansätze des Blended Learning. Rein digitale Lehre und hybride Ansätze ergänzen die Präsenzlehre – auch zur Unterstützung des Lernens von Studierenden in besonderen Lebenssituationen. Digitale Lehr- und Lernformate zur Unterstützung der Präsenzlehre werden aktiv weiterentwickelt. Adressiert werden auch die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen der Studierenden.

Hochschuldidaktik

An die in der Lehre genutzte Hochschuldidaktik wird ein hoher Qualitätsanspruch gestellt. Die Qualität der hochschuldidaktischen Konzepte und deren Fortentwicklung bemisst sich dabei primär an erfolgreichen und nachhaltigen Lernprozessen seitens der Studierenden, die insbesondere durch konstruktive und interaktive Lernaktivitäten gefördert werden können. Ausschließlich kurzfristige Aneignung von Wissen wird nicht angestrebt. In der Lehre wird auf gegenseitigen Respekt, Wertschätzung, eine weltoffene Atmosphäre und diskriminierungsfreies Lehrmaterial geachtet. Die Universität Augsburg unterstützt die Lehrenden dabei, ihre hochschuldidaktischen Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Fortentwicklung hochschuldidaktischer Konzepte erfolgt theorie- und evidenzorientiert.

Erfolgreich studieren und Minimierung von Studienabbruch

Die Universität Augsburg strebt einen erfolgreichen Studienabschluss in angemessener Studiendauer für alle ihre Studierenden sowie die Minimierung von Studienabbrüchen unter Beibehaltung von fachlichen Standards und überfachlichen Zielen des Studiums an.

Gender und Diversität, Heterogenität

Die Diversität von Studierenden der Universität Augsburg im Hinblick insbesondere auf Gender, soziale oder ethnische Herkunft oder Religion, aber auch ihre Heterogenität im Hinblick auf unmittelbar mit Lernprozessen im Zusammenhang stehenden Dimensionen wie Interessen, Fähigkeiten sowie angestrebte berufliche Tätigkeiten werden als wertvolle Bereicherung anerkannt und bei der Weiterentwicklung von Studien-, Lehr- und Unterstützungsangeboten berücksichtigt. Die Universität wirkt in Studium und Lehre auf die Realisierung von Chancengleichheit und von Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung hin.

Unterstützungsstrukturen

Die Universität Augsburg sorgt für eine leistungsfähige, lernfördernde sowie nachhaltige Infrastruktur und sichert damit exzellente und attraktive Lehre. Dabei verstehen sich Universitätsverwaltung und zentrale Einrichtungen der Universität Augsburg als wichtige Partnerinnen und Partner von Lehrenden und Studierenden – sie unterstützen diese kompetent, engagiert und mit konstruktiven Lösungsansätzen.