Ja, es gibt sie wirklich: Andere Studierende an der Uni Augsburg, die wie Du auch ein Kind haben oder gerade schwanger sind!

 

Allgemeines:

Nur: Wo in der großen Uni Augsburg verstecken sich denn andere Eltern oder wo gibt es hier Angebote, die zeigen: ich und auch mein Kind sind hier an der Uni willkommen? Wie soll ich den Alltag zwischen Haushalt, Uni und Betreuungsort organisieren? Welche Möglichkeiten habe ich in Bezug auf Seminarplatzvergabe oder Studiendauer? …..

 

Wer Wir Sind:

Die Mama/Papa-Guides sind eine im Sommersemester 2018 gegründete Initiative des Familienservices. Wir, Nina (2 Kinder) und Anna (1Kind), sind für Dich Ansprechpartner für Dein Studium mit Kind: unbürokratisch, von Studi zu Studi, direkt hier am Campus. Da wir selbst mit Kind hier an der Uni Augsburg studieren, wissen wir, wie kunterbunt und herausfordernd der Studienalltag mit Baby, Abgabeterminen, Klausuren, Haushalt und Nebenjob sein kann.

 

Wir haben mit vielen anderen studentischen Eltern hilfreiche Erfahrungen gesammelt, die wir mit Dir teilen wollen:

 

  • Kindercampus: wir zeigen Dir Wickelräume, Stillräume, das Eltern-Kind Zimmer, den Eltern-Kind Tisch in der Cafete usw.
  • Uni-Alltag mit Kind: Infos zu Seminarplatzvergabe, Kurzzeitbetreuungsmöglichkeiten, Organisation zwischen Kita und Schreibtisch, Zeit für Dich,...
  • Finanzierung: Beratung zu Stipendien & Stiftungen, Bafög, Elterngeld etc. (was gibt es für Möglichkeiten und wer ist jeweils der fachkundige Ansprechpartner)
  • Alltag als frische/r Mama/Papa: was brauche ich eigentlich fürs Baby und wo bekomme ich das (günstig) her?

 

Unsere Ziele:

Studentische Eltern sollen wissen: ich bin nicht allein, da gibt es noch viel mehr und gemeinsam schaffen wird das! Daher ist uns eine gute Vernetzung wichtig, eine Gemeinschaft unter studierenden Eltern für den Austausch untereinander. Hierfür organisieren wir regelmäßige Kaffeeklatschs oder auch Elternklönen, bei denen ihr euch kennenlernen, Erfahrungen zur Kinderbetreuung austauschen, Flohmarkttipps geben und viel mehr könnt. Zudem sind wir Sprachrohr für studierende Familien an der Uni Augsburg und verfolgen unsere gemeinsamen Anliegen hochschulpolitisch- für eine wirklich familienfreundliche Uni Augsburg.

 

How to meet&greet:

Unsere offene Sprechstunde findet am Mittwoch ab 13 Uhr nach Vereinbarung statt oder bei Bedarf an einem anderen Tag: mamapapaguides@zbe.uni-augsburg.de

Brauchst Du keine Hilfe, aber hast Anregungen, was an unserer Uni noch für studierende Eltern verbessert werden könnte, dann schreib uns auch gern unter: mamapapaguides@zbe.uni-augsburg.de

 

Soziale Medien:

Über die Facebook- und Whatsappgruppe "STUKIS - Studieren mit Kind in Augsburg" stehen studierende Eltern der Uni Augsburg in Kontakt und tauschen sich über alles, was gerade ansteht, aus. Wenn Du Zugang zur STUKIS-Whatsapp-Gruppe willst, dann schreib uns einfach: mamapapaguides@chancengleichheit.uni-augsburg.de

Suche