Unsere Strukturen
Steuerungskreis Gesundheit
Der Steuerungskreis Gesundheit agiert im Auftrag der Universitätsleitung und ist für strategische Fragen zuständig. Er bemüht sich das BGM in die universitären Strukturen, Prozesse und Entscheidungen zu integrieren und trifft Entscheidungen für strategische und Verhältnisfragen. Zudem kümmert er sich um die Steuerung der Gesundheitsmanagement-Prozesse (Bedarfsermittlung-Planung-Umsetzung-Evaluation-Kommunikation) und erarbeitet Beschlussvorlagen.
Während der Projektlaufzeit wird der Steuerungskreis anlass- und themenbezogen durch Vertreter*innen der Organisationseinheiten und Interessensvertretungen (Konvent Akademischer Mittelbau / Konvent Wissenschaftsstützdendes Personal) erweitert, um die Bedarfe und Handlungsfelder aus Sicht dieser aufzugreifen und als Multiplikatoren zurückzuspiegeln.
Leitung: offen, Vizepräsident
Stv. Leitung: Prof. Dr. Hans Peter Brandl-Bredenbeck, Lehrstuhl für Sportpädagogik, Leiter Sportzentrum
Sitzungen: 1 Sitzung/Semester
Arbeitskreis Gesundheit
Der AK Gesundheit entwickelt, plant und führt gesundheitsbezogene Projekte und Maßnahmen durch und ist dabei im Austausch mit dem Steuerungskreis Gesundheit.
Er versteht sich als ein offener Kreis: neben den ständigen Mitgliedern (u.A. Personalrat, Büro für Chanengleichheit, Studentischer Sanitätsdienst, Konfliktberatungsstelle u.v.m.) können alle interessierten Angehörigen der Universität Augsburg mitwirken; ggfs. auch bei Einzelthemen, die in kleineren Arbeitsgruppen bearbeitet werden.
Projekte: Gesundheitstag, Aktive Pause, Wasserspender, Yoga for Free, ...
Sitzungen: 4-5 Termine/Jahr (bedarfsweise)
Leitung: Dr. Christine Höss-Jelten, Leiterin Hochschulsport
Wir freuen uns über Ihren Beitrag und Ihr Engagement!
Projektgruppe Studierendengesundheit
Die Projektgruppe ist ein flexibler, partizipativer und gestalterischer Zirkel mit den verschiedensten Akteur:innen, die Expert:innen im Thema Studierdengesundheit sind. Das übergeordnete Ziel ist die Studierendengesundheit an der Universität Augsburg zu fördern. Mit dabei sind interne Einrichtungen und Mitarbeiter:innen der Universität, wie der Career Service, die Zentrale Studienberatung, die Referentin für Lehre und Studium der Universität Augsburg, der Hochschulsport, Mitarbeiterinnen des Projekts "Gesundheitsförderung im Studium" und externe Einrichtungen, wie das Studierendenwerk mit Inklusionsbeauftragtem und die Mitarbeiter:innen des Projektkooperationspartners Techniker Krankenkasse sowie Studierende selbst, wie ein Vertreter des AStAs, eine Vertreterin des StuRas Phil.-Soz. und wissenschaftliche sowie studentische Hilfskräfte.
Sitzungen: 2 Termine/Jahr (bedarfsweise)
Leitung: Kathrin Fischer und Sandra Burger
Falls Sie Interesse haben in der Projektgruppen mitzuarbeiten oder Fragen und Anregungen zum Projekt "Entwicklung Hochschulgesundheitsmanagement" haben, melden Sie sich gerne bei der Projektstelle Gesundheitsmanagement: gesundheitsmanagement@uni-augsburg.de.
Ad hoc Gruppen
Aus den Themen, die sich in der Projektgruppe ergeben werden kleinere Ad hoc Gruppen ins Leben gerufen. Diese dienen der strategischen Abstimmung und Umsetzung von Zielen mit Perspektive auf die Studierendengesundheit. Die erste Ad hoc Gruppe bearbeitet derzeit die Studierendenbefragung und stimmt über Fragen und Kommunikationsstrategie dieser ab. Die Ad-hoc Gruppen sind zeitlich befristet und werden sich nach Erarbeitung der Themen wieder auflösen.
Sitzungen: bedarfsweise
Leitung: Kathrin Fischer und Sandra Burger
Falls Sie Interesse haben in einer Ad hoc Gruppe mitzuarbeiten oder Fragen und Anregungen zum Projekt "Entwicklung Hochschulgesundheitsmanagement" haben, melden Sie sich gerne bei der Projektstelle Gesundheitsmanagement: gesundheitsmanagement@uni-augsburg.de.
Ansprechpartner:innen für Gremien
- Telefon: +49 821 598 - 2800
- Telefon: +49 821 598 - 2810
Unser Kooperationspartner
Techniker Krankenkasse
Die Techniker Krankenkasse (TK) ist seit mehreren Jahren Kooperationspartner für Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Universität. Durch die Leistungen der TK für Prävention und Gesundheitsförderung wurde das GeH-Mit-Yoga-Projekt und das Projekt zur Weiterentwicklung unseres Betriebliches Gesundheitsmanagements gefördert. Auch das neueste Projek Hochschulgesundheitsmanagements wird von der TK unterstützt.
Für weiterführende Informationen und den direkten Kontakt steht Ihnen Ihr Ansprechpartner Georg Schöllhorn unter georg.schoellhorn@tk.de zur Verfügung.