3D-Druck – Innovationen aus dem Labor

Veranstaltungsreihe: Faszination Mathematik - Physik
Veranstaltungsart: Vortragsreihe
Vortragende: Prof. Dr. Janina Bahnemann

Vortrag der Physikerin Prof. Janina Bahnemann in der Vortragsreihe "Faszination Mathematik & Physik" über 3D-Druck zur schnellen Prototypenherstellung von speziellen Laborgeräten oder personalisierten Prothesen.

Additive Fertigungsverfahren haben die Entwicklung und Produktion im Maschinenbau revolutioniert. Doch auch die Biotechnologie und Medizin nutzen bereits die Vorteile des 3D-Drucks zur schnellen Prototypenherstellung von speziellen Laborgeräten oder personalisierten Prothesen. Insbesondere im Bereich der Forschung werden die Anwendungsbereiche mit zunehmender Druckauflösung und Verfügbarkeit verschiedenster Druckmaterialien immer vielfältiger: Vom ersten Herzen, über Mikrosysteme bis hin zu Biosensoren aus dem 3D-Drucker – so entstehen Innovationen direkt im Labor. Ein paar dieser innovativen Entwicklungen aus dem „3D-Labor“ werden im Rahmen dieses Vortrages vorgestellt und geben einen Eindruck, wie der 3D-Druck im Laboralltag genutzt werden kann.

Über die Vortragsreihe

Der seit 15 Jahren ungebrochen anhaltende Zuspruch zur Reihe „Faszination Mathematik und Physik“ der Universität Augsburg, ist Anlass, auch im Jahr 2023 wieder zu vier allgemein verständlichen Vorträgen über Fragen, Probleme und Forschungsgegenstände der Mathematik und der Physik ins Augsburger Zeughaus einzuladen. Die Universität Augsburg gibt Einblicke in die Bedeutung beider Wissenschaften. Immer schon sind Mathematik und Physik eng miteinander verwoben, denn die Sprache der Physik ist eine mathematische, und physikalische Fragestellungen werfen immer wieder auch Probleme für die Mathematik auf. Durch zunehmende Spezialisierung sind die beiden Wissenschaften in den letzten hundert Jahren zwar auseinandergedriftet, aber der Kontakt ist stets geblieben.   Die Reihe „Faszination Mathematik und Physik“ ist somit auch ein Bekenntnis zu den gemeinsamen Wurzeln beider Disziplinen.

Weitere Veranstaltungen: Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät