Die Bodenlosigkeit des Abschieds. Ilse Aichinger und ihre Zwillingsschwester Helga Michie

Datum: 15.07.2019, 19:00 Uhr
Ort: Jüdisches Museum Augsburg-Schwaben, Halderstraße, 86150 Augsburg
Veranstalter: Prof. Dr. Bettina Bannasch (Neuere Deutsche Literaturwissenschaft) für die Philologisch-Historische Fakultät und Jüdisches Museum Augsburg-Schwaben (JMAS)
Themenbereiche: Philosophie und Theologie, Geschichte
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragende: Prof. Dr. Birgit Erdle (Gastprofessur Jüdische Kulturgeschichte Universität Augsburg)

Prof. Dr. Birgit Erdle referiert innerhalb des Rahmenprogramms der JMAS-Ausstellung “Über die Grenze”, im Jüdischen Museum Augsburg-Schwaben.

Der Vortrag ist Teil des Rahmenprogramms der JMAS-Ausstellung “Über die Grenze”. - Birgit R. Erdle ist seit 2009 Privatdozentin am Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte der TU Berlin. 2018/19 war sie Senior Fellow for Jewish Studies am Lichtenberg-Kolleg der Universität Göttingen, 2012 bis 2018 hatte sie den DAAD-Walter Benjamin Chair an der Hebrew University of Jerusalem, Israel, inne. Gastprofessuren war sie bereits am Fritz Bauer-Institut/Universität Frankfurt a.M., an der Universität Wien, der TU Berlin und der Emory University in Atlanta, USA. Zu Erdles Forschungsschwerpunkten gehören die deutsch-jüdische Literatur- und Ideengeschichte in der Moderne, die Epistemologie der Zeit in Literatur und Theorie, die Nachgeschichte des Nationalsozialismus und der Shoah, Materialität, Gedächtnis und Wissen sowei das Verhältnis von poetischer Sprache und Wissenschaftssprache im Exil. Ihre jüngsten Buchpublikationen sind “Literarische Epistemologie der Zeit. Lektüren zu Kant, Kleist, Heine und Kafka” (2015), “Theorien über Judenhass - eine Denkgeschichte. Kommentierte Quellenedition 1781-1931”, hg. zusammen mit Werner Konitzer (2015). Demnächst erscheint “Intentionally left blank - Raum für Notizen. Materials and Forms of Notation in European Jewish Literature / Aufzeichnungsformen und -materialien in europäisch-jüdischer Literatur”, hg. zusammen mit Annegret Pelz (Yearbook for European Jewish Literature Studies / Jahrbuch für europäisch-jüdische Literaturstudien, ed. by Alfred Bodenheimer, Vivian Liska, Volume 6, 2019).

Weitere Veranstaltungen: Philologisch-Historische Fakultät