Methoden-Workshop “Grounded Theory und Situational Analysis – all is data”

Veranstaltungsdetails
Datum: 28.06.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr 
Ort: Raum 4056, Universitätsstraße 10 (Geb. D), 86159 Augsburg
Veranstalter: PhD. Iuliia Halias und M.A. Érika Lucena
Themenbereiche: Studium, Beruf und Karriere, Wissenschaftliche Weiterbildung
Veranstaltungsart: Workshop
Vortragende: Prof. Dr. Sandra Ballweg (Universität Paderborn)

Im Rahmen der Forschungstage am 27. und 18. Juni 2024 widmet sich dieser Methoden-Workshop dem Thema "Grounded Theory und Situational Analysis – all is data”". Auch wenn die Grounded Theory eine der weltweit am meisten genutzten qualitativen methodischen Zugänge ist, bestehen manchmal Unsicherheiten: Für welche Fragestellungen ist die Grounded Theory geeignet und was ist mit den neueren Versionen?


Workshops im Rahmen der Forschungstage am 27. und 28. Juni 2024

Auch wenn die Grounded Theory eine der weltweit am meisten genutzten qualitativen methodischen Zugänge ist, bestehen manchmal Unsicherheiten: Für welche Fragestellungen ist die Grounded Theory geeignet? Wie verhält es sich mit neueren Versionen der Grounded Theory, z. B. der Konstruktivistischen Grounded Theory und der Situational Analysis? Wie

genau geht man bei der Arbeit mit den verschiedenen Ausrichtungen der Grounded Theory vor? Diesen und weiteren Fragen gehen wir in diesem Workshop nach. Zuerst beleuchten wir, worin die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der verschiedenen Verfahren bestehen und werfen auch einen kurzen Blick auf ihre epistemologischen Hintergründe. Außerdem wenden wir uns forschungspraktischen Fragen zu, insbesondere der Kodierung des Datenmaterials und den verschiedenen Mapping-Strategien, aber auch möglichen Stolpersteinen im Forschungsprozess. Dazu werden wir an Beispielmaterial arbeiten und uns über die verschiedenen Forschungsprojekte austauschen.

 

Die Workshops sind für alle Interessierten offen, die Teilnahmezahl ist jedoch begrenzt. (Auch online-Übertragung möglich)

Anmeldungen bitte an: erika.coutinho.lucena@uni-a.de

 

Literatur:

Ballweg, S.; Erichsen, G.; Hähnlein, M.; Introna, S.; Riemer, C.; Rozum, N.; Toumi Njeugue, B. & Zörner, A. (2021): Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2. https://ojs.tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/article/view/1145/1140

Zugang zur online-Übertragung: https://uni-augsburg.zoom-x.de/j/64455044448?pwd=SWhrckpQTE1NUUdRZk4xdWQzOWNyUT09

Meeting-ID: 644 5504 4448

Kenncode: Lq8v+y

Weitere Veranstaltungen: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

  • Oktober 2024 / November 2024
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
  • November 2024
  • November 2024 / Dezember 2024
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
  • Dezember 2024
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
  • Dezember 2024 / Januar 2025
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
  • Januar 2025
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
  • Januar 2025 / Februar 2025
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
  • Februar 2025
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
  • Februar 2025 / März 2025
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 01
    • 02
  • März 2025
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
  • März 2025
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
  • März 2025 / April 2025
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
  • April 2025
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
  • April 2025 / Mai 2025
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
  • Mai 2025
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
  • Mai 2025 / Juni 2025
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
  • Juni 2025
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
  • Juni 2025 / Juli 2025
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
  • Juli 2025
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
  • Juli 2025 / August 2025
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
  • August 2025
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
  • August 2025
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
  • September 2025
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
  • September 2025
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
  • September 2025 / Oktober 2025
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
  • Oktober 2025
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26

Suche