Unsere Grünen Lern- und Arbeitsinseln
Seit 2013 laden auf dem Campus der Universität Augsburg grün gestaltete Inseln dazu ein, den Studienalltag ins Freie zu verlegen: „Raus in die Natur“ – nachhaltiges Lernen von der Natur und für die Natur soll in der Natur praktisch vollzogen werden. Offene Lern- und Arbeitsräume lassen Biodiversität mit eigenen Augen wahrnehmen und schaffen Chancen zu einer aktiven Mitgestaltung an Naturschutzprojekten. Artenreiche Biotope für Wild- und Nutzpflanzen, mit Totholz-Elementen und Strukturen für Insekten, Vögel und andere Tiere entstehen so mit Hilfe von Studierenden.
Geleitet und umgesetzt wird das Projekt von der Didaktik der Biologie der Universität Augsburg. Dort werden künftige Lehrkräfte für Grund- und Mittelschulen ausgebildet - mit einem besonderen Fokus auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Die Gestaltung von grünen Lerninseln im Freien ist ein Beispiel dafür, wie umweltpädagogische und naturschutzfachliche Konzepte direkt vor Ort erlebbar gemacht werden und damit auch die Qualität der Lehramtsausbildung für die Natur gestärkt wird.
Das Projekt auf einen Blick

-
Ziel: Verbindung von Biodiversität, Umweltbildung und Aufenthaltsqualität
-
Gestaltungselemente: Wildstauden und Sträucher, Pflanzbeete, Benjes-Hecken, Sandlinsen, Totholz, Sitzgelegenheiten
-
Nutzung: Seminare, Gruppenarbeit, Naturbeobachtung oder stille Pausen
-
Lehramtsbezug: Planung, Umsetzung und Pflege unter Beteiligung von Studierenden der Biologiedidaktik
Die Grünen Lern- und Arbeitsinseln machen den Campus zu einem naturnahen Bildungsraum – für Lehre, Erholung und Artenvielfalt.
Kontakt
- Telefon: +49 821 598 2915
- E-Mail: maria.erhart@physik.uni-augsburgphysik.uni-augsburg.de ()
- Raum 207 (Gebäude R)