Die Big Band stellt vorrangig ein Angebot für Studierende aller Fakultäten und andere Mitglieder der Universität dar. Doch auch externe Interessierte sind willkommen, die Lust auf das gemeinsame Spiel und die einzigartigen Klangmöglichkeiten einer Big Band haben, musikalische Stilvielfalt und anspruchsvolle Big-Band-Literatur schätzen und für Improvisation aufgeschlossen sind. 

Die Uni Big Band Augsburg wurde 2003 von Daniel Mark Eberhard und Thomas Fink gegründet. Seit dem Wintersemester 2015/16 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Bernhard Hofmann. Über die wöchentliche Probenarbeit während des Semesters hinaus engagieren die Big-Band-Leiter immer wieder namhafte Gastdozenten für Probentage, Probenphasen und gemeinsame Konzerte. Dazu gehörten in den vergangenen Jahren unter anderem Harald Rüschenbaum, Michael Lutzeier, Thomas Zoller, Peter Oswald, Alex Sipiagin und Gene Pritsker. 

31. Mai 2022

Dialog und Verständigung – Діалог і порозуміння

Benefizkonzert zugunsten ukrainischer Menschen, in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Pädagogik mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung, dem Verein Deutsch-Ukrainischer Dialog und dem Lehrstuhl für Musikpädagogik. Schirmherrschaft: Prof. Dr. Doering-Manteuffel, Präsidentin der Universität Augsburg. Auf dem Programm steht Vokal- und Instrumentalmusik ukrainischer und deutscher Komponisten. Beginn: 19 Uhr, Ort: Zentrum für Kunst und Musik, Auditorium. Eintritt frei, Spenden erbeten.

21. Januar 2022

Große Band für kleine Leute

Die Uni Big Band Augsburg eröffnet die neue CD-Reihe „CampusMusik“ mit Kinderliedern im Bigband-Sound. Kinder-Hits wie „Zwei kleine Wölfe“, „Die alte Moorhexe“ oder „Ich schenk Dir einen Regenbogen“ werden in neuem, ungewöhnlichen Klanggewand präsentiert: Wohl zum ersten Mal sind die Lieder im farbenreichen Sound einer 25-köpfigen Bigband zu hören.

 

Interessiert?

Die Proben der Uni Big Band finden während der Vorlesungszeit jeden Mittwoch von 18.15 - 20.00 Uhr im Raum 3001 des Zentrums für Kunst und Musik statt.
Ein Flügel, Gitarren- und Bass-Verstärker, Schlagzeug, Percussion-Instrumentarium sowie Notenständer und PA-Anlage sind dort vorhanden.

 

Wo melde ich mich an?

Bitte vereinbaren Sie mit Prof. Dr. Bernhard Hofmann einen Termin zu einem Vorspiel!

Kontakt

Universität Augsburg, Collegium Musicum

Uni Big Band Augsburg, Prof. Dr. Bernhard Hofmann

 

Zentrum für Kunst und Musik
Universitätsstr. 26
86159 Augsburg

 

Telefon: +49 821 598 -2919

E-Mail: bigband@uni-augsburg.de

 

© Universität Augsburg

Suche