Große Band für kleine Leute

„Zwei kleine Wölfe“, „Die alte Moorhexe“, „Ich schenk Dir einen Regenbogen“ - solche Melodien kennt jedes Kind. Davon können meistens auch die Eltern ein Lied singen, und das gelingt ihnen spätestens dann, wenn der Nachwuchs bei der Autofahrt die hundertste Wiederholung verlangt.

Ohrwurm-Gefahr besteht auch bei der neuen CD der Uni Big Band Augsburg. Unter dem Titel „Große Band für kleine Leute“ präsentiert sie Kinder-Hits in neuem, ungewöhnlichen Klanggewand: Wohl zum ersten Mal lassen sich sieben Kinderlieder im farbenreichen Sound einer 25-köpfigen Bigband hören. In den Arrangements tanzen Pop und Dixie zusammen Samba, Rosanna reicht Joseph Haydn die Hand, und zwei Vokalartistinnen (5 und 28 Jahre alt) treten ans Mikrofon. Bei so viel mitreißender Spiel- und Singfreude bleibt kein Stimmband stumm, und deshalb enthält die CD alle Lieder auch als Playback zum Mitsingen.

Die CD eröffnet die neue Reihe „CampusMusik“. Der Lehrstuhl für Musikpädagogik und das Collegium Musicum der Universität Augsburg dokumentieren in dieser Serie Arbeitsergebnisse ihrer Ensembles. „CampusMusik2“ wird demnächst auf einer Doppel-CD die Ersteinspielung des Oratoriums „Die Auferstehung Jesu“ von Ignaz von Beecke (1733-1803) vorlegen, das Autograph zählt zu den Schätzen der Oettingen-Wallersteinschen Musiksammlung der Universitätsbibliothek. „CampusMusik3“ widmet sich Chorwerken der Komponistin Erna Woll (1917-2005), die an der Universität Augsburg lehrte.

Große Band für kleine Leute: "Du, komm zu mir" (trad.)

Prof. Dr. Bernhard Hofmann
Uni Big Band Augsburg