Lehrstuhl für Musikpädagogik

Musikpädagogik

befasst sich mit musikbezogenen Lehr-/Lernprozessen im schulischen und außerschulischen Bereich. Der Begriff ist sowohl in Gebrauch für die wissenschaftliche Disziplin, die Aneignung und Vermittlung von Musik in den forschenden Blick nimmt, als auch für den praktischen Vollzug musikbezogener Lehr-/Lernprozesse.

 

Der Lehrstuhl für Musikpädagogik verfolgt in Forschung und Lehre einen Ansatz, der Unterrichtspraxis, künstlerische Praxis und Grundlagenforschung miteinander vernetzt. Wichtige Ressource hierfür sind interdisziplinäre Kooperationen mit Musikwissenschaft, Musiktheorie, Bildungswissenschaften, anderen Fachdidaktiken und außeruniversitären Partnern. 

 

Unsere Arbeitsschwerpunkte 

  • Musiklehrer*innenbildung für das Lehramt an Grund-, Mittel- und Realschulen
  • Entwicklung von Materialien für schulischen Musikunterricht (Schulbücher und -medien, Konzertpädagogik)
  • Kompositionspädagogik
  • Erforschung professioneller Kompetenzen und Professionalisierungsprozesse von Musiklehrkräften 
  • Unterrichtsforschung
  • Forschungsbasierte Weiterentwicklung von Aus- und Fortbildungskonzepten 
  • Historische Musikpädagogik
  • Interdisziplinäre Musikprojekte in Kooperation von Musikpädagogik, Musikwissenschaft, Musiktheorie und künstlerischen Fächern 

 

 

Veranstaltungen

Neuigkeiten

21. Februar 2023

Eignungsprüfung Lehramt Musik 2023: Anmeldeschluss 30.4.2023

Die Eignungsprüfung für das Lehramt Musik findet vom 24.-27. Juli 2023 statt. Letztmöglicher Anmeldetermin ist der 30. April 2023 (Datum des Poststempels).

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Marching Band aus Dozierenden und Studierenden der Musikpädagogik
15. Februar 2023

Anmeldung zum Studienbegleitenden Praktikum Lehramt RS bis 15.4.2023

Anmeldeschluss für das Studienbegleitende Praktikum Lehramt Musik (RS, Schuljahr 2023/24, Winter- und Sommersemester!): 15. April 2023!  

 

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Tafel mit Schriftzug "Reminder"
23. Januar 2023

Winterabendkonzert am Montag, 30. Januar

Studierende und Dozierende des Lehrstuhls für Musikpädagogik und des Collegium Musicum präsentieren winterliche Klänge, Chor- und Instrumentalmusik, Unterhaltsames und Überraschendes. Leitung: Christoph Teichner und Andreas Becker 

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Collage: Ensembles des Collegium Musicum mit ihren Leitern
18. Januar 2023

Big Band meets Strawinsky & Shaw

Konzert der Uni Bigband Augsburg am Mittwoch, 25. Januar: Igor Strawinsky: Ebony Concerto (1945), Artie Shaw: Clarinet Concerto (1940). Solistin: Bettina Aust, Leitung: Bernhard Hofmann

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Uni Big Band bei der Seerenade 2019
16. Januar 2023

18. und 19. Januar: Konzerte des Universitätsorchesters

Das Universitätsorchester präsentiert zwei "Schwergewichte" der Konzert- und Orchesterliteratur: George Gershwins Klavierkonzert in F (Solist: Evgeny Konnov) und Antonin Dvořáks Symphonie Nr. 9 „Aus der neuen Welt“. Mittwoch, 18. und Donnerstag, 19. Januar, jeweils 20 Uhr, im Auditorium des Zentrums für Kunst und Musik. Leitung: Bernd-Georg Mettke.

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Uniorchester: Applaus nach einem Konzert
16. Dezember 2022

Anmeldung zum Einzelunterricht für das Sommersemester 2023

Anmeldung zum Instrumental- und Vokalunterricht sowie zum Einzelunterricht in Schulpraktischem Instrumentalspiel ab 24. Januar 2023 über Digicampus! 

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3 Ukulelen und eine Gitarre

Aktuelle Publikationen

17. November 2022

Professionalität beim Singen mit Kindern fördern

Wie kann man Studierende besser auf die Herausforderungen vorbereiten, die das Singen mit Kindern im Klassenverband mit sich bringt? - Gabriele Puffer und Bernhard Hofmann stellen das Ausbildungskonzept "LeHet Musik" vor (2022) Puffer, G.; Hofmann, B.: LeHet Musik: Förderung professioneller Kompetenzen im Umgang mit Heterogenität in Singe-Situationen. In: Hartinger, A.; Dresel, M.; Matthes, E.; Nett, U. & Peuschel, K. (Hrsg.): Lehrprofessionalität im Umgang mit Heterogenität – theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster u. a.: Waxmann.

4. September 2022

Ignaz von Beecke: Die Auferstehung Jesu

Die zweite CD der Reihe „CampusMusik“ ist erschienen! Das Oratorium "Die Auferstehung Jesu" erklang zum ersten Mal in der Karwoche 1794. Im Rahmen eines Projekts, das historische Musikpädagogik, musikwissenschaftliche Regionalforschung und künstlerische Praxis zusammenführte, konnte dieser musikalische Schatz aus der Universitätsbibliothek nach mehr als zwei Jahrhunderten gehoben, vollständig aufgeführt und erstmals auf CD eingespielt werden.

21. September 2022

Singen im schulischen Musikunterricht: Professionswissen als Basis von Handlungsentscheidungen

Auf welchen kognitiven Grundlagen treffen berufserfahrene und gut qualifizierte Musiklehrkräfte Handlungsentscheidungen, wenn sie mit Kindern im Klassenverband singen? - Gabriele Puffer ging dieser Frage mit Hilfe von Video Stimulated Recall Interviews nach. Puffer, G. Singen im schulischen Musikunterricht: Professionswissen als Basis von Handlungsentscheidungen. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 175–196). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996125.11

21. September 2022

Zwischen Generik und Spezifik – zur Konzeptualisierung von „gutem Erklären“ im schulischen Musikunterricht

Erklären gilt in der Unterrichtsforschung als Kerntätigkeit jeder Lehrkraft. Wie lässt sich "gutes Erklären" für schulischen Musikunterricht konzipieren? - Der Beitrag stellt eine erste Modellierung vor, die sowohl auf fachübergreifende Anschlussfähigkeit angelegt ist als auch fachliche Spezifika berücksichtigt. Frei, M., Puffer, G., Hilbert, S. & Hofmann, B. Zwischen Generik und Spezifik – zur Konzeptualisierung von „gutem Erklären“ im schulischen Musikunterricht. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 197–212). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830996125.12

20. Juni 2022

Professionelle Kompetenz(en) von Musiklehrkräften: Ein empirisch begründetes Modell

Der Schwerpunktbeitrag fasst Befunde aus mehreren Einzelstudien zusammen, in denen Aspekte der Professionalität von Musiklehrkräften unter kompetenztheoretischer Perspektive erkundet und empirisch gestützt konzeptualisiert wurden.
Puffer, G. & Hofmann, B. (2022). Professionelle Kompetenz(en) von Musiklehrkräften: Ein empirisch begründetes Modell. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-022-01101-3.

21. Januar 2022

Große Band für kleine Leute

Die Uni Big Band Augsburg eröffnet die neue CD-Reihe „CampusMusik“ mit Kinderliedern im Bigband-Sound. Kinder-Hits wie „Zwei kleine Wölfe“, „Die alte Moorhexe“ oder „Ich schenk Dir einen Regenbogen“ werden in neuem, ungewöhnlichen Klanggewand präsentiert: Wohl zum ersten Mal sind die Lieder im farbenreichen Sound einer 25-köpfigen Bigband zu hören.

24. Januar 2022

Musiklehrer*innenbildung neu gedacht

Was ist ein „Biographon“? Wie lassen sich Montessori-Glocken für das Vermitteln musikalisch-ästhetischer Erfahrungen nutzen? Welche Qualitätskriterien müssen Musik-Apps für den Einsatz im Klassenunterricht erfüllen? Antworten auf solche Fragen bietet ein neu erschienenes Themenheft der OpenAccess-Zeitschrift "Die Materialwerkstatt". Herausgeberinnen sind Daniela Neuhaus (Universität Wuppertal), Gabriele Puffer (Universität Augsburg) und Christiane Lenord (Hochschule für Musik Stuttgart).

Ansprechpartner*innen

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Musikpädagogik (Lehramt)
Verwaltungsangestellte
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Fachschaft Musikpädagogik
Rat und Tat von Studierenden für Studierende
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Kontakt & Anfahrt

Anschrift:

Universität Augsburg

Lehrstuhl für Musikpädagogik

Universitätsstr. 26

D-86159 Augsburg


Telefon: +49 821 598 -2918 (Sekretariat)

 

Gebäude: G - Zentrum für Kunst und Musik      

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