Arbeitsschwerpunkte
-
Musiktheorie (Harmonie- und Satzlehre / Gehörbildung)
-
Vokaldidaktik
-
Didaktik und Methodik des Musikunterrichts in der Grundschule
-
Praktikumsbetreuung und Studienberatung (Lehramt Grundschule)
-
Studienberatung B. Ed./ M. Ed.
-
Leitung des Kammerchors und des Großen Chores der Universität
(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Christoph Becker | Vorlesungsarten: Vorlesung, Übung, Seminar)
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Basisqualifikation: Singen und Vokaldidaktik (!!!WICHTIGE INFORMATION: S. RUBRIK SONSTIGES!!!) | Sommersemester 2023 | Übung |
Methoden des Musikunterrichts in der Grundschule | Sommersemester 2023 | Seminar |
Stimmbildung und Sprecherziehung | Sommersemester 2023 | Übung |
Seminar zum studienbegleitenden Praktikum (Grundschule) – donnerstags nach dem Praktikum | Sommersemester 2023 | Seminar |
Probenphase der Universitätschöre | Sommersemester 2023 | Übung |
Kammerchor der Universität | Sommersemester 2023 | Übung |
Methoden des Musikunterrichts in der Grundschule | Sommersemester 2023 | Seminar |
Universitätschor | Sommersemester 2023 | Übung |
Lebenslauf
Berufliche Tätigkeiten
- Seit August 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg
- Lehrbeauftragter (Leitung des Kammerchores) am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg (SS 1999)
- Wissenschaftliche Hilfskraft des Forschungsprojektes "Vokale Fähigkeiten" an der Universität Augsburg (1996)
- Kirchenmusiker in mehreren Pfarrgemeinden und Leitung verschiedener Vokalensembles (1986-1996)
Ausbildung
- Referendariat in Mönchengladbach (2. Staatsexamen 1999)
- Lehramtsstudium mit dem Unterrichtsfach Musik an den Universitäten Essen und Augsburg (1. Staatsexamen 1996)
- Studium der Katholischen Kirchenmusik an der Bischöflichen Kirchenmusikschule Trier (C-Examen 1987) sowie an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf (A-Examen 1993)
Verbandstätigkeit
Arbeitskreis für Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF)
Publikationen
- Puffer, G., Becker, A., Körndle, F., Sprau, K. (Hrsg.)(2019): Musik - Pädagogik - Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck u. a.: Helbling.
- Loritz, M. D., Becker, A., Eberhard, D.M. u.a. (Hrsg.) (2011): Musik – Pädagogisch – Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf-Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg: Wißner.
- Becker, Andreas (2008). „Gesang ist menschgewordene Musik“. Das Lied und seine Vermittlung zwischen Kaiserreich und Adorno-Kritik. In: Sänger & Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur. 51. Jahrgang, Heft 2, S. 102-105.
- Becker, Andreas (2007). Albert Greiner und die Augsburger Singschule. Augsburg Universität (Dissertationsschrift). URN: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus-6746.
- Becker, Andreas (2005). Albert Greiner und die Augsburger Singschule. In: Jürgen Vogt (Hrsg.). Musiklernen im Vor- und Grundschulalter (Musikpädagogische Forschung. Hg. v. Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung e.V. Band 26). Essen: Die Blaue Eule. S. 160-171.
- Becker, Andreas (2005). Chronologie der Albert-Greiner-Sing- und Musikschule. In: Albert-Greiner-Sing- und Musikschule (Hrsg.). 100 Jahre Musik erleben. Augsburg: Schroff. S. 3.
- Becker, Andreas (2005). Die historische Bedeutung der Augsburger Singschule. In: Albert-Greiner-Sing- und Musikschule (Hrsg.). 100 Jahre Musik erleben. Augsburg: Schroff. S. 10-13.
- Becker, Andreas (2005). Die musikpädagogische Position Albert Greiners. In: Albert-Greiner-Sing- und Musikschul (Hrsg.). 100 Jahre Musik erleben. Augsburg: Schroff. S. 14-17.