LeHet Musik: Evaluationsstudie

© Universität Augsburg
CC BY-NC-ND

 

Projektbeschreibung

Im Rahmen des Projekts LeHet Musik wurden hochschuldidaktische Lehrformen und -materialien entwickelt, die den Studierenden Grundlagen eines professionellen musikpädagogischen Umgangs mit Heterogenität in Singe-Situationen vermitteln sollen. Gefördert werden insbesondere fachspezifische diagnostische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Wissen um adäquate Strategien adaptiven Unterrichtens. Die begleitende fachspezifische Evaluationsstudie konnte zeigen, dass sich auf adaptives Unterrichten zielende fachdidaktische Wissensbestände von Lehramtsstudierenden sowie deren professionelle Wahrnehmung in der Domäne „Vokaldidaktik/ Singen mit Kindern im schulischen Musikunterricht" im Rahmen des Seminarformats "LeHet Musik: Musik mit der Stimme" verbessern lassen.

 

Das Seminarkonzept wurde in einem mehrteiligen Entwicklungszyklus implementiert und optimiert (Herbst 2016 bis Sommer 2018). Seine Wirksamkeit auf fachspezifisches Professionswissen und professionelle Wahrnehmung der Studierenden wurde mit Hilfe eines eigens entwickelten vignettenbasierten mit offenem Antwortformat untersucht, der an Vorarbeiten aus dem Projekt  anknüpft. Als Stimuli dienten Audio- und Videovignetten aus schulischem Musikunterricht. Ergänzend zum Kompetenztest wurden Selbsteinschätzungen der Studierenden zu ihrem Wissenszuwachs erhoben. 


Der Test wurde den Studierenden im Rahmen eines Prä-Post-Designs mit Versuchs- und Kontrollgruppe je einmal am Beginn und am Ende der Vorlesungszeit vorgelegt. Als Teilnehmer*innen der Kontrollgruppe standen Studierende eines parallel stattfindenden Vokaldidaktik-Seminars zur Verfügung, in dem der inhaltliche Fokus auf anderen Aspekten lag und kein Video- oder Audiomaterial zum Einsatz kam. 

 

Ergebnisse

Im Sommersemester 2018 konnte eine Vollerhebung durchgeführt werden, insgesamt nahmen 55 Studierende am Test teil. In den Vergleich zwischen erster und zweiter Erhebung flossen nur die Daten derjenigen Studierenden ein, die an beiden Teilerhebungen teilgenommen hatten (N=29). Am Ende des Sommersemesters 2018 stuften sowohl die Teilnehmer*innen des "Lehet-Seminars" als auch die der Vergleichsgruppe (vokaldidaktisches Seminar mit einem anderen thematischen Schwerpunkt) ihren aktuellen Wissensstand zum Thema „Singen mit Schulklassen" deutlich höher ein als zu Beginn des Semesters (t(28)=5.41, p<.001, d=.88).

 

Die Gesamtscores der Kompetenztests fielen für beide Gruppen in der zweiten Erhebung besser aus als zum ersten Testzeitpunkt (1. Erhebung: M=13.98, SD=3.19; 2. Erhebung: M=16.10, SD=4.21;  (t(28)=2.37, p=.03, d=.52). Die Versuchsgruppe konnte dabei einen großen Zuwachs (t(17)=2.81, p=.01, d=.82) erzielen, während sich bei der Kontrollgruppe keine signifikante Steigerung messen ließ (t(10)=0.49, p= .64, d=.16).

 

Ausblick

Neben dem Vergleich der Testscores ermöglicht das Datenmaterial auch Aufschlüsse über schwierigkeitsgenerierende Aspekte der Aufgabenstellungen, über Prä- und Fehlkonzepte sowie über die Fähigkeit der Studierenden, vorhandenes Wissen situationsgerecht anzuwenden. Entsprechende Analysen dauern noch an. 

 

Publikationen

Vorträge & Poster

(2020)

  • Puffer, G. & Hofmann, B.: Singing in the General Music Classroom: Assessing Teacher Students’ Competencies and Professional Vision. Vortrag auf der 34th World Conference for the International Society for Music Education (Helsinki/Finnland, August 2020)

(2019)  

  • Puffer, G.: Messung professioneller Kompetenzen von Studierenden zur Evaluation einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 27.9.2019)
  • Hofmann, B. & Puffer G.:  LeHet Musik: Umgang mit Heterogenität in Singe‐Situationen. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 28.9.2019)
  • Hofmann, B. & Puffer G.: The classroom singing teacher I’d like: Addressing situation specific skills and professional vision. Vortrag auf der 27th EAS (European Association for Music in Schools) Conference "The school I'd like" (Malmö/ Schweden, 15.-18. Mai 2019). 
  • Hofmann, B. & Puffer G., mit Rattenberger, V.: LeHet Musik: Umgang mit Heterogenität in schulischen Singe-Situationen. Posterbeitrag auf dem Forschungstag der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät (Universität Augsburg, 24.4.2019)

Kontakt

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Musikpädagogik (Lehramt)
Lehrstuhlinhaber
Musikpädagogik (Lehramt)

Suche