FALKO-M - Fachspezifische Lehrerkompetenzen

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe FALKO (Fachspezifische Lehrerkompetenzen) besteht aus Wissenschaftler*innen der Universitäten Regensburg und Augsburg. Auf Basis einer theoretischen Konzeptualisierung in Anlehnung an die Wissenstaxonomie Shulmans und deren Modellierung in der COACTIV-Studie wurden Testinstrumente zur Erfassung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von Lehrkräften für die Unterrichtsfächer Deutsch, Englisch, Latein, Physik, Musik und Evangelische Religion entwickelt und validiert.

Das Team an der Universität Augsburg befasst sich mit domänenspezifischer Operationalisierung und Testentwicklung für das Professionswissen von Musiklehrkräften.

 

Projektbeschreibung

Konzeptualisierung und empirische Erhebung des fachspezifischen Professionswissens von Musik­lehrkräften sind im deutschsprachigen Raum ein Desiderat. Das Projekt FALKO-M (FALKO-Musik) stellt einen ersten Versuch dar, diese terra incognita zu erschließen. Die Ergebnisse der Validierungsstudie legen nahe, dass es im Rahmen des Projekts FALKO-M gelungen ist, einen reliablen und validen Professionswissenstest für Musiklehrkräfte zu entwickeln. 

 

Die Spezifika des Schulfachs Musik erlauben es nicht, theoretische Vorannahmen aus der Forschung zu anderen Schulfächern einfach zu übernehmen. So muss bei der Modellierung musikunterrichtsspezifischer Lehrerkompetenzen die besondere Bedeutung künstlerisch-musikpraktischer Kompetenzen berücksichtigt werden. Auch die einer Kompetenzmodellierung zugrunde zu legenden Leitvorstellungen "erfolgreichen" Unterrichtens gehen mit der Zielperspektive "verständige Musikpraxis" deutlich über Setzungen wie "verständnisvolles Lernen via kognitive Aktivierung" hinaus. Angesichts der großen Beliebtheit musikalischer Aktivitäten in der Freizeit stellte auch die Abgrenzung musikunterrichtsspezifischen Professionswissens von musikalischem Laienwissen eine besondere Herausforderung dar. 

 

Im Fokus des  neue entwickelten Tests steht zum einen Fachwissen auf dem Niveau vertieften Schulwissens; den inhaltlichen Referenzrahmen dafür bilden Curricula der Jahrgangsstufen 5 und 6 aus allen Bundesländern und Schularten. Zum anderen werden drei Facetten fachdidaktischen Wissens erfasst: Wissen über musikbezogene Instruktionsstrategien, Wissen über musikbezogene Kognitionen und Lernwege von Schülerinnen und Schülern sowie Wissen über das Potenzial von Materialien für musikbezogene Lehr-Lernprozesse. Um neben deklarativen auch prozedurale Wissenskomponenten einzuschließen, basieren alle Aufgaben zum fachdidaktischen Wissen auf konkreten Unterrichtsszenarien.

Publikationen

(2022)

  • (angenommen) Puffer, G., & Hofmann, B.. FALKO-M: Assessing general music teachers’ professional knowledge: Development and validation of a domain-specific test instrument. In P. Kirchhoff, S. Krauss, A. Lindl, & A. Schilcher (Hrsg.), Broadening the Scope of Research on the Professional Competence of Teachers of German, English, Latin, History, Physics, Musical and Religious Education. 

(2017)

(2016)

 

(2011)

  • Hofmann, B.: Experten für Musiklehre? Auf der Suche nach „der guten“ Musiklehrkraft. In: M. Loritz, A. Becker, D. M. Eberhard, M. Fogt, C. M. Schlegel (Hg.): Musik -Pädagogisch - Gedacht. Reflexionen, Forschungs- und Praxisfelder. Festschrift für Rudolf Dieter Kraemer zum 65. Geburtstag. Augsburg: Wißner, S. 95-103

 

Vorträge

(2019)

  • Hofmann, B. & Puffer, G.: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifi­schen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der Tagung Flickenteppich Lehrerbildung? Professionalisierungsstrategien in Forschung und Praxis (Eberhard Karls Universität Tübingen, 2.4.2019)

(2018)

  • Hofmann, B. & Puffer, G.: FALKO-M: Assessing music teachers’ professional knowledge. Vortrag auf der 33rd World Conference of International Society for Music Education (Baku/ Aserbaidschan, 16. Juli 2018)
  • Puffer, G. & Hofmann, B.: FALKO-M: Assessing music teachers’ professional knowledge. Vortrag auf der 26th European Association for Music in Schools (EAS) Conference (Jelgava/ Lettland, 15. März 2018) 

(2017)

  • Hofmann, B. & Puffer, G.: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (PH Freiburg, 28.9.2017)
  • Hofmann, B. & Puffer, G.: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der GEBF-Tagung 2017 (Universität Heidelberg, 14.3.2017)

(2016)

  • Puffer, G.: FALKO-M: Ein Testinstrument zum domänenspezifischen Professionswissen von Musiklehrkräften. Vortrag auf der AMPF-Jahrestagung 2016 in Freising (9.10.2016).

(2015)

  • Puffer, G.: Erhebung fachspezifischen Professionswissens von Musiklehrkräften. Vortrag auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: LEHRER/INNENBILDUNG IM FOKUS - Forschungsperspektiven auf Kompetenz und Professionalisierung. PH Heidelberg, 28.11.2015.
  • Hofmann, B. & Puffer, G.: FALKO-Musik: Ein Projekt an der Schnittstelle von Musikpädagogik und empirischer Bildungsforschung. Vortrag auf der AMPF-Jahrestagung 2015, Universität Erfurt, 6.10.2015.

(2014)

  • Hofmann, B.: Professionalität von Lehrkräften aus Sicht der Musikpädagogik. Tagung "Professionalität von Lehrkräften: fachdidaktische Perspektiven", Universität Augsburg, 24.1.2014.

Ansprechpartner

Lehrstuhlinhaber
Musikpädagogik (Lehramt)
Prof. Dr. Gabriele Puffer
Lehrkraft für besondere Aufgaben (ehem.)
Musikpädagogik (Lehramt)

Suche