Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften: Grundzüge einer Modellierung

Projektbeschreibung
Einen Forschungsschwerpunkt des Lehrstuhls für Musikpädagogik bildet die Erkundung von Professionalität und fachspezifischen professionellen Kompetenzen von Musiklehrkräften. Auf Grundlage mehrjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit werden Grundzüge einer theoriegeleiteten und empirisch gestützten Modellierung professioneller Kompetenz von Musiklehrkräften vorgeschlagen. Dabei wurde ein pragmatischer Ansatz gewählt, der deduktive und induktive Vorgehensweisen kombiniert: Ausgewählte Komponenten generischer Modelle professioneller Lehrkompetenz wurden fachspezifisch konzeptualisiert, in Testkonzepte überführt und empirisch validiert. Daten aus zwei qualitativen Studien trugen dazu bei, berufsspezifische Anforderungen des Musik-Unterrichtens aus Sicht von Lehrkräften zu explorieren.
Das resultierende Modell umfasst fachspezifisches Professionswissen, situationsspezifische Fähigkeiten und musikpraktisch-künstlerische Kompetenzen.
Publikationen
- (angenommen) Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Professionelle Kompetenz(en) von Musiklehrkräften: Ein empirisch begründetes Modell. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE).
- (2021) Puffer, Gabriele: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften: Grundzüge einer Modellierung. Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 12, 1-71. Online unter https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/207
Vorträge
- Puffer, G. & Hofmann, B. (2022): Professionelle Kompetenz von Musiklehrkräften: ein empirisch begründetes Modell. Vortrag auf der 9. GEBF-Tagung. (Online-Tagung/ Universität Bamberg, 10.3.2022)
- Puffer, G. & Hofmann, B. (2021). Ein Modell professioneller Kompetenz von Musiklehrkräften. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). (Online-Tagung/ Universität Mainz, 29.9.2021)
Kontakt
- Telefon: +49 821 598 2913