FALKE Musik - Fachspezifische Kompetenzen im Erklären

Das interdisziplinäre Projekt FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären) an der Universität Regensburg ist Bestandteil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Elf Fachdidaktiken (Biologie, Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelischer Religionsunterricht, Geschichte, Grundschulpädagogik, Mathematik, Musik und Physik) nehmen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sprachwissenschaft und der Sprechwissenschaft unterrichtliches Erklären von Lehrkräften in den Blick.

 

Am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg wird das Teilprojekt „FALKE-Mu“ betreut, das Sichtweisen verschiedener Statusgruppen auf Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht exploriert.

 

Projektverantwortung:

Buchbeitrag

  • Frei, M. (2019): Probing als unterstützende Methode bei der Entwicklung eines Fragebogens.
    Ein Anwendungsbericht aus dem Forschungsprojekt FALKE-Musik. In: Puffer, G.; Becker, A.; Körndle, F.; Sprau, K. (Hrsg.): Musik ‐ Pädagogik ‐ Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck u. a.: Helbling. S. 121-136.

​​​​​​​       

Aufsatz

  • Schilcher, A. & Pfister, M. (2016): Betont – unbetont: Langweilige Pflichtübung oder herausforderndes Rätsel? Praxis Grundschule (6) 20–30.

 

Poster und Vorträge

  • Frei, M. (2019): FALKE-Musik. „Gutes“ Erklären im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 28.9.2019.
  • Frei, M. (2019): FALKE-Musik. (Gutes) Erklären im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Vortrag auf der Tagung des Doktorandennetzwerks des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 26.9.2019.
  • Neuhaus, D.; Puffer, G.; Spychiger, M.; Duve, J.; Frei, M.; Hofmann, B.; Krupp-Schleußner, V.; Landmeier, J.; Lenord, C.; Piotraschke, M.; Voss, C.; Zacheja, H. (2019): Lehrprofessionalität im Fach Musik? Einblicke in musikpädagogische Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Forum auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 28.9.2019
  • Frei, M. (2018): „Gutes Erklären“ im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Vortrag auf der AEPF-Tagung 2018, Leuphana Universität Lüneburg. 

Betreuer

Lehrstuhlinhaber
Musikpädagogik (Lehramt)

Suche