FALKE-q-Mu - Erklären im Musikunterricht

CC0

, Doktorand am Lehrstuhl für Musikpädagogik und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Educational Data Science der Universität Regensburg, wird für seine Dissertation "Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen" mit dem Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG 2023 ausgezeichnet.

Unter der Schirmherrschaft des bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst werden mit diesem Preis herausragende Künstler*innen und Wissenschaftler*innen ausgezeichnet. In der Kategorie Wissenschaft ist der Preis mit 2.000 Euro dotiert, die Nominierung exzellenter Absolvent*innen oder Doktorand*innen obliegt der jeweiligen Universitäts- bzw. Hochschulleitung. 

Wir freuen uns sehr und gratulieren herzlich!

Das interdisziplinäre Projekt FALKE (Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären) an der Universität Regensburg ist Bestandteil der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Elf Fachdidaktiken (Biologie, Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung, Chemie, Deutsch, Englisch, Evangelischer Religionsunterricht, Geschichte, Grundschulpädagogik, Mathematik, Musik und Physik) nehmen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sprachwissenschaft und der Sprechwissenschaft unterrichtliches Erklären von Lehrkräften in den Blick.

 

Am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg wird das Teilprojekt „FALKE-q-Mu“ betreut, das Sichtweisen verschiedener Statusgruppen auf Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht exploriert.

 

Projektverantwortung:

Publikationen

Buchbeiträge

  • Frei, M., Puffer, G. & Hofmann, B. (2023). Erklären und Instruieren als unterrichtliches Handeln von Musiklehrkräften. Ein fachspezifisches Modell. In J. von Dall'Armi (Hrsg.), Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken. Beiträge für die Lehrkräftebildung (S. 200–216). Weinheim u.a: Beltz Juventa.
  • Frei, M., Puffer, G., Hilbert, S. & Hofmann, B. (2023). Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht. Eine Frage der Perspektive? In M. Göllner, J. Honnens, V. Krupp, L. Oravec & S. Schmid (Hrsg.), 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung / 44th Yearbook of the German Association for Research in Music Education (S. 99–119). Waxmann Verlag GmbH. https://doi.org/10.31244/9783830997641.07

  • Frei, M., Hofmann, B. & Puffer, G. (i. Dr.) : Allgemeine Musiklehre ‐ „gut“ erklärt? In: Schilcher, A., Krauss, S., Lindl, A., & Hilbert, S. (Hrsg.). Fachspezifische Lehrerkompetenzen im Erklären. Weinheim u.a.: Beltz Juventa.
  • Frei, M., Puffer, G., Hilbert, S. & Hofmann, B. (2022): Zwischen Generik und Spezifik – zur Konzeptualisierung von „gutem Erklären“ im schulischen Musikunterricht. In M. Göllner, J. Knigge, A. Niessen & V. Weidner (Hrsg.), 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (S. 197–212). Waxmann.  

  • Frei, M. (2019): Probing als unterstützende Methode bei der Entwicklung eines Fragebogens.
    Ein Anwendungsbericht aus dem Forschungsprojekt FALKE-Musik. In: Puffer, G.; Becker, A.; Körndle, F.; Sprau, K. (Hrsg.): Musik ‐ Pädagogik ‐ Professionalität. Festschrift für Bernhard Hofmann zum 60. Geburtstag. Innsbruck u. a.: Helbling. S. 121-136.

      

Aufsatz

  • Schilcher, A. & Pfister, M. (2016): Betont – unbetont: Langweilige Pflichtübung oder herausforderndes Rätsel? Praxis Grundschule (6) 20–30.

Poster und Vorträge

  • Frei, Mario; Hilbert, Sven; Puffer, Gabriele; Hofmann, Bernhard: Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht. Vortrag auf der 10. GEBF-Tagung (Universität Essen-Duisburg, 28.2.2023)
  • Frei, Mario; Puffer, Gabriele; Hilbert, Sven; Hofmann, Bernhard: Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht: eine Frage der Perspektive? Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Universität Augsburg, 23.9.2022)
  • Frei, M. (2021): Zur Konzeptualisierung und Operationalisierung von gutem Erklären im Musikunterricht. Die Studie FALKE-Mu im Spannungsfeld zwischen Generik und Fachspezifik. Vortrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Online-Tagung, 1.10.2021.
  • Frei, M. (2019): FALKE-Musik. „Gutes“ Erklären im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 28.9.2019.
  • Frei, M. (2019): FALKE-Musik. (Gutes) Erklären im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Vortrag auf der Tagung des Doktorandennetzwerks des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 26.9.2019.
  • Neuhaus, D.; Puffer, G.; Spychiger, M.; Duve, J.; Frei, M.; Hofmann, B.; Krupp-Schleußner, V.; Landmeier, J.; Lenord, C.; Piotraschke, M.; Voss, C.; Zacheja, H. (2019): Lehrprofessionalität im Fach Musik? Einblicke in musikpädagogische Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Forum auf der Jahrestagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF). Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, 28.9.2019
  • Frei, M. (2018): „Gutes Erklären“ im Musikunterricht aus Sicht verschiedener Statusgruppen. Vortrag auf der AEPF-Tagung 2018, Leuphana Universität Lüneburg. 

Betreuer

Lehrstuhlinhaber
Musikpädagogik (Lehramt)

Suche