Marlo Honselmann

Künstlerischer Mitarbeiter
Musikpädagogik (Lehramt)
Telefon: +49 821 598 2953
E-Mail: marlo.honselmann@uni-a.de
Raum: 3052 (G)
Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per E-Mail
Adresse: Universitätsstraße 26, 86159 Augsburg

Arbeitsschwerpunkte

  • Fachkoordination Gesang

  • Einzelunterricht Gesang

  • Singen- Sprechen –Präsentieren

  • Schulpraktisches Singen

  • Vokale Kammermusik

Lebenslauf

Der Bass-Bariton Marlo Honselmann studierte Gesangspädagogik bei Prof. Christian Schmidt- Timmermann und Doppelfach Schulmusik mit Hauptfach Klavier in Regensburg, in Nürnberg schloss sich ein künstlerischer Master in Gesang bei Prof. Jan Hammar an.

In den Spielzeiten 2020-2022 war er als Solist im internationalen Opernstudio am Staatstheater Nürnberg engagiert, wo er Rollen seines Fachs unter anderem in den Opern Carmen, Peter Grimes und L'Orfeo verkörperte und mit Joana Mallwitz, Guido Rumstadt und Lutz de Veer zusammenarbeitete. Sein Operndebüt gab er 2018 am Theater Fürth als Mordax in der Oper Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung von D. Glanert.

Seit September 2022 ist er Künstlerischer Mitarbeiter (Lehrkraft für besondere Aufgaben) an der Universität Augsburg. Zuvor war er zwei Jahre Gesangslehrer an der Berufsfachschule für Musik Plattling.

Bereits während seiner Studienzeit war er als Solist insbesondere im Oratorienfach gefragt, wo er weiterhin ein gern gesehener Sänger ist. Den Grundstein legten solistische Verpflichtungen während seiner Mitgliedschaft in der Audi Jugendchorakademie unter der Leitung von Prof. Martin Steidler. So konnte er früh wichtige chorische und solistische Erfahrungen z.B unter Kent Nagano, zusammen mit Akamus Berlin, bei der Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg oder im Maison Symphonique de Montréal sammeln.

Sein Repertoire besteht aus allen gängigen Oratorienpartien seines Fachs, Liedern und ausgewählten Opernpartien.

Er ist Mitglied des Regensburger Vokalensembles StimmGold  und neuestes Mitglied des international renommierten Münchener Ensembles Die Singphoniker.

Suche