Forschung
- Mitarbeit am LeHet-Teilprojekt KomVok: Medial gestützte Förderung professioneller Kompetenzen im Bereich „Vokales Klassenmusizieren“
Publikationen
Aufsätze, Zeitschriften- und Buchbeiträge
(2023)
Uhl-Sonntag, Nicolas & Verbücheln, Esther-Marie: Studentische Perspektiven auf die Qualitätsoffensive Lehrerbildung Musik. In: Diskussion Musikpädagogik 99, S. 20-26.
(2021)
Uhl, Nicolas, Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Instruktionsvideos für Liedbegleitung. Kriterien eines digitalen Angebots für Grundschullehrkräfte. In: Matthes, E., Siegel, Stefan T. & Heiland, T. (Hrsg.): Lehrvideos – das Bildungsmedium der Zukunft? Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 119-129.
Vortrag
(2023) Uhl-Sonntag, Nicolas: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkräften beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre. Vortrag auf der Tagung des Promovierendennetzwerks des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung (AMPF e. V.) (Universität Dortmund, 3.3.2023)
Poster
- (2023) Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Professionelle Kompetenzen von Musiklehrkrä6en beim Schulpraktischen Instrumentalspiel mit Gitarre – Modellierung eines Kompetenzmodells. Posterbeitrag auf der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung e. V. (AMPF) (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, 27.9.2023)
- (2022) Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Anforderungen bei der schulischen Liedbegleitung mit Gitarre: Ein domänenspezifisches Kompetenzmodell. Posterbeitrag auf dem 7. wissenschaftlichen Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) (Universität Augsburg, 25.11.2022)
- (2022) Meyer, Johannes; Uhl-Sonntag, Nicolas; Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: Noviz*in oder Expert*in? Zur Beurteilung von Prima-Vista-Klavierspiel. Posterbeitrag auf dem 7. wissenschaftlichen Symposium „Professionelle Unterrichtswahrnehmung“ des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) (Universität Augsburg, 25.11.2022)
- (2020) Uhl, Nicolas, Puffer, Gabriele & Hofmann, Bernhard: KomVok - Medial gestützte Förderung professioneller Kompetenzen im Bereich „Vokales Klassenmusizieren“. Posterbeitrag zum 5. wissenschaftlichen Symposium „Lehrkräfteprofessionalität“ (Virtuelle Tagung/ Universität Augsburg, 11.12.2020)
Lehre
- Praxis Populärer Musik
- Schulpraktisches Singen und Instrumentalspiel
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
Medien im MU (Anwendungen) | Sommersemester 2024 | Übung |
Praxis Populärer Musik | Sommersemester 2024 | Übung |
Ausgewähltes Thema zur Musikpädagogik / -didaktik: (Ton-)Technik im Musikunterricht und Schulalltag | Sommersemester 2024 | Seminar |
BigBand | Sommersemester 2024 | Übung |
NUR UNTERRICHTSFACH: Schulpraktisches Instrumentalspiel: Begleittechniken (z.B. Folklore) (Gitarre) | Sommersemester 2024 | Übung |
Medien im MU (Grundlagen) | Sommersemester 2024 | Übung |
Lebenslauf
Tätigkeiten
- Seit Oktober 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Musikpädagogik (Projekt KomVok)
- 2018-2020: Vorsitz des Collegium Musicum der Universität Augsburg
- Seit 2018 in der Vorstandschaft von FRAME e.V. (Freunde der Augsburger Musikpädagogik und Ihrer Ensembles)
- Trompeter, Bassist und Gitarrist in verschiedenen Bands, u.a. Uni BigBand Augsburg und Muntermonika
- Organisation, kompositorische Arbeit und musikalische Leitung des studentischen Musicals „Der letzte Kaffeesatz“ (2018)
- 2016-2020: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg
- Seit 2017: Leitung des Vororchesters des Jugendblasorchesterds Lützelburg
- Seit 2014: Instrumentallehrer (Trompete, Tenorhorn) an der Musikschule St. Georg Lützelburg
Ausbildung
- Studium Lehramt Realschule (Musik/Deutsch) an der Universität Augsburg (1. Staatsexamen 2020)