5. Symposium am 11. Dezember 2020

Programm zum 5. wissenschaftlichen Symposium „Lehrkräfteprofessionalität“
des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet)
Freitag, 11.12.2020, 8:45 – 16:15 Uhr

Programm aufrufen

Bericht zur Veranstaltung

Im Mittelpunkt des 5. wissenschaftlichen Symposiums des Projekts LeHet »Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« stand das Thema Lehrkräfteprofessionalität.

Über 180 Akteure aus Wissenschaft, Bildungspolitik und -verwaltung sowie aus allen Phasen der Lehrer*innenbildung nahmen daran teil und zeigten sich interessiert für die Fachvorträge, Ko-Referate und Posterbeiträge.

Nach der Begrüßung durch den Projektsprecher von LeHet, Prof. Dr. Andreas Hartinger, bezog Prof. Dr. Colin Cramer (Universität Tübingen) prominente professionstheoretische Ansätze wechselseitig aufeinander und diskutierte die Kohärenz von Strukturen, Inhalten und Phasen in der Lehrer*innenbildung aus einer meta-reflexiven Perspektive.

Prof. Dr. Uta Klusmann (Universität Kiel) stellte in ihrem Fachvortrag aktuelle Befunde zu Bedingungen und Konsequenzen von Beanspruchungserleben und zur professionellen Kompetenz (angehender) Lehrkräfte vor und präsentierte ein Trainingsprogramm zur Förderung von deren Kompetenz und Wohlbefinden.

Die beiden Fachvorträge, wurden von vier Ko-Referaten aus dem Augsburger LeHet-Projekt flankiert:

Dr. Benedikt Wisniewski und Stefan T. Siegel präsentierten die Ergebnisse einer explorativen Mixed-Methods-Studie zu Feedback in der zweiten Phase der Lehrerbildung.

Prof. Dr. Kristina Peuschel und Dr. Sabine K. Lehmann-Grube berichteten von einem aktuellen Forschungsprojekt zu Kompetenzen von Lehramtsstudierenden für Sprachförderung und -bildung.

Im Zentrum des Beitrags von Kathrin Weiß standen die Anlage und die Befunde einer Untersuchung zu Jugendlichen zwischen Leistungssport, Schule und Freizeit.

Melanie Haltenberger und Robert Gonda berichteten von einer quasi-experimentellen Interventionsstudie zur Vernetzung des fachwissenschaftlichen und -didaktischen Professionswissens im Fach Geographie.

In einer virtuellen Postersession wurden daneben 18 ausgewählte lehr- und forschungsbezogene Teilprojekte von LeHet vorgestellt und angeregt diskutiert (siehe weiter unten auf dieser Seite).

Anja Schönau gab im Rahmen einer virtuellen Sehreise Einblick in künstlerische Studienarbeiten im Zentrum für Kunst und Musik der Universität Augsburg.

Der stellvertretende Sprecher des Projekts LeHet, Prof. Dr. Markus Dresel, schloss das Symposium mit einem Resümee sowie einem Ausblick auf die 2021 erscheinenden Manuale, den LeHet-Sammelband sowie auf weitere Veranstaltungen des Projekts LeHet.

Virtuelle Postersession

BMBF

Das Projekt »Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« wird im Rahmen der gemeinsamen »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.