2. Netzwerktreffen am 23. Oktober 2015

77 Lehrkräfte, Dozenten, Schulleiter, Schulräte, Psychologen nahmen die Herausforderung an, über die Professionalisierung von Lehrern und Lehrerinnen im Umgang mit der Heterogenität ihrer Schülerinnen und Schüler nachzusinnen und Projekte zu entwerfen.

Thematisch umfassten die 7 Workshops Bereiche, die aus Ideen des ersten Netzwerktreffens weiterentwickelt wurden:

1. Training zum Bildungsmedieneinsatz in heterogenen Lerngruppen mithilfe von Text- und Videovignetten
    Moderiert von Prof. Dr. U. Ohl, S. Streitberger und T. Heiland
  2. Möglichkeiten und Grenzen digitaler Medien im Unterricht
    Moderiert von Prof. Dr. E. Matthes, Dr. D. Neumann
  3. Lehr-Lernveranstaltungen von Studierenden und Lehramtsanwärter(inne)n bei Grund- und Mittelschule
    Moderiert von Prof. Dr. A. Hartinger
  4. Diagnose und Förderung von Schüler(inne)n im Rahmen kooperativer Lehr-Lernveranstaltungen
    Moderiert von B. Reichhart, P. Wehner
  5. Zugang zu Bildungs- und Fachsprache aus der Perspektive der Sprachförderung und des Forschenden Lernens
    Moderiert von C. Stahl, Dr. E. Waggershauser
  6. Lehrkraftkompetenzen zur individuellen Beratung und Förderung
    Moderiert von T. Engelschalk
  7. Umgang mit sozialer und kultureller Heterogenität
    Moderiert von A. Tobisch

In den 7 Workshops wurden die Bedürfnisse der Schulen abgefragt und die gemeinsamen Grundlagen geklärt. Engagiert entwarfen und planten die Arbeitsgruppen die verschiedensten Projekte.

Zahlreiche innovative Ideen und gemeinsamen Konzepte wurden im umfangreichen Protokoll dokumentiert. Die einzelnen Arbeits und Untergruppen werden selbstständig kooperiernen, sich bei der Tandemlehre treffen und gemeinsam an ihrem Projekt arbeiten.

Beim nächsten große Netzwerktreffen am 8. April 2016 werden die Erfahrungen der laufenden Projekte mit eingebracht.

BMBF

Das Projekt »Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« wird im Rahmen der gemeinsamen »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.