1. Netzwerktreffen am 23. Juli 2015

Am 23. Juli 2015 fand das erste große Netzwerktreffen im Rahmen des Projekts »Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« statt. Zu dem Netzwerktreffen waren zahlreiche Vertreter aus verschiedenen außer- und inneruniversitären Institutionen der Lehrerbildung eingeladen worden.

Ein zentrales Ziel dieses Treffens war es, die sich durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung ergebenden Möglichkeiten zu nutzen, um eine Verbesserung der Lehrerbildung durch eine verstärkte Vernetzung der verschiedenen Bereiche und Phasen der Lehrerbildung zu erreichen.

Angedacht waren verschiedene Arten der Zusammenarbeit, wie beispielsweise Tandemlehre, weiterentwickelte Kooperation bei Praktika, und in der Beratungspraxis, Einsatz von videobasierter Lehre sowie Formen des Mentoring.

Die Leitung des Treffens erfolgte durch Prof. Dr. Hartinger. Dieser stellte zunächst das Gesamtprojekt kurz vor und präsentierte die Grundideen und -intentionen der vier inhaltlichen Kompetenzbereiche von LeHet:

• Kompetenzbereich A: Adaptives Unterrichten auf Grundlage der Lernvoraussetzungen der Schüler(innen), vorgestellt von Andreas Hartinger
  • Kompetenzbereich B: Individuelle Beratung und Förderung, vorgestellt von Markus Dresel
  • Kompetenzbereich C: Einsatz und Analyse von Bildungsmedien, vorgestellt von Eva Matthes
  • Kompetenzbereich D: Sprachbildung und Sprachförderung, vorgestellt von Isabella Wlossek (in Vertretung für Martina Rost-Roth)

Im Anschluss fand eine offene Diskussion zu den Projektzielen und den Erwartungen der Teilnehmer(innen) an das Kompetenznetzwerk »Heterogenität in der Schule« statt. Es wurde der Frage nachgegangen, inwieweit die vorgestellten Überlegungen und Maßnahmen des LeHet-Projekts zu den eigenen Arbeitsschwerpunkten passen. Dabei wurde deutlich, dass das Interesse der Teilnehmenden je nach Arbeitsbereich verschieden ist. Aus diesem Grund wird es künftig wichtig sein, sich im Rahmen des Projekts vorrangig bei, für die eigene Tätigkeit besonders relevanten Bereichen einzubringen. Für das zweite Netzwerktreffen sind bereits entsprechende Workshops angedacht, in denen die unterschiedlichen Gruppen zu konkreten Umsetzungsmöglichkeiten inhaltlich und strukturell arbeiten können.

Besonders erfreulich war es, dass bereits beim ersten Netzwerktreffen LeHet die unterschiedlichsten Bereiche der Lehrerbildung an einem großen Tisch gemeinsam diskutierten und sowohl konkrete als auch kreative Schritte für die zukünftige Kooperation »gegangen« wurden.

BMBF

Das Projekt »Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« wird im Rahmen der gemeinsamen »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.