OPUS-basierte Publikationsliste des Projekts LeHet

Monografien und Herausgeberschaften

2020 | 2019 | 2017 | 2016

2020

Heil, Stefan, & Riegger, Manfred, (Eds.). (2020). The professional habitus in religious education: theory and practice of competence-based teacher training - including professional simulation. Würzburg: Echter.
BibTeX | RIS | URL

2019

Urhahne, Detlef, Dresel, Markus, & Fischer, Frank, (Eds.). (2019). Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer.
BibTeX | RIS

Eisenhardt, Saskia, Kürzinger, Kathrin S., Naurath, Elisabeth, & Pohl-Patalong, Uta, (Eds.). (2019). Religion unterrichten in Vielfalt: konfessionell - religiös - weltanschaulich; ein Handbuch. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
BibTeX | RIS

Fäcke, Christiane, & Meißner, Franz-Joseph, (Eds.). (2019). Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik. Tübingen: NarrFranckeAttempto.
BibTeX | RIS

Peuschel, Kristina, & Burkard, Anne (2019). Sprachliche Bildung und Deutsch als Zweitsprache in den geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Narr Studienbücher)
BibTeX | RIS

Matthes, Eva, Heiland, Thomas, & Proff, Alexandra von, (Eds.). (2019). Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER): interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) (forschung klinkhardt)
BibTeX | RIS

van Oorschot, Frederike, Ziermann, Simone, & Altmeyer, Stefan, (Eds.). (2019). Theologie in Übersetzung? Religiöse Sprache und Kommunikation in heterogenen Kontexten. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt. (Öffentliche Theologie ; 36)

2017

Aamotsbakken, Bente, Matthes, Eva, & Schütze, Sylvia, (Eds.). (2017). Heterogenität und Bildungsmedien = Heterogeneity and educational media. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Klinkhardt Forschung) (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung)
BibTeX | RIS

Langenhorst, Georg, & Naurath, Elisabeth, (Eds.). (2017). Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran: neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Freiburg: Herder.
BibTeX | RIS

Lindner, Konstantin, Schambeck, Mirjam, Simojoki, Henrik, & Naurath, Elisabeth, (Eds.). (2017). Zukunftsfähiger Religionsunterricht: konfessionell - kooperativ - kontextuell. Freiburg: Herder.
BibTeX | RIS

Langenhorst, Georg, & Willebrand, Eva, (Eds.). (2017). Literatur auf Gottes Spuren: religiöses Lernen mit literarischen Texten des 21. Jahrhunderts. Ostfildern: Matthias Grünewald Verlag.
BibTeX | RIS

Thaler, Engelbert, (Ed.). (2017). Short films in language teaching. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Studies in English Language Teaching ; 2)
BibTeX | RIS

Heil, Stefan, & Riegger, Manfred, (Eds.). (2017). Der religionspädagogische Habitus: Professionalität und Kompetenzen entwickeln - mit innovativen Konzepten für Studium, Seminar und Beruf. Würzburg: Echter.
BibTeX | RIS

Fey, Carl-Christian, & Matthes, Eva, (Eds.). (2017). Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER): Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung) (forschung klinkhardt)

2016

Thaler, Engelbert, (Ed.). (2016). Shorties: flash fiction in English language teaching. Tübingen: Narr Francke Attempto. (Studies in English Language Teaching ; 1)

Informationen zu dieser Seite

Das Projekt »Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« (LeHet) wird seit 2015 und bis 2023 im Rahmen der gemeinsamen »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Zentrales Ziel des Projekts LeHet ist die nachhaltige Weiterentwicklung der Lehrer*innenbildung an der Universität Augsburg, hin zu einer umfassenden und effektiven Förderung der Professionalität angehender Lehrer*innen im Umgang mit Heterogenität.

Im Rahmen von LeHet entwickelte sich eine breite Veröffentlichungstätigkeit. Diese Seite soll zukünftig sämtliche im Projekt erstellten Publikationen und Konferenzbeiträge bündeln. Im Sinne der Nachhaltigkeitsstrategie des Projekts werden – insofern es möglich ist – die genannten Erzeugnisse als Open Access-Publikationen bereitgestellt, um diese auf Dauer kostenfrei Interessierten zugänglich zu machen.

Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation von LeHet mit dem  Referat III/5 Open Access der  Universitätsbibliothek Augsburg.

Ansprechpartner

Projektmitarbeiter, Vertretung der Koordinationsstelle im LeHet-Kompetenzbereich C
Pädagogik
  • Telefon: +49 821 598 - 5995
  • Raum 1023 (Gebäude D2)

Alle Publikationen von LeHet

BMBF

Das Projekt »Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« wird im Rahmen der gemeinsamen »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.