8. Symposium am 24. November 2023

Das 8. wissenschaftlichen Symposium zum Thema LGBTQIA+ „Diversität und vielfältige Lebensweisen – Herausforderung für Schule und Lehramtsausbildung“ des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) findet am Freitag, den 24.11.2023 von 9:00 bis 17:00 Uhr in Präsenz im Gebäude G an der Universität Augsburg, statt.

Fragen zum Symposium richten Sie bitte an lehet@phil.uni-augsburg.de.

Programm mit Abstracts

Bericht zur Veranstaltung

Am 24. November 2023 fand das 8. wissenschaftliche Symposium des Augsburger Projekts LeHet »Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« statt. Es stand unter dem Thema „LGBTQIA+ Diversität und vielfältige Lebensweisen – Herausforderung für Schule und Lehramtsausbildung“. Die Veranstaltung wurde in Präsenz durchgeführt.

Etwa 60 Personen aus Wissenschaft, Bildungspolitik und -verwaltung sowie aus allen Phasen der Lehrer:innenbildung nahmen teil und zeigten sich interessiert für die Fachvorträge, Ko-Referate und Posterbeiträge.

Nach der Begrüßung durch das Mitglied des LeHet-Leitungsgremiums, JProf. Dr. Ulrike Nett, gab Prof. Dr. Uwe Sielert (Universität Kiel) einen umfassenden Überblick über das Thema Sexualpädagogik, ging auf Barrieren aber auch auf Beispiele gelebter Sexualkultur vielfältiger Lebensweisen ein. Prof. Dr. Jutta Hartmann (Alice Salomon Hochschule Berlin) stellte in ihrem Fachvortrag die Frage nach der Qualität der Bearbeitung des Themas vielfältiger geschlechtlicher und sexueller Lebensweisen in den Fokus. Dabei stellt sie anhand konkreter Beispiele Orientierungslinien dieser Pädagogik vor.

Die beiden Fachvorträge, wurden von drei Ko-Referaten aus dem Augsburger LeHet-Projekt flankiert: Dr. Sina Maren Mayer präsentierte und reflektierte ihr Lehrkonzept für ein Seminar zur Sexualpädagogik der Vielfalt im Lehramtsstudiengang. Ben Maré Dutschmann berichtete zunächst von dem in der Praxis erprobten Fortbildungskonzept „Trans* Kinder und Jugendliche im Bildungssystem: Lehrkräftetraining für einen unterstützend-integrativen Umgang mit geschlechtlicher Vielfalt“ und reflektierte dieses im Anschluss kritisch. Im Zentrum des Beitrags von Laura Schmidt stand der DaZ-Unterricht für Erwachsene. Sie diskutierte anhand empirischer Befunde, wie Lehrende den verschiedenen Differenz- bzw. Diversitätsmerkmalen der Lernenden gerecht werden können.

In einer Postersession wurden daneben 12 ausgewählte lehr- und forschungsbezogene Teilprojekte von LeHet vorgestellt und angeregt diskutiert (siehe Poster weiter unten auf dieser Seite).

Das musikalische Zwischenspiel gestalteten Studierende des Lehrstuhls für Musikpädagogik der Universität Augsburg unter Leitung von Nicolas Uhl-Sonntag. Der stellvertretenden Projektsprecher des Projekts LeHet, Prof. Dr. Markus Dresel, schloss das Symposium mit einem Resümee sowie einem Ausblick auf das nächste Symposium ab.

Poster