6. Netzwerktreffen am 05. Juli 2019

Datum, Uhrzeit und Ort:
05.07.2019, 13:30–17:00 Uhr, Universität Augsburg

Bericht zur Veranstaltung

Das 6. Netzwerktreffen des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet) fand am Freitag, den 05.17.2019 von 13:30 – 17:00 Uhr an der Universität Augsburg statt.

Dafür kamen über 80 engagierte Personen (Lehrkräfte aller Schularten, Universitätsdozierende und Vertreter(innen) der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung) zusammen.

Herr Prof. Dr. Hartinger informierte zu Beginn der Veranstaltung darüber, dass LeHet als eines von deutschlandweit 18 Projekten nun auch in der zweiten Runde des Programms Qualitätsoffensive Lehrerbildung bis 2023 gefördert wird. Die Qualitätsinitiative gilt als Exzellenzinitiative der Lehrerbildung.

Anschließend diskutierte Frau Prof.in Dr.in Kristina Peuschel Möglichkeiten der Bedarfsorientierung in der Netzwerkarbeit in einem Impulsvortrag.

Im Fokus des Netzwerktreffens stand die Arbeit in vielfältigen Workshops. Aus der Expertise von Lehrerbildung der verschiedenen Phasen und Unterrichtspraxis wird hier an zentralen Themen im Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler gearbeitet. Zudem wird über die aktuellen Entwicklungen im Projekt LeHet informiert sowie über Partizipationsmöglichkeiten für Netzwerkmitglieder. Folgende Workshops wurden bei diesem Netzwerktreffen erfolgreich realisiert:

1. Open Educational Resources – Onlineplattformen unter der Lupe,
    Stefan T. Siegel, M.A. & Thomas Heiland
  2. Leseförderung durch Augsburger Leseinseln,
    Dr. Dirk Menzel & Dr. Ulrike Schaupp
  3. Lernentwicklungsgespräche: Vorstellung und Diskussion einer Handreichung,
    Dr. Sonja Dollinger & Prof. Dr. Andreas Hartinger
  4. Wissen, wie! Potenziale digitaler Medien zur Förderung von unterrichtlichen Lernprozessen nutzen,
    Christina Wekerle, M.A. & Prof. Dr. Ingo Kollar
  5. Produzieren statt Konsumieren – Digitale Videoproduktion für das „Flipped Classroom",
    Mario Draghina & Alexandra von Proff, M.A.
  6. Bedarfsorientierte Fortbildungen für Lehrkräfte der 2. und 3. Phase - Ein Zukunftsthema?,
    Prof. Dr. Kristina Peuschel & Dr. Elena Waggershauser
  7. Digitale Plattform zum Sprachsensiblen Unterricht,
    Prof. Dr. Andreas Hartinger, Patrizia Wehner & Petra Zanker

Nach dem Rückblick auf den Nachmittag und der Kurzvorstellung der Ergebnisse aus den Workshops im Plenum erfolgte der Ausblick auf das 4. wissenschaftliche Symposium am 29.11.2019. Dieses widmet sich dem Thema Heterogenität in der Schule - Begriffsverständnis, Forschungsperspektiven und Forschungsergebnisse aus unterschiedlichen Disziplinen mit Fachvorträgen von Professorin Karin Bräu (Mainz) und Professorin Axinja Hachfeld (Konstanz), Ko-Referaten aus Augsburg und einer Postersession zu lehr- und forschungsbezogenen Teilprojekten von LeHet.

Die feierliche Übergabe der Netzwerk-Logos an fünf Netzwerkeinrichtungen bildete neben den Schlussworten von Prof. Dr. Markus Dresel den Abschluss der Veranstaltung.

6. NWT Workshop.jpg
6. NWT Begrüßung.jpg
6. NWT Übergabe.JPG
BMBF

Das Projekt »Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« wird im Rahmen der gemeinsamen »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.