5. Netzwerktreffen am 06. Juli 2018

Über 100 engagierte Personen (Lehrkräfte aller Schularten, Universitätsdozierende und Vertreter(innen) der zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung) kamen am 06. Juli 2018 zum fünften großen Treffen des Kompetenznetzwerks „Heterogenität in der Schule“ zusammen.

Herr Prof. Dr. Hartinger informierte zu Beginn der Veranstaltung darüber, dass LeHet als eines von deutschlandweit 18 Projekten nun auch in der zweiten Runde des Programms Qualitätsoffensive Lehrerbildung bis 2023 gefördert wird. Die Qualitätsinitiative gilt als Exzellenzinitiative der Lehrerbildung.

Anschließend wurden unterschiedliche Möglichkeiten des Onlinekurslabor der Universität Augsburg, wie z. B. Einbindung und Bearbeitung von Videovignetten anhand konkreter Beispiele vorgestellt.

Daran schloss sich die Arbeitsphase sowohl in professionellen Lerngemeinschaften als auch Workshops zu Themen, wie bspw. Digitale Medien im Unterricht, Entwicklung einer digitalen Plattform und Videografie in der Kunstpädagogik an.

Die feierliche Übergabe der Netzwerk-Logos an 17 Schulen (aller Schularten), war der Schlussakkord, der musikalisch vom Klarinetten-Ensemble des Lehrstuhls für Musikpädagogik untermalt wurde.

BMBF

Das Projekt »Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität« wird im Rahmen der gemeinsamen »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.