Pressemitteilung 147/15 - 02.10.2015

Eine Auszeichnung auch für das Resource Lab der Universität Augsburg

Mit dem Projekt "Nachhaltige Ressourcenstrategien in Unternehmen" hat die BMK Group in der Kategorie Produktinnovation den 1. Platz beim E2MS Award 2015 erreicht

Augsburg/KPP - Als Industriepartner des am Resource Lab der Universität Augsburg angesiedelten und von der "Deutschen Bundesstiftung Umwelt" geförderten Projekts "Nachhaltige Ressourcenstrategien in Unternehmen" hat die Augsburger BMK Group GmbH & Co. KG den 1. Platz in der Kategorie Produktinnovation beim diesjährigen E2MS Award belegt.

Mit diesem Award - E2MS steht für Electronics Engineering & Manufacturing Services - würdigt der Fachverband Elektronik-Design e. V. (FED) alle zwei Jahre Unternehmen der Branche, die in einem der Bereiche Produktinnovation, Firmenkultur und Prozessinnovation auf wegweisende Maßnahmen und Fortschritte verweisen können. Die Augsburger BMK Group, einer der führenden deutschen Auftragshersteller für elektronische Baugruppen und Geräte, überzeugte die E2MS-Jury in diesem Jahr mit dem Projekt "Nachhaltige Ressourcenstrategien in Unternehmen".

Herausforderung sich verknappender Rohstoffe

Ziel dieses Projekts, das seit Frühjahr 2013 mit Unterstützung durch die DBU vom Resource Lab der Universität Augsburg und Praxispartnern aus der Metall- und Elektroindustrie bearbeitet wurde, war die Entwicklung und Evaluierung eines Leitfadens zur Umsetzung einer anwendungsorientierten und nachhaltigen Ressourcenstrategie für KMUs der Metall- und Elektrobranche, der es ermöglicht, auf die Herausforderungen sich verknappender Rohstoffe adäquat zu reagieren.

"Es ging uns darum, Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre aktuelle Produktionssituation hinsichtlich der Rohstoffabhängigkeit bzw. der Kritikalität der eingesetzten Rohstoffe zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu treffen", erläutert Prof. Dr. Axel Tuma (Lehrstuhl für Production & Supply Chain Management), der gemeinsam mit seinem Kollegen Prof. Dr. Armin Reller (Lehrstuhl für Ressourcenstrategie) das Resource Lab der Universität Augsburg betreibt. Zusammen mit dessen Leiterin Dr. Andrea Thorenz freuen sich beide, dass die Mitarbeit an der Entwicklung des Leitfadens und dessen Anwendung im eigenen Unternehmen der BMK Group mit dem E2MS Award einen für die Elektrobranche wichtigen Nachhaltigkeitspreis eingebracht hat.

Das Dienstleitungsportfolio der BMK Group umfasst die Entwicklung, die Fertigung und das End-of-Life Management von Elektronikbaugruppen und Komplettgeräten. "Die nachhaltige Beziehung zu unserer Umgebung ist uns wichtig und in der BMK-Firmenkultur verankert. Sie ist auf eine langfristige und partnerschaftliche Beziehung zu unseren Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern ausgerichtet und schließt den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen ein. Wir freuen uns, dass unser Nachhaltigkeitskurs durch den E²MS Award 2015 offiziell wertgeschätzt wurde", unterstreicht Stephan Baur, neben Alois Knöpferle und Dieter Müller einer der drei Gesellschafter der BMK-Group.

______________________

Weitere Informationen: