Jetzt bewerben: Zertifikat Erlebnispädagogik

in Kooperation des Lehrstuhls für Pädagogik (Prof. Dr. Matthes) und des Instituts für Sportwissenschaft (Prof. Dr. Brandl-Bredenbeck) bieten wir, der Arbeitsbereich Erlebnispädagogik, Ihnen als Studierende der Universität Augsburg im kommenden Studienjahr wieder eine Zertifizierung „Erlebnispädagogik“ an. Vorbehaltlich zusätzlicher Mittel zur Durchführung des freien Bereichs werden wir das Lehrangebot im Bereich Erlebnispädagogik für eine begrenzte Anzahl von Studierenden öffnen können und Ihnen damit eine umfassende Zertifizierung „Erlebnispädagogik“ zur Verfügung stellen, die nach Absprache auch im freien Bereich der Studiengänge anrechenbar ist (dies muss im Vorfeld bei Bedarf von Ihnen geklärt werden!).

Dafür können Sie sich ab sofort bewerben.

Der Hochseilgarten an der Universität Augsburg ist Teil des Zertifikats Erlebnispädagogik.

Wichtige Fragen und Antworten

Dieses Modul qualifiziert die Studierenden vor dem Hintergrund erlebnispädagogischer Theorie, die Förderung sozialer Kompetenzen (Soft Skills) mit handlungs- und erfahrungsorientierten Methoden zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Für unterschiedliche Zielgruppen werden erlebnisbasierte Aktivitäten z.B. zu Teamarbeit oder interdisziplinärer Projektarbeit vorgestellt und hinsichtlich ihrer pädagogischen und didaktischen Stimmigkeit und Relevanz reflektiert und evaluiert.

• Formloses Motivationsschreiben inkl. Kontaktdaten und E-Mail Adresse
  • Kopie der Immatrikulationsbescheinigung
  • Auszug aus Studis über bisher erbrachte Leistungen (Note aus EWS Modul Pädagogik, einem vergleichbaren Modul mit pädagogischen Inhalten oder einem Grundlagenmodul des entsprechenden Studiengangs relevant)

Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2020/2021: ab sofort bis 01.08.2020