Wettbewerb für Transfer-Ideen: Infoveranstaltung am 9. Februar

Haben Sie eine Idee, deren Umsetzung Potenzial für Mehrwert in Wirtschaft und/oder Gesellschaft erzeugen könnte, evtl. mit technologischem Hintergrund, z.B. aus den höchst aktuellen Themenfeldern Arbeit 4.0 – Industrie 4.0 – Digitalisierung der Produktion – Materialwissenschaften? Oder haben Sie Ideen zu neuen Formaten, die einen direkten Austausch der Universität Augsburg mit der Gesellschaft erzeugen, z.B. um Ängste und Hemmungen vor wissenschaftlichen, insbesondere technologischen Innovationen abzubauen oder um innovativ die Ergebnisse universitärer Forschung in die Gesellschaft zu transferieren?

In diesem Fall ruft das Projekt WiR auf, sich um eine Unterstützung zu bewerben, die die Umsetzung bzw. Überprüfung der Machbarkeit der Ideen ermöglicht und beteiligt sich mit bis zu 10.000 € daran. Auch potentielle UnternehmensgründerInnen können sich mit ihrer Geschäftsidee bewerben.

Das universitäre Projekt WiR (Wissenstransfer Augsburg) fördert Transfer-Projekte an der Universität Augsburg: Ob Gründungsprojekt, Projekte mit Potenzial für einen konkreten gesellschaftlichen Mehrwert  oder Ideen für neue Formate zum direkten Austausch von Universität Augsburg mit der Gesellschaft – alle Ideen im Transferbereich sind fächerübergreifend willkommen. Die WissenschaftlerInnen und Studierenden der Universität Augsburg verfügen über erhebliches Wissen, Kompetenzen und Ideen sowohl in technologischen wie auch in sozial-, geistes- und gesellschaftswissenschaftlichen Themenfeldern. Die Aufgabe des universitären Projekts WiR (Wissenstransfer Region Augsburg) ist es, dabei zu unterstützen, dass diese Ideen für die Gesellschaft und insbesondere für die Wirtschaft nutzbar gemacht werden.

So geht’s: WiR macht die Bewerbung einfach

• Ein zweiseitiges Formular zur Bewerbung Ihrer Ideen ist ausreichend
  • Die Frist für die aktuelle Bewerbungsrunde ist jeweils zum Ende des laufenden Monats.
  • Ein Bewertungsgremium entscheidet über die Finanzierbarkeit und unterstützt Sie mit Tipps und Hilfestellungen

Weitere Infos zum Ideenwettbewerb

Videokonferenz

Für alle interessierten Universitätsangehörigen findet am 09. Februar 2021 um 10 Uhr eine Videokonferenz statt:

Zur Videokonferenz am 09.02.2021 10 Uhr

Dr. Wolfgang Biegel