Nachruf auf Bernhard Schimmelpfennig

Die Universität Augsburg trauert um Prof. Dr. Bernhard Schimmelpfennig (14.6.1938- 21.12.2021), der von 1982 bis zu seinem Ruhestand 2003 den Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte an der Universität Augsburg innehatte.

Bernhard Schimmelpfennig kam nach Studien-, Assistenten- und ersten Professorenjahren in Berlin an die noch junge Universität in Augsburg. Seine sorgfältigen Recherchen zu Augsburger Heiligen brachten Bewegung in eine bis dahin gefestigte Tradition. Bernhard Schimmelpfennig hatte einen eigenen Blick auf die historische Überlieferung, und er kannte sie aus erster Hand. Er ging souverän mit den Quellen im päpstlichen und in anderen Archiven um, und er wusste sie so zu interpretieren, dass sie ihre Besonderheit behielten. Nicht immer setzte er sich mit seiner Deutung durch, aber das nahm er in Kauf. Unbestritten war seine große Expertise auf dem Feld der Papstgeschichte. Seine übersichtliche Einführung in die Geschichte der Päpste blieb jahrzehntelang ein maßgeblicher Standard, und sie ist es noch heute.

Prof Dr. Bernhard Schimmelpfennig © Universität Augsburg

Sie erlebte sechs Auflagen und wurde ins Englische übersetzt. Von ihm durch Rom geführt zu werden, wenn man ihn dort forschend antraf, war ein Bildungserlebnis. Er war ein Spezialist für die Geschichte der Ewigen Stadt. Er stellte mitunter ungewöhnliche Fragen und verfolgte hartnäckig ihre Antwort. Er suchte auch die Ränder der klassischen Geschichtsschreibung auf, hatte aber immer das große Bild im Blick.

Bernhard Schimmelpfennig hat neben der langen Liste seiner Aufsätze und Beiträge eine Quellensammlung zur deutschen Königswahl herausgegeben und eine Studieneinführung zum Hochmittelalter im Rahmen der renommierten 'Enzyklopädie deutscher Geschichte' verfasst. Er war Gast und Fellow an Forschungsinstituten in Berkeley, in Princeton und am Getty Research Institute. Als Student hatte er eine Zeitlang überlegt, Altamerikanist zu werden, und er reiste mit Studierenden zum Papstpalast in Avignon aber auch zu den Tempelbauten von Yucatán.

2003 wurde er pensioniert und lebte seither in seiner Heimatstadt Berlin. Mit Bernhard Schimmelpfennig hat die Universität Augsburg und die mittelalterliche Geschichte einen originellen Forscher und geschätzten Experten verloren. Wir behalten ihn in dankbarer Erinnerung werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für den Lehrstuhl für die Mittelalterliche Geschichte an der Universität Augsburg

Prof. Dr. Martin Kaufhold

Lehrstuhlinhaber