Pressemitteilung 04/23 - 19.01.2023

Vormundschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge durch Studierende

Familiengericht und Law Clinic Augsburg informieren am 25. Januar die Studierenden der Universität Augsburg über die Voraussetzungen und Modalitäten eines vormundschaftlichen Engagements

Vertreter des Familiengerichts Augsburg und der Law Clinic Augsburg, die an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg angesiedelt ist, informieren am Mittwoch, 25. Januar 2023, um 17.30 Uhr im Jura-Hörsaal 2001 interessierte Studierende über die Möglichkeit, eine Vormundschaft für unbegleitet minderjährige Flüchtlinge zu übernehmen.

Noch immer kommen viele unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Bayern. Deshalb sollen über die Law Clinic Augsburg erneut Studierende für eine potentielle Vormundschaft gefunden werden. Bei den minderjährigen Flüchtlingen handelt es sich hauptsächlich um solche im Alter von 15 bis 17 Jahren, die ohne Begleitperson nach Deutschland gekommen sind und deren Anerkennung sehr wahrscheinlich ist, vor allem also um Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan oder Somalia.

Der geschätzte Zeitaufwand einer Vormundschaft beträgt nicht mehr als zwei Stunden pro Woche. Neben den regulären Pflichten eines Vormunds, d.h. neben der gesetzlichen Vertretung des Minderjährigen und der Unterstützung im Asylverfahren, geht es hauptsächlich darum, sich für das Wohl des Flüchtlings einzusetzen, bei seiner Integration mitzuhelfen und beratend zur Seite zu stehen. Ein Vormund muss kein Jurist sein. Er muss vielmehr über die Fähigkeit verfügen, darüber entscheiden zu können, wann und ob die Einschaltung eines Anwalts sinnvoll wäre.

Die Law Clinic Augsburg (LCA)

... ist ein Projekt der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg. Die LCA geht zurück auf eine Initiative der Studierenden. Die Rechtsanwaltskammer für den OLG Bezirk München und die Stadt Augsburg unterstützen das Projekt als Kooperationspartner. Auf der Grundlage und im Rahmen des Rechtsdienstleistungsgesetzes bietet die Law Clinic Augsburg studentische Rechtsberatung durch engagierte Studierende – aktuell im Bereich des Flüchtlingsrechts, den damit zusammenhängenden Rechtsgebieten und seit Januar 2019 auch im Mietrecht.

Durch die Law Clinic Augsburg erweitert die Juristische Fakultät der Universität Augsburg ihr Angebot mit einem extracurricularen Lehrprogramm. Neben einer Vielzahl weiterer Maßnahmen sichert der verpflichtende Besuch dieses Lehrprogramms die hohe Qualität des studentischen Arbeitens.

Weitere Informationen finden Interessierte auf der Website der Law Clinic Augsburg:

sowie bei Facebook: http://www.facebook.com/lawclinicaugsburg/

Wissenschaftliche Ansprechpersonen