Deutschlandstipendium 2023/24: Bewerbung ab 2. Mai möglich

Bis zum 16. Mai 2023 (12.00 Uhr) können sich Studierende der Universität Augsburg für eines der begehrten Deutschlandstipendien bewerben. Der Förderzeitraum läuft vom 1. Oktober 2023 bis zum 30. September 2024. Ziel des Stipendienprogramms ist es, dem drohenden Akademikermangel gegenzusteuern und die Spitzenkräfte von morgen zu fördern. Leistungswillige und leistungsfähige Studentinnen und Studenten sollen zu diesem Zweck mit monatlich 300 Euro unterstützt werden. Zugleich soll auf diese Weise auch Studierwilligen und -fähigen, die sich ein Studium allein aus materiellen Gründen nicht leisten könnten, eine Perspektive eröffnet werden.

© Universität Augsburg

Das Konzept sieht vor, dass die Hälfte eines Monatsstipendiums, 150 Euro also, von privater Seite - von der Wirtschaft, von Stiftungen, ehemaligen Absolventinnen und Absolventen oder sonstigen Förderern - beigesteuert werden und dieser private Einsatz dann aus Bundesmitteln verdoppelt wird.

Nicht nur gute Noten zahlen sich aus

Der Leistungsbegriff, der dem Deutschlandstipendium zugrunde liegt, ist bewusst weit gefasst: Bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten zählen zwar belegbare Spitzenleistungen. Doch richtet sich der Blick dabei nicht nur auf gute Noten, vielmehr entscheiden auch herausragendes gesellschaftliches Engagement und besondere persönliche oder familiäre Umstände über die Förderzusage. Dahinter steht die Überzeugung, dass Gesellschaft und Wirtschaft junge Talente brauchen, die über ihre fachlichen Qualitäten hinaus bereit sind, Verantwortung zu übernehmen und außergewöhnliche Situationen erfolgreich zu meistern.

Bewerbungsstart für die Stipendien ist Dienstag, der 02. Mai 2023, 12.00 Uhr!

An der Universität Augsburg immatrikulierte Studierende und Studieninteressierte können sich in der Zeit vom 02. Mai, 12.00 Uhr, bis 16. Mai 2023, 12.00 Uhr, um die Stipendien bewerben. Ausführliche Informationen zum Bewerbungsverfahren sowie der Link zum Online-Bewerbungsformular stehen ab 02. Mai, 12.00 Uhr, unter folgendem Link zur Verfügung:

Bislang 53 Stipendien – Weitere Förderer herzlich willkommen!

Die Universität Augsburg bedankt sich bei all denjenigen, die mit ihrer Spende dieses Stipendienprogramm möglich machen. Bislang konnten 53 Stipendien eingeworben werden. Ziel ist es, bis Juli noch möglichst viele Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen davon zu überzeugen, dass die Förderung junger Talente eine gute Investition in unsere Zukunft ist.

Ein Gewinn für alle

Junge, talentierte Menschen zu fördern, den eigenen Standort zu stärken oder etwas zurückzugeben von der Unterstützung, die man selbst vielleicht einmal erfahren hat - es gibt viele gute Gründe, sich für das Stipendienprogramm der Universität Augsburg zu engagieren. Dieses Stipendienprogramm macht aus allen Beteiligten Gewinner. Die Förderer profitieren vom regelmäßigen Austausch mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten und bekommen so frühzeitig Kontakt zu qualifizierten und engagierten Nachwuchskräften. Und für die Region und die Universität werden damit hervorragende Chancen geschaffen, sich als zukunftsfähiger Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort zu profilieren, Netzwerke zu entwickeln und auszubauen und hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte zu binden.

Dr. Gabriele Höfner
Referentin für Fundraising