Pressemitteilung 35/23 - 05.05.2023

Neue Podcast-Reihe „ClangCampus“

Der Masterstudiengang Musikvermittlung/Konzertpädagogik am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg hat zusammen mit sieben Fächern einige deren Verbindungen zur Musik freigelegt und musikalisch kommentiert.

Colourbox.de

Was hat Philosophie mit Musik zu tun? Wie klingt die Mathematik? Welche Verbindung gibt es von Jura zu praktischer Musik? Der Masterstudiengang Musikvermittlung/Konzertpädagogik am Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg hat zusammen mit sieben Fächern einige deren Verbindungen zur Musik freigelegt und musikalisch kommentiert. Entstanden ist der Podcast „ClangCampus – Uni:versum Musik“ mit sieben Folgen.

Das vom Sommer 2021 bis Herbst 2022 entstandene Projekt lädt alle Interessierten dazu ein, die Universität Augsburg an sieben Beispielen einmal etwas anders kennenzulernen und zu erleben, wo überall Musik in Wissenschaft steckt. Ausgangspunkt des Projekts, das in Kooperation mit dem Musikvermittlungsprogramm der Stadt Augsburg, MEHR MUSIK!, konzipiert und mithilfe des Medienlabors der Universität Augsburg umgesetzt wurde, war die Idee eines Klangpfads zu Schnittmengen zwischen Musik und universitären Fächern als digitales Angebot.

Dabei sind sieben Podcasts zu folgenden Themen entstanden:

• Musik und Recht
  • Musik und Medien
  • Musik und Frieden
  • Musik und Künstliche Intelligenz
  • Musik und Philosophie
  • Musik und Literatur
  • Musik und Mathematik

„Sie schaffen künstlerisch-wissenschaftliche sowie unterhaltsam-informative Zugänge zu den vielfältigen, spannenden und vielleicht wenig bekannten Beziehungen zwischen Musik und Wissenschaft“, sagt Prof. Dr. Johannes Hoyer vom Leopold Mozart College of Music, der das Projekt zusammen mit Ute Legner von der Stadt Augsburg leitet.

Die Musik der Podcasts steht im engen Bezug zu ihren Inhalten. Musikalischer Ausgangspunkt ist dabei immer ein ursprünglich für Violinen komponiertes kleines Duo Leopold Mozarts aus seiner berühmten Violinschule von 1756.

Podcast-Folgen und weitere Informationen unter www.uni-augsburg.de/clangcampus

Die Partner*innen der Universität mit ihren jeweiligen Fächern:

• Prof. Dr. Christoph Becker, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Zivilverfahrensrecht, Römisches Recht und Europäische Rechtsgeschichte an der Juristischen Fakultät
  • Prof. Dr. Günter Butzer, Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft/Europäische Literaturen an der Philologisch-Historischen Fakultät
  • Prof. Dr. Georg Gasser, Professur für Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät
  • Prof. Dr. Bernd Hanke, Lehrstuhl für Differentialgeometrie am Institut für Mathematik der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät
  • Dr. Paula Nitschke, Akademische Rätin auf Zeit im Bereich Medienrealität an der Professur für Kommunikationswissenschaft/Medienrealität an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät
  • Ruben Schlagowksi M.sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für menschzentrierte künstliche Intelligenz am Institut für Informatik der Fakultät für Angewandte Informatik
  • Prof. Dr. Christoph Weller, Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Friedens- und Konfliktforschung an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Der Masterstudiengang Musikvermittlung/Konzertpädagogik am Leopold Mozart College of Music: Mari Häring, Andrea Kempff, Martin Krechlak, Yangyang Liu, Hanna Mayer, Stefan Schneider, Katharina Schwab, apl. Prof. Dr. Johannes Hoyer

Die Kooperationspartnerinnen und -partner:

• Ute Legner, MEHR MUSIK!, Musikvermittlungsprogramm der Stadt Augsburg
  • Medienlabor der Universität Augsburg (Leitung: Dr. Ulrich Fahrner; Ansprechpartner des Projekts: Christian Geier, Maximilian Grieger; technische Umsetzung: Maximilian Grieger)
  • Aufnahmen, Schnitt (zusammen mit den Masterstudierenden), Mastering und Produktion im Medienlabor der Universität Augsburg führte Maximilian Grieger durch.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Musikwissenschaft
Leopold Mozart College of Music