Pressemitteilung 63/23 - 22.08.2023

Forschen in den Ferien

Wissenschaftliche Sommerferienprogramme an der Universität Augsburg

Wie funktioniert der Wasserkreislauf? Warum ist die Natur oft Vorbild in der Technik? Und was hat Künstliche Intelligenz in der Medizin zu suchen? Diesen Fragen gehen die kindgerechten MINT-Workshops des DLR_School_Labs der Universität Augsburg Anfang September auf den Grund.

Eintauchen in die Welt des Wassers und der Bionik - alles, was man dafür braucht, können Schülerinnen und Schüler in dem MINT-Koffer der Universität Augsburg finden. © Universität Augsburg

Durch wissenschaftliche Experimente sollen Schülerinnen und Schülern MINT-Phänomene alltagsnah, spielerisch und verständlich nahegebracht werden. Der Spaß und das Interesse an Naturwissenschaften stehen dabei im Vordergrund. Das DLR_School_Lab der Universität Augsburg möchte junge Leute in den Bereichen Mathematik, Informatik, Natur und Technik fördern. Zum Ende der Sommerferien bietet das DLR_School_Lab gleich drei verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 15 Jahren an.

1) Künstliche Intelligenz und Medizin - Stell dir vor, deine Ärztin oder dein Arzt ist eine KI!

Zusammen mit der Fakultät für Angewandte Informatik haben Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse die Chance, die Welt der KI und Medizin zu erleben und zu erforschen. Wie verändert sich die medizinische Versorgung? Welche Chancen und Risiken bringt KI in der Medizin mit sich und was bedeutet das für uns als Teil dieser sich wandelnden Welt? Lasst uns gemeinsam die Zukunft entdecken!

Der Workshop findet am 6. September 2023 von 9 bis 13 Uhr im innocube, Gebäude U, Universitätsstr. 1a, 86159 Augsburg statt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/einrichtungen/institute/amu/bildung/veranstaltungen/ki-und-medizin-workshop-ab-der-9-klasse/.

2) Experimentierworkshop „Water is life – water is love“

Woher kommt das Wasser? Und wohin geht das Wasser aus einer Pfütze? Trinken wir wirklich Dino-Pipi? Was lebt in einem Wassertropfen? Wie kommt Wasser in unser Badezimmer? Und hat Augsburg wirklich mehr Brücken als Venedig?
Diese Fragen und noch viel mehr klären wir mit Experimenten, Spiel und Spaß rund um das Thema Wasser. Altersempfehlung: 8 bis 11 Jahre.

Der Workshop findet am 5. September 2023 von 9:30 bis 12:30 am DLR_School_Lab (innocube, Gebäude U, Universitätsstr. 1a, 86159 Augsburg) statt. Für weitere Informationen sowie zur Anmeldungen gelangen Sie über https://www.mintcluster4.de/angebote.

3) MINT-Workshop "Bionik – Von der Natur abgeschaut!"

Abschauen ausdrücklich erlaubt! Die Natur hat´s voll drauf - du auch? Was hat ein Knochen mit dem Eiffelturm zu tun und was macht eine Flosse in einer Robotikanlage? In diesem Workshop kommst du diesen Fragen auf die Spur, darfst jede Menge abschauen und selbst bionische Erfindungen bauen! Du erfährst natürlich auch, was es mit dem Wort Bionik auf sich hat!
Altersempfehlung: 9 bis12 Jahre.

Der Workshop findet am 6. September 2023 von 9:30 bis 12:30 am DLR_School_Lab (innocube, Gebäude U, Universitätsstr. 1a, 86159 Augsburg) statt. Für weitere Informationen sowie zur Anmeldung gelangen Sie über https://www.mintcluster4.de/angebote.

Lina Keefer, M.Sc.
KI-Produktionsnetzwerk Universität Augsburg