Pressemitteilung 75/23 - 17.10.2023

Duales Studium für den Start ins Leben

Bachelorstudiengang Hebammenwissenschaft feierlich eröffnet

Hebammenwissenschaft kann seit diesem Semester neu an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg studiert werden. Mit Vorlesungsbeginn am 16. Oktober wurden die ersten 20 Studierenden des dualen Bachelorstudiengangs feierlich begrüßt. Der Studiengang verbindet Praxis mit wissenschaftlichen Kompetenzen und möchte die Forschung, Lehre und Praxis in der Hebammenkunde voranbringen.

Hebammen-Studentin Leonie Heinz übt an einem Schwangeren-Modell. © Universität Augsburg

„Sie begleiten Mütter und Väter durch Momente, die im Leben einmalig sind, und brauchen dafür sehr viel Empathie, Verantwortungsbewusstsein, medizinisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeit und Stressresilienz. Schön, dass Sie das hier an der Universität Augsburg erlernen möchten.“ Mit diesen Worten begrüßte Prof. Dr. Martina Kadmon die ersten 20 Studierenden des neuen Bachelorstudiengangs Hebammenwissenschaft an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg, der am Montag feierlich eröffnet wurde.

Medizindekanin Kadmon, Universitätspräsidentin Prof. Sabine Doering-Manteuffel und der Ärztliche Direktor Prof. Klaus Markstaller begrüßten den ersten Jahrgang gemeinsam mit Gästen aus Universität, Universitätsklinikum und Stadtgesellschaft. Auch Vertreterinnen anderer bayerischer Studienstandorte waren eigens angereist. Der Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Inhaber des Lehrstuhls für Frauenheilkunde, Prof. Christian Dannecker, stellte dem interessierten Publikum den dualen Studiengang vor: Er verbinde Tradition mit Wissenschaft und ermögliche durch die enge Kooperation mit dem Universitätsklinikum einen wissenschaftlich fundierten Transfer vom Studium in den Kreißsaal.

20 Studierende starten im neuen dualen Studiengang Hebammenwissenschaft © Universität Augsburg

Moderne Ausstattung im Skills-Lab

Die Studierenden absolvieren von Beginn an sowohl Theorie- als auch Praxismodule. Kooperationspartner für die praktischen Anteile des dualen Studiums ist das Universitätsklinikum Augsburg. Hier und bei außerklinischen Hebammen werden die Studierenden alles rund um Schwangerschaft, und Geburt, Wochenbett und Stillzeit, Gynäkologie, Frauengesundheit und Neonatologie lernen. An der Medizinischen Fakultät lernen sie theoretische Fächern wie Anatomie und Physiologie und trainieren ihre soziale Gesprächs-, Kommunikations- und Beobachtungskompetenz.

Der Augsburger Hebammenstudiengang verfügt über ein modern ausgestattetes Skills-Lab, in dem die Studierenden gemeinsam mit den Lehrenden an speziellen Modellen und Puppen trainieren können. Dabei werden alle Stationen von der Schwangerschaft, über die Geburt bis hin zur anschließenden Versorgung von Mutter und Neugeborenem abgedeckt: „Wir haben moderne Schwangerschaftsmodelle, die man abtasten kann, und verschiedenste Simulatoren, z.B. der Geburt, von nachgeburtlichen Blutungen oder der Gebärmutterrückbildung. Auch lebensechte Puppen von Neugeborenen sind wichtig, an diesen können unsere angehenden Hebammen die Versorgung der Säuglinge einüben“, beschreibt Studiengangsleiterin Annette Kluge-Bischoff.

Interprofessionelle Lehre und wissenschaftliche Kompetenzen

Lernen werden die Studierenden teilweise mit den Studierenden der Humanmedizin. Diese interprofessionelle Lehre legt die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Berufsgruppen zum Wohle der Patientinnen im späteren Berufsleben.

Neben der Praxis erlernen die Studierenden wissenschaftliche Kompetenzen, die sie befähigen, auch im späteren Berufsleben alle Weiterentwicklungen in der Medizin zu verfolgen und bei der Versorgung von Müttern und Neugeborenen einzusetzen. Ein eigenes Praxisreferat am Universitätsklinikum begleitet den Transfer von der Theorie in die Praxis und begleitet die klinischen Kolleginnen und Kollegen.

Hebammenwissenschaft ist in Deutschland noch eine junge Disziplin. Weltweit und in allen EU-Staaten werden Entbindungspflegerinnen und -pfleger an Hochschulen ausgebildet, auch die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die akademische Ausbildung. In Deutschland wurde die akademische Ausbildung im Januar 2020 gesetzlich verankert. Im März 2021 beschloss der Bayerische Ministerrat die Einrichtung eines Hebammenstudiengangs in Augsburg.

Fakten zum Studiengang

• Name: Hebammenwissenschaft
  • Studienabschluss: Bachelor of Science (B.Sc.) inklusiv staatlich anerkannter Berufszulassung
  • Studienform: Vollzeit, dual, in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Augsburg
  • Regelstudienzeit: 7 Semester
  • Credit Points: 210 ECTS
  • Zulassungsmodus: zulassungsbeschränkt
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Der theoretische Studienteil umfasst 3990 Stunden, der berufspraktische Studienteil 2310 Stunden.

Weitere Informationen: https://www.uni-augsburg.de/de/fakultaet/med/studium/bachelor-hebammenwissenschaft/

Annette Kluge-Bischoff MPH
Studiengangsleitung,‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ ‎ Koordination Hebammenstudiengang

Corina Härning