Kulturpreis Bayern 2023 für die Dissertation von Dr. Mario Frei

Wissenschaftsminister Markus Blume mit Preisträger Dr. Mario Frei und Egon Leo Westphal, Vorstandsvorsitzender der Bayernwerk AG Kulturpreis Bayern

Dr. Mario Frei wurde mit dem Kulturpreis Bayern 2023 in der Kategorie Wissenschaft für seine Dissertation mit dem Titel „Erklären im Musikunterricht. Eine Studie zu Qualitätsmerkmalen" ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand in München statt, Wissenschaftsminister Markus Blume und der Vorstandsvorsitzende der Bayernwerk AG, Egon Leo Westphal, überreichten den Preis.

Die Dissertation von Dr. Frei widmet sich der theoretischen Ableitung, fachspezifischen Konzeption und empirischen Prüfung von Qualitätsmerkmalen des unterrichtlichen Erklärens im Musikunterricht. Eine Schlüsselmethode seiner Forschung war die empirische Überprüfung, für die er selbst entsprechende Videos produzierte. Diese Videos zeigten verschiedene Erklär-Formen für musikalische Konzepte. Jeweils erklärt dieselbe Lehrperson Sachverhalte aus der Musiklehre (z. B. die „Tonleiter“) in unterschiedlichen Formen, unter anderem rein verbal oder mit optischen und/oder akustischer Mitteln.  Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte beurteilten für diese Studie die Qualität der Vermittlung mittels eines Onlinefragebogens.

Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Bernhard Hofmann vom Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg und Prof. Dr. Sven Hilbert vom Lehrstuhl für Educational Data Science der Universität Regensburg betreut.

Der Kulturpreis Bayern würdigt Persönlichkeiten, die Kunst, Kultur und Wissenschaft in Bayern bereichern, initiiert durch die Bayernwerk AG in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst.

In der Kategorie „Universitäten“ werden die besten Doktorarbeiten an den bayerischen Universitäten ausgezeichnet. Pro Universität erhält ein Doktorand bzw. eine Doktorandin die Auszeichnung. Berücksichtigt werden Arbeiten des zurückliegenden Sommersemesters, des vorangegangenen Wintersemesters und des Sommersemesters des laufenden Jahres. Der Kulturpreis ist in dieser Kategorie mit 2.000 Euro pro Preisträger dotiert.

Dr. Mario Frei

Wissenschaftlicher Mitarbeiter