Pressemitteilung 98/23 - 19.12.2023

Podcast UniA Research to go veröffentlicht

Podcast der Präsidentin bietet lebendige Einblicke in die Forschung sowie in verschiedene Wissenschaftskarrieren an der Universität Augsburg

Mit „UniA Research to go“ startet die Universität Augsburg heute ihren neuen Wissenschafts-Podcast. Die Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel spricht mit dem Augsburger Wirtschaftsingenieur Prof. Dr. Axel Tuma. In dieser ersten Ausgabe erhalten Hörerinnen und Hörer Einblicke in die Forschungsschwerpunkte des Wissenschaftlers, in seine ganz persönliche Wissenschaftskarriere und in das Thema Grüne Transformation an der Universität Augsburg, das eine zunehmend wichtige und übergreifende Rolle spielt.

© Universität Augsburg

Prof. Dr. Axel Tuma – „Von Interesse getragen kann man alles lernen“

Prof. Dr. Axel Tuma ist Wirtschaftsingenieur und Inhaber des Lehrstuhls für Produktion und Lieferketten-Management an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg. Er ist zudem Mitglied des Instituts für Materials Resource Management (MRM) an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät (MNTF). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Gebiete Umweltmanagement, zukunftsfähige Technologien, die Optimierung von Produktions- und Zulieferketten sowie als übergeordnete Themen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität.

Besondere Aufmerksamkeit widmet Professor Tuma der innovativen Nutzung von regionalen Ressourcen, beispielsweise Stroh, oder auch von Abfallstoffen wie dem Öl aus Hotelfritteusen. Darin liege enormes Potenzial, so der Forscher. Im Podcast berichtet er weiterhin, wie er das Reisen und Arbeiten in anderen Kulturen als förderlich für Geistesblitze erlebt. Auch Einblicke in seinen Werdegang gibt Axel Tuma im Gespräch mit der Universitätspräsidentin. So erfahren die Hörerinnen und Hörer, dass ein Englischlehrer mal über ihn urteilte, mit ihm sei nicht mehr viel anzufangen – und wie genau diese Aussage das Gegenteil bewirkt hatte.

„UniA Resarch to go“ – Der Wissenschaftspodcast der Universität Augsburg

Der Wissenschaftspodcast der Universität Augsburg wird auch in den weiteren Folgen durch die Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel moderiert. Im persönlichen Gespräch in der angenehmen Studioatmosphäre des Medienlabors der Universität Augsburg ergeben sich hier Einblicke in den Augsburger Universitätsbetrieb, in Forschung und Lehre.

„Ich möchte mit dem Podcast unsere Expertinnen und Experten ganz persönlich kennenlernen und gleichzeitig dem Publikum vorstellen. Im nahbaren Gespräch erfahre ich gemeinsam mit unseren Hörerinnen und Hörern mehr über die jeweilige Forschungsarbeit, über Außergewöhnliches im entsprechenden Fach, über den Werdegang und Zukunftsvisionen. Gerade die Beschreibung des jeweiligen Karriereweges und der Austausch hierüber sollen nicht zuletzt als Inspiration und Ermutigung für den wissenschaftlichen Nachwuchs verstanden werden. Wir zeigen damit, welche Hürden es geben kann, wie Ideen und Eingebungen entstehen können und welche Kuriositäten es im Unialltag geben kann“, beschreibt Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel die Idee von „UniA Research to go“.

Verschiedene Zielgruppen

Der Wissenschaftspodcast ist so konzipiert, dass sowohl die Mitglieder der Universität von den Studierenden bis zu den Beschäftigten, aber auch alle an Wissenschaft Interessierten zum Hören eingeladen sind, erklärt Dr. Manuela Rutsatz, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation. Mit Unterstützung der erfahrenen Hörfunkjournalistin Diana Smikalla hat sie das Konzept und die Umsetzung für „UniA Research to go“ auf den Weg gebracht. „Wir haben als Stabsstelle Kommunikation vor einiger Zeit den Podcast UniA to go als Projekt mit zwei Studentinnen des Studiengangs Global Business Management eng begleitet. Darin stellten sich die verschiedenen Serviceeinrichtungen der Universität Augsburg den Studierenden vor. Nachdem die beiden Studentinnen das Projekt erfolgreich abgeschlossen hatten, sollte es in Sachen Podcast aus unserer Sicht unbedingt weitergehen.“

Der aktuelle Podcast ist auf eine dauerhafte, regelmäßige Umsetzung angelegt und wird jeweils gemeinsam mit der Universitätspräsidentin Prof. Dr. Doering-Manteuffel produziert.

Start am 19. Dezember 2023

Und auch das Startdatum ist mit Bedacht gewählt: „Ich verbinde die Veröffentlichung dieser ersten Podcast-Folge mit meinen besten Wünschen für entspannte Feiertage und einen angenehmen Jahreswechsel. Wenn Sie Zeit und Lust haben, nutzen Sie die ruhige Zeit und hören vielleicht beim Spazierengehen gern einmal hinein in unseren Podcast ‚UniA Research to go‘“, so die Präsidentin.

Die nächsten beiden Folgen sind in Vorbereitung und werden Mitte Januar sowie Mitte Februar veröffentlicht. Im Gespräch ist Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel dann mit Prof. Dr. Anna Kathrin Bleuler und mit Prof. Dr. Markus Sause.

Musikalische Begleitung durch das Leopold Mozart College of Music

Ein besonderes Schmankerl am Wissenschaftspodcast UniA Research to go: Das musikalische Leitmotiv wurde vom Gitarrentrio des Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg beigesteuert. Das Stück „Vaivén“, komponiert von Elbio Mango, spielten die LMC-Musiker Noah Plota, Theo Reischl und Klaus Wladar ein.

Der Podcast 'UniA Research to go' ist ab sofort auf der Webseite der Universität zu finden und zu hören:

UniA Research to go

Wissenschaftlicher Kontakt

Präsidentin - Schwerpunkte des Hochschulvertrags, Programmlinien, politisch-strategische Gesamtentwicklung, Forschung
Universität Augsburg
Ordinarius