Konzert des neuen Bachelorstudiengangs Musik

© Universität Augsburg

Zu einem Konzert mit Improvisationen und ungewohnten Arrangements laden Studierende des neuen Bachelorstudiengangs Musik, mit Unterstützung älterer Semester, ein. Anlass des Konzertes ist einerseits die Vorstellung der neuen Musikerinnen und Musiker bzw. Bachelorstudierenden des Leopold Mozart College of Music, andererseits soll es die vielseitige Geschichte der Augsburger Musik zeigen.

Augsburg ist eine Musikstadt, die vor allem in der Blütezeit der Fugger europaweit bekannt war, während im deutschsprachigen Raum des 18. und 19. Jahrhundert  sich vor allem Städte wie Wien, Leipzig oder Mannheim einen großen Namen machten. Dennoch ist auch die neuere Musikgeschichte Augsburgs von Interesse. Dies kommt im Konzert des neuen Bacherlorstudiengangs zum Ausdruck: Es werden Stücke von insgesamt neun Komponisten bzw. einer Komponistin der Zeitspanne vom Mittelalter bis zur Gegenwart gespielt. Darunter ist der weltberühmte Wolfgang Amadeus und dessen Vater Leopold Mozart sowie auch Hans Leo Haßler (um 1600) und noch eher wenig geläufige Namen aus dem 20. Jahrhundert wie Paul Ben-Haim und Erna Woll.

„Die neuen Studierenden wollen ihre Freude und Leidenschaft an der Augsburger Musik in verschiedener Weise dem Publikum vermitteln, angefangen mit der Auswahl und Konzeption des Programms über die Bearbeitungen und Improvisationen zu den Stücken (oder auch freie Improvisation) bis hin zur Moderation und dem Programmheft“, erklären die Mitorganisatoren dieses Programms, der Bachelorstudent Mauritz Förster und  Prof. Dr. Johannes Hoyer, Dozent Musikvermittlung. Der vielseitig bunte Charakter wird sich auch in der Kleidung der Akteure widerspiegeln: „Das farbenfrohe Motto steht insgesamt für ein Konzertformat, welches das manchmal sehr ernste und eingefahrene klassische Konzertritual aufbrechen will“, so Mauritz Förster.

Der Eintritt ist frei.

• Zeit:  Dienstag, 6. Februar 2024, 19 Uhr
  • Ort: Konzertsaal des Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg, Grottenau 1, 86150 Augsburg

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Musikwissenschaft / Musiktheorie
Musikwissenschaft

Save the Date

© Universität Augsburg

Studieninfotag des Leopold Mozart College of Music am 1. März 2024 ab 14 Uhr

Musik zu studieren ist für viele junge Menschen ein großer Traum: Welche Studiengänge das Leopold Mozart College of Music (LMC) anbietet und welche Zukunftsperspektiven sich den Studierenden eröffnen, können sie direkt vor Ort erfahren:

Am Freitag, 1. März 2024 ab 14 Uhr stehen Studierende und Lehrende den Studieninteressierten für ihre Fragen zur Verfügung: Zudem gibt es Musik von der Gitarrenklasse, Improvisationen der Schlagwerker zum Mitmachen und wer mag, kann eine Opernprobe zu „Don Giovanni“ miterleben. Die Elementare Musikpädagogik lädt außerdem zur Bodypercussion ein. Neben den Schnupperangeboten bleibt viel Raum, um individuelle Fragen zu klären und die Räumlichkeiten sowie das einzigartige Ambiente in der Grottenau mitten in Augsburg kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Studieninformationstag am Leopold Mozart College of Music sind auf folgender Webseite zu finden: www.leopold-mozart-college.de

Das Leopold Mozart College of Music ist das Musikinstitut der Universität Augsburg. Es ist mit seinen renommierten Lehrenden und innovativen Studiengängen ein international sichtbares, zukunftsorientiertes Modell der Musikausbildung in Deutschland.

Zeit: Freitag, 1. März 2024 ab 14 Uhr
Ort: Leopold Mozart College of Music der Universität Augsburg, Grottenau 1, 86150 Augsburg