Pressemitteilung 21/24 - 21.02.2024

Wissenschafts-Podcast zu KI im Allagsleben erschienen

Direktor des KI-Produktionsnetzwerks arbeitet daran, Werkstoffe und Fertigungsprozesse zu optimieren und kommunizierende Anlagen zu entwickeln

In der dritten Folge des Wissenschafts-Podcasts "UniA Research to go" der Universität Augsburg gibt der Physiker und Informatiker Prof. Dr. Markus Sause Einblicke in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI): Warum diese nur scheinbar kreativ ist – und warum er ihr trotzdem viel Positives abgewinnen kann - erzählt er im Gespräch mit Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel.

© Universität Augsburg

Markus Sause arbeitet am Institut für Materials Ressource Management der Universität Augsburg (MRM) und leitet dort den Bereich Mechanical Engineering. Gemeinsam mit seinem Team erforscht er, wie sich Werkstoffe und Fertigungsprozesse verbessern lassen und wie kommunizierende Anlagen der Zukunft aussehen können.

Menschzentrierte Herangehensweise

Als Physiker und Informatiker bemüht sich Markus Sause um die Umsetzung des technologischen Wandels und auch um dessen Akzeptanz. Er arbeitet in den Themen Digitalisierung und Automatisierung und ist bereits vor rund 20 Jahren über die Softwareentwicklung für Spracherkennungsprogramme zum Thema KI gekommen. Seither erforscht und nutzt er sie und sagt: „KI wirkt nur selbstständig intelligent, in erster Linie ist sie ein Algorithmus.“ Beim Zusammenspiel von Mensch und Maschine ist ihm die menschzentrierte Herangehensweise wichtig.

Prof. Sause ist Direktor des KI-Produktionsnetzwerks der Universität Augsburg. Zuletzt wurde dort eine 5.000 Quadratmeter große Forschungshalle mit neuester KI-Technologie eröffnet. Im KI-Produktionsnetzwerk wird der KI-Einsatz in der Produktion erforscht und die regionale Wirtschaft durch Wissenstransfer fit für die Zukunft gemacht.

Frühere Folgen des Podcasts: Nachhaltigkeit in der Produktion und Literatur des Mittelalters

In den zwei vorangegangenen Folgen des Podcasts „UniA Research to go“ ging es um Nachhaltigkeit in der Produktion und um Literatur des Mittelalters: In der Auftaktfolge war Prof. Dr. Axel Tuma, Inhaber des Lehrstuhls für Produktion und Lieferketten-Management an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, zu Gast. Er berichtete über seine Forschungsschwerpunkte, zu denen Umweltmanagement, zukunftsfähige Technologien, die Optimierung von Produktions- und Zulieferketten sowie die übergeordneten Themen Nachhaltigkeit und Klimaneutralität zählen.

In der zweiten Folge sprach Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Anna Kathrin Bleuler über die Erforschung der Literatur des Mittelalters und darüber, welchen anderen Blick uns diese Zeit auf die Gegenwart eröffnet, so zum Beispiel die kostbare, mehrere Kilogramm schwere Handschriftensammlung „Codex Manesse“ aus dem frühen Mittelalter. Neben der Auswertung des kulturellen Erbes ist Prof. Dr. Bleuler auch deren Digitalisierung ein wichtiges Anliegen.

„UniA research to go“ ist der Wissenschafts-Podcast der Universität Augsburg und wird durch die Universitätspräsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel moderiert. Im persönlichen Gespräch im Medienlabor der Universität Augsburg bietet der Podcast Einblicke in den Augsburger Universitätsbetrieb sowie in Forschung und Lehre.

Weitere Informationen zum Podcast

Redaktion & Schnitt: Stabsstelle Kommunikation & Marketing mit Diana Smikalla
Musik: „Vaivén“ von Elbio Mango, gespielt vom Gitarrentrio des Leopold Mozart College of Music an der Universität Augsburg: Noah Plota, Theo Reischl und Klaus Wladar

Alle Folgen des Podcasts „UniA Research to go” sind auf der Webseite der Universität Augsburg zu finden:

UniA Research to go

Weitere Informationen zu Prof. Dr. Markus Sause sind auf der Webseite des Bereichs Mechanical Engineering zu finden.

Wissenschaftlicher Kontakt

Direktor KI-Produktionsnetzwerk