Pressemitteilung 52/24 - 03.05.2024

Migrationsrecht aus unterschiedlichen Blickwinkeln

Vortragsreihe der Law Clinic wird am 6. Mai fortgesetzt.

Die Ringvorlesung der Law Clinic der Universität Augsburg widmet sich im Mai und Juni aktuellen Fragen aus dem Migrationsrecht: Am 6. und 27. Mai sowie am 12. Juni, jeweils um 18 Uhr, referieren an der Juristischen Fakultät Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen unter anderem zur sozialen und rechtlichen Situation von Geflüchteten sowie zur demokratischen Integration in der Einwanderungsgesellschaft.

© Universität Augsburg

Asylrecht, soziale Fragen, Integration und Teilhabe aus der Sicht von Gerichtspraxis, Migrationsberatung, aber auch Wissenschaft: Die Law Clinic Augsburg setzt im Mai ihre Vortragsreihe fort und bildet hierbei ein Spektrum verschiedener Themen und Zugänge ab.

Die Vorträge finden jeweils montags um 18 Uhr in der Juristischen Fakultät statt und sind offen für alle Interessierten und insbesondere für Studierende, die überlegen, sich in der Migrationsberatung zu engagieren.

Von Wohnen bis zu demokratischer Mitbestimmung

Am 6. Mai steht das Asylrecht im Mittelpunkt: Simon Oschwald, Fachbereichsleiter Migration bei der Diakonie Augsburg, hält einen Vortrag zum Thema „Wohnen, arbeiten, zur Schule gehen – Die soziale und rechtliche Situation von Geflüchteten“.

Am 27. Mai geht es um Aufenthaltsrecht: Prof. apl. Dr. Andreas Dietz, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Augsburg, referiert zu „Härtefallkommissionen nach §23a AufenthG – Aufenthaltsgewährung im Spannungsfeld zwischen Legislative und Exekutive“.

Am 12. Juni steht das Thema Integration auf dem Programm: „Demokratische Integration – Zugehörigkeit und Mitbestimmung in der Einwanderungsgesellschaft“ lautet der Titel des Vortrags von Prof. Dr. Sina Fontana, Inhaberin des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Krisenresilienz an der Universität Augsburg und Leiterin der Law Clinic Augsburg.

Engagement gewünscht

„Bei der Vortragsreihe bekommen die Studierenden einen Eindruck, was sie im Falle eines Engagements in der Law Clinic erwarten würde. Zugleich stellen sich Referierende und Kooperationspartner vor. Wir erwarten weitere Vernetzung in die Stadtgesellschaft und eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Beratungsstellen“, sagt Fontana.

Von Studierenden gegründet, bietet die Law Clinic Augsburg seit etwa neun Jahren kostenlose studentische Rechtsberatung zum Migrationsrecht an, seit fünf Jahren auch zum Mietrecht.

cg

Wissenschaftlicher Kontakt