Pressemitteilung 61/25 - 19.05.2025

Ausgezeichnete Lehre: Augsburger Online-Kurs überzeugt bei bayernweiter Preisverleihung

Die Virtuelle Hochschule Bayern ehrt ein Augsburger Projekt für seine beispielhafte digitale Betreuung von Lehramtsstudierenden

Wie kann digitale Lehre im Lehramtsstudium gelingen? Der Online-Kurs „Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb“ zeigt, dass die Begleitung durch Lehrende dabei ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist. Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) hat das an der Universität Augsburg entwickelte Lehrangebot am 15. Mai 2025 in Bamberg mit einem Preis gewürdigt.

Das Lehramtsprojekt überzeugte die Jury insbesondere durch die engagierte, kontinuierliche und dialogorientierte Betreuung der Studierenden im digitalen Raum. Entwickelt wurde es am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. In Zeiten zunehmender Digitalisierung im Bildungsbereich setzt der preisgekrönte Kurs ein wichtiges Zeichen für die Qualität und den Mehrwert digitaler Lehrangebote in der Lehrkräfteausbildung.

Preisverleihung an PD Dr. Dr. h.c. Karoline Hillesheim (2. v. l.) und Team von der Universität Augsburg. Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)

Im CLASSIC vhb-Kurs von PD Dr. Karoline Hillesheim und Claudia Seidel (am Lehrstuhl von Prof. Andreas Hartinger) begleiten die Studierenden im Kursverlauf eine Lehrkraft der ersten und zweiten Jahrgangsstufe – ein durchgängiges, motivierendes Storytelling schafft Orientierung und ermöglicht Identifikation. Lernstandsüberprüfungen, vertiefende Transferaufgaben, Videos, Reflexionsimpulse und abwechslungsreiche Quizformate regen zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema an.

 

Übergabe des Preises an PD Dr. Dr. h.c. Karoline Hillesheim (2. v. l.) und Ihr Team vom Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)

Persönlich, praxisnah und betreuungsstark

Besonders hervorgehoben wurde von der vhb-Jury die intensive Betreuung durch das Lehrteam. In vier thematisch fokussierten Foren stehen die Lehrenden den Studierenden kontinuierlich zur Seite: Sie beantworten Fragen nicht nur zeitnah, sondern initiieren auch Diskussionen und begleiten Reflexionsprozesse individuell. Studierende beschrieben die Betreuung als „sehr persönlich“ und betonten, der Kurs vermittle beinahe „Präsenzcharakter“.

Zudem sorgen ausgewählte Aufgabenstellungen mit hohem Praxisbezug für Abwechslung und Relevanz. So entsteht ein Lehrangebot, das weit über die reine Wissensvermittlung hinausgeht – und digitale Lehre als beziehungsorientierten Lernraum begreift.

 

Prof. Dr. Andreas Rathgeber, Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Augsburg: „Wir freuen uns sehr über die Würdigung der vhb für unseren Online-Kurs. Sie ist ein Beleg für das erfolgreiche Engagement des Lehrstuhls für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik und zeigt, dass intensive Betreuung auch online wirkt“.

Anerkennung für beispielhafte Online-Didaktik

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro verbunden und wurde in der Kategorie „Herausragende Betreuung“ im Bereich CLASSIC vhb vergeben. CLASSIC vhb-Kurse sind anrechenbare digitale Lehrangebote, die von Lehrenden an bayerischen Hochschulen entwickelt werden. Eine Fach-Jury der Universität Augsburg hatte für diesen Kurs bereits den „Preis für digitale Lehre 2025“ verliehen.

Das Augsburger Kurskonzept ist Teil des Lehramtsstudiums und steht über die Virtuelle Hochschule Bayern auch Studierenden anderer Hochschulen zur Verfügung. Die Nominierung für die Auszeichnung erfolgte durch die Kursteilnehmenden selbst – ein Zeichen besonderer Wertschätzung für die Arbeit des Lehrteams.

tb

Wissenschaftlicher Kontakt

Akademische Rätin
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Startseite:

E-Mail:

Lehrstuhlinhaber
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Startseite:

E-Mail:

Medienkontakt

Michael Hallermayer
Stellvertretender Pressesprecher, Stellv. Leitung
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

E-Mail:

Suche