Lebenslauf
11/1987 – 07/1992 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg
Abschluss: I. Staatsexamen
08/1992 – 07/1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg
08/1993 – 07/1995 Stipendiat des Freistaates Bayern
Abschluss: Promotion
09/1995 – 08/1996 Lehramtsanwärter an der Volksschule Dietfurt
09/1996 – 08/1997 Lehramtsanwärter an der Volksschule Berngau
Abschluss: II. Staatsexamen
09/1997 – 02/1998 Grundschullehrer an der Volksschule Berngau dabei Betreuungslehrer für eine Lehramtsanwärterin
02/1998 – 03/2001 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg
04/2001 – 03/2002 Verwaltung einer Professur am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim dabei ab 10/2001
Geschäftsführender Direktor des Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim
04/2002 – 03/2005 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg
Abschluss: Habilitation
04/2005 – 09/2006 Professor (W2) für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim
seit 10/2006 Professor (W3) für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Augsburg
Arbeitsschwerpunkte
- Professionalität von Lehrpersonen
- frühes naturwissenschaftliches Lernen
- Jahrgangsmischung
- Lernentwicklungsgespräche
Lehrveranstaltungen
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
PS Einführung in grundschulpädagogisches Denken u. Handeln - 1. S. Do./HA | Wintersemester 2023/24 | Proseminar |
GSP/P Inklusion und Medien im Unterricht der Grundschule, VHB | Wintersemester 2023/24 | Seminar |
Einführung in die Grundschulpädagogik 1. S. | Wintersemester 2023/24 | Vorlesung |
SSE/WP Konzeptionen des Schriftspracherwerb, VHB | Wintersemester 2023/24 | Seminar |
SU/WP Konzeptionen des Sachunterrichts, VHB | Wintersemester 2023/24 | Seminar |
GSP Forschungskolloquium Grundschulforschung | Wintersemester 2023/24 | Kolloquium |
Publikationen
-
pdf
Projekte
Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)
Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Weitere Informationen zum Projekt finden sie hier.

Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter
Gefördert durch die DFG