Prof. Dr. Andreas Hartinger

Lehrstuhlinhaber
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Telefon: +49 821 598 2601
Fax: +49 821 598 2615
E-Mail:
Raum: 2078 (D)
Sprechzeiten: Dienstag, 14:00 - 15:00 Uhr
Adresse: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Abweichende Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit

Sekretariat

Sekretärin
Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik

Lebenslauf

11/1987 – 07/1992   Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg
                                 Abschluss: I. Staatsexamen

08/1992 – 07/1993   Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg

08/1993 – 07/1995   Stipendiat des Freistaates Bayern
                                 Abschluss: Promotion

09/1995 – 08/1996   Lehramtsanwärter an der Volksschule Dietfurt

09/1996 – 08/1997   Lehramtsanwärter an der Volksschule Berngau
                                 Abschluss: II. Staatsexamen

09/1997 – 02/1998   Grundschullehrer an der Volksschule Berngau dabei Betreuungslehrer für eine Lehramtsanwärterin

02/1998 – 03/2001   Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg

04/2001 – 03/2002   Verwaltung einer Professur am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim dabei ab 10/2001 Geschäftsführender
                                 Direktor des Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim

04/2002 – 03/2005   Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg
                                 Abschluss: Habilitation

04/2005 – 09/2006   Professor (W2) für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim

seit 10/2006             Professor (W3) für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Augsburg

Forschungsschwerpunkte

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: WS 2019/20 | Dozenten: Andreas Hartinger | Vorlesungsarten: alle)
Name Semester Typ
SU/WP Konzeptionen des Sachunterrichts, VHB Wintersemester 2019/20 Seminar
SU/P Adaptives Lernen im Sachunterricht/HA Wintersemester 2019/20 Seminar
PS Einführung in grundschulpädagogisches Denken u. Handeln - 1. S. Do/HA Wintersemester 2019/20 Proseminar
SSE/WP Konzeptionen des Schriftspracherwerb, VHB Wintersemester 2019/20 Seminar
GP/P Inklusion und Medien im Unterricht der Grundschule, VHB Wintersemester 2019/20 Seminar
GSP Forschungskolloquium Grundschulforschung Wintersemester 2019/20 Hauptseminar
Aktuelle Themen der interdisziplinären Lehr-Lernforschung Wintersemester 2019/20 Seminar
Einführung in die Grundschulpädagogik 1. S. Wintersemester 2019/20 Vorlesung

Projekte

Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)

 

Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Weitere Informationen zum Projekt finden sie .

 

© Universität Augsburg

 

Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter

 

Gefördert durch die DFG

Suche