Lebenslauf

11/1987 – 07/1992 Studium für das Lehramt an Grundschulen an der Universität Regensburg Abschluss: I. Staatsexamen

08/1992 – 07/1993 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg

08/1993 – 07/1995 Stipendiat des Freistaates Bayern Abschluss: Promotion

09/1995 – 08/1996 Lehramtsanwärter an der Volksschule Dietfurt

09/1996 – 08/1997 Lehramtsanwärter an der Volksschule Berngau Abschluss: II. Staatsexamen

09/1997 – 02/1998 Grundschullehrer an der Volksschule Berngau dabei Betreuungslehrer für eine Lehramtsanwärterin

02/1998 – 03/2001 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg

04/2001 – 03/2002 Verwaltung einer Professur am Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim dabei ab 10/2001 Geschäftsführender Direktor des Institut für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim

04/2002 – 03/2005 Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik in Regensburg Abschluss: Habilitation

04/2005 – 09/2006 Professor (W2) für Grundschuldidaktik und Sachunterricht an der Universität Hildesheim

seit 01.Oktober 2006 Professor (W3) für Grundschulpädagogik und -didaktik an der Universität Augsburg

Forschungsschwerpunkte

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: | Semester: WS 2019/20 | Lehrende: Andreas Hartinger | Typen: )
Name Semester Typ
SU/WP Konzeptionen des Sachunterrichts, VHB Wintersemester 2019/20 Seminar
SU/P Adaptives Lernen im Sachunterricht/HA Wintersemester 2019/20 Seminar
PS Einführung in grundschulpädagogisches Denken u. Handeln - 1. S. Do/HA Wintersemester 2019/20 Proseminar
SSE/WP Konzeptionen des Schriftspracherwerb, VHB Wintersemester 2019/20 Seminar
GP/P Inklusion und Medien im Unterricht der Grundschule, VHB Wintersemester 2019/20 Seminar
GSP Forschungskolloquium Grundschulforschung Wintersemester 2019/20 Hauptseminar
Aktuelle Themen der interdisziplinären Lehr-Lernforschung Wintersemester 2019/20 Seminar
Einführung in die Grundschulpädagogik 1. S. Wintersemester 2019/20 Vorlesung

Projekte

Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)

 

Gefördert durch das BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

 

Weitere Informationen zum Projekt finden sie .

 

© Universität Augsburg

 

Lernentwicklungsgespräche – Effekte auf Fähigkeitsselbstkonzept, Attributionen und Motivation von Kindern im Grundschulalter

 

Gefördert durch die DFG

Suche