2024
|
Zanker, Petra (2024): Begründe! Vermute! Vergleiche! Operatoren im F/Sachunterricht – Kinder zum (Sprach)Handeln befähigen. In: Grundschulmagazin 2024 (1), S. 51-54. BibTeX | RIS | URL |
Zanker, Petra; Hartinger, Carina (2024): Das Operatorenverständnis von Grundschüler*innen in der technischen Perspektive des Sachunterrichts. In: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl (Hg.): Mehrsprachigkeit in der Schule: Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: W. Kohlhammer, S. 156-173. DOI: 10.17433/978-3-17-037203-0 BibTeX | RIS | DOI |
2023
|
Zanker, Petra; Gietl, Kathrin (2023): Können Enten aus Knetmasse auch schwimmen? Kinder erforschen eigene Fragen im Sachunterricht. In: Grundschulmagazin 2023 (6), S. 30-34. BibTeX | RIS | URL |
2021
|
Zanker, Petra; Hartmann, Carina (2021): Förderung des Operatorenverständnisses ein- und mehrsprachiger Grundschüler*innen im Sachunterricht. In: Ute Franz, Hartmut Giest, Melanie Haltenberger, Andreas Hartinger, Julia Kantreiter, Kerstin Michalik (Hg.): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts ; 31), S. 124-131. PDF | BibTeX | RIS |
Zanker, Petra; Hartinger, Andreas (2021): Sprachförderndes Lernen am Beispiel einer Unterrichtskonzeption zum Thema "Türme". In: Kornelia Möller, Claudia Tenberge, Mareike Bohrmann (Hg.): Die technische Perspektive konkret: Begleitband 5 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.), S. 251-264. PDF | BibTeX | RIS |
Hartinger, Andreas; Hartmann, Carina; Rank, Astrid; Zanker, Petra (2021): Sprachliche Bildung im Sachunterricht. In: Erziehung und Unterricht 171, S. 594-600. PDF | BibTeX | RIS |
2018
|
Zanker, Petra (2018): Brücken und Türme sprachsensibel unterrichten: die TÜVtler-Kiste. Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS | URL |
2005
|
Eichenseer, Petra; Kern, Elisabeth; Kubitza, Doris; Kranz, Sylvia; Schwab, Anne; Stauber, Monika; Uhe-Kisch, Judith; Wasserrab, Manuela; Zanker-Manavi, Petra (2005): und jetzt du! Deutsch als Zweitsprache - Arbeitsmaterialien für die Grundschule, Lernfeld 6 "Sich wohl fühlen": Grund- und Aufbaukurs (Teil 1 und 2). Augsburg: Augsburger Verlag für Lernen (AVL). PDF | BibTeX | RIS |
2004
|
Eichenseer, Petra; Kern, Elisabeth; Kubitza, Doris; Kranz, Sylvia; Schwab, Anne; Stauber, Monika; Uhe-Kisch, Judith; Wasserrab, Manuela; Zanker-Manavi, Petra (2004): und jetzt du! Deutsch als Zweitsprache - Arbeitsmaterialien für die Grundschule, Lernfeld 5 "Was mir wichtig ist": Grund- und Aufbaukurs (Teil 1 und 2). Augsburg: Augsburger Verlag für Lernen (AVL). PDF | BibTeX | RIS |
2003
|
Eichenseer, Petra; Kern, Elisabeth; Kubitza, Doris; Schwab, Anne; Stauber, Monika; Uhe, Judith; Wasserrab, Manuela; Zanker-Manavi, Petra (2003): und jetzt du! Deutsch als Zweitsprache - Arbeitsmaterialien für die Grundschule, Lernfeld 4 "Miteinander leben": Grund- und Aufbaukurs (Teil 1 und 2). Augsburg: Augsburger Verlag für Lernen (AVL). PDF | BibTeX | RIS |
2002
|
Eichenseer, Petra; Kern, Elisabeth; Mittag-Nienaber, Inge; Schwab, Anne; Stauber, Monika; Steden, Lenke; Uhe, Judith; Wasserrab, Manuela; Zanker-Manavi, Petra (2002): Und jetzt du! Deutsch als Zweitsprache - Arbeitsmaterialien für die Grundschule, Lernfeld 1 "Ich und du": Grund- und Aufbaukurs. Augsburg: Augsburger Verlag für Lernen (AVL). PDF | BibTeX | RIS |
Eichenseer, Petra; Kern, Elisabeth; Mittag-Nienaber, Inge; Schwab, Anne; Stauber, Monika; Steden, Lenke; Uhe, Judith; Wasserrab, Manuela; Zanker-Manavi, Petra (2002): und jetzt du! Deutsch als Zweitsprache - Arbeitsmaterialien für die Grundschule, Lernfeld 2 "Lernen": Grund- und Aufbaukurs (Teil 1 und 2). Augsburg: Augsburger Verlag für Lernen (AVL). PDF | BibTeX | RIS |
Eichenseer, Petra; Kern, Elisabeth; Mittag-Nienaber, Inge; Schwab, Anne; Stauber, Monika; Uhe, Judith; Wasserrab, Manuela; Zanker-Manavi, Petra (2002): und jetzt du! Deutsch als Zweitsprache - Arbeitsmaterialien für die Grundschule, Lernfeld 3 "Sich orientieren": Grund- und Aufbaukurs (Teil 1 und 2). Augsburg: Augsburger Verlag für Lernen (AVL). PDF | BibTeX | RIS |
2001
|
Zanker, Petra (2001): Grammatik spielend lernen: Arbeitsmaterialien für Seiteneinsteiger. Augsburg: Augsburger Verlag für Lernen (AVL). BibTeX | RIS |
1999
|
Braun, Fritz; Grabenbauer, Franz; Schwab, Anne; Stauber, Monika; Uhe, Judith; Zanker-Manavi, Petra (1999): Grammatik spielend lernen, Teil 3: Adjektive. Augsburg: Augsburger Verlag für Lernen (AVL). PDF | BibTeX | RIS |
1998
|
Braun, Fritz; Grabenbauer, Franz; Hohbauer, Martina; Kern, Elisabeth; Mittag-Nienaber, Inge; Schwab, Anne; Stauber, Monika; Uhe, Judith; Zanker-Manavi, Petra (1998): Grammatik spielend lernen, Teil 2: Verben. Augsburg: Augsburger Verlag für Lernen (AVL). PDF | BibTeX | RIS |
1997
|
Hohbauer, Martina; Kern, Elisabeth; Mittag-Nienaber, Inge; Schwab, Anne; Stauber, Monika; Uhe, Judith; Zanker-Manavi, Petra (1997): Grammatik spielend lernen, Teil 1: Präpositionen mit Dativ. Augsburg: Augsburger Verlag für Lernen (AVL). PDF | BibTeX | RIS |
1996
|
Uhe, Judith; Zanker, Petra (1996): Lesen und Schreiben mit Zwerg Momo: ein Lese- und Schreibelehrgang nicht nur für Deutsch als Zweitsprache. Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung (Akademie für Lehrerfortbildung (Dillingen a.d. Donau): Akademieberichte ; 292). BibTeX | RIS |