Informationen zum Studium
Aufbau des Grundschullehramts
-
pdf
Nachfolgend finden Sie einen kurzen Videoclip von Frau Hillesheim, in dem Sie zentrale Informationen für das Studium der Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik für das 1. Semester erhalten.
Bitte unbedingt anschauen, bevor Sie sich im Digicampus für Veranstaltungen eintragen!
LEISTUNGSANERKENNUNG
Diese Information dient dazu, Sie über den Ablauf der Leistungsanerkennung bei den Aufbaumodulen zu informieren. Die Information ist erforderlich, da sich bei dem Verfahren ein paar Änderungen ergeben haben.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
MODULHANDBUCH
MONTESSORI PÄDAGOGIK
Sommersemester 2022
GSP/WP Montessori Pädagogik als Modell für Schulen mit reformpädagogischem Ansatz
„Die interaktive Arbeitsweise dieses Seminars ermöglicht es Montessori Pädagogik zu erleben. Bedingt durch Corona ist ein Schulbesuch zur Zeit nicht möglich. Dafür wird im Seminar Montessori-Material und montessorisches Arbeiten gezeigt und erklärt.“
Hinweis:
Das Seminar ist der 1. Teil einer 3-teiligen Montessori-Ausbildung in Kooperation zwischen der Montessori Bildungsakademie (MoBil) und der Universität Augsburg.
Rahmenbedingungen:
- Es können 30 Teilnehmer*innen eine Zusage erhalten.
- Die Anmeldung erfolgt über digicampus und anschließende verbindliche Zusage der Teilnahme an die Dozentin Christa Kaminski ( christa.kaminski@gmx.de ). Die Aufnahme und Zusage von der Dozentin Kaminski muss gegeben sein.
- Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet das Seminar digital statt.
Zeiten jeweils 10:15 - 16:45 Uhr:
- Mo., 28. März 2022
- Di., 29. März 2022
- Do., 31. März 2022
Die Anmeldung erfolgt über Digicampus, Anmeldezeitraum: ab 28.02.2022 bis 09.03.2022
Die Verteilung erfolgt am 11.03.2022.
ZERTIFIKAT "INKLUSION IN DER REGELSCHULE"
Informationen zum Zertifikat finden Sie in den beigefügten Links weiter unten!
Folgende zehn Seminare können im SoSe 2022 für das Zertifikat angerechnet werden:
-
Frau Häberlein-Klumpner und Frau Gietl: GSP/P Grundlagen der Inklusion (Grundlagenseminar zum Zertifikat)
-
Frau Jiresch-Stechele: GSP/WP Lehrerprofessionalität (Methodensemiar zum Zertifikat)
-
Frau Hohbauer: GSP/WP Lehrerprofessionalität (Methodenseminar zum Zertifikat)
-
Frau Lange-Singheiser und Herr Poschik (Schulpädagogik): Heterogenität und Inklusion 1 - Vorsicht: Vielfalt der SchülerInnen. „Was tue ich, wenn…“ Umgang mit Herausforderungen (Methodensemiar zum Zertifikat)
-
Frau Lange-Singheiser und Herr Poschik (Schulpädagogik): Heterogenität und Inklusion 1 - Vorsicht: Vielfalt der SchülerInnen – „Was tue ich, wenn…“ Umgang mit Herausforderungen. (Methodensemiar zum Zertifikat)
- Frau Lange-Singheiser (Schulpädagogik): Beratung und Kommunikation 1 - Die Lehrkraft als Teamplayer*in: Netzwerke im schulischen Kontext - (Methodensemiar zum Zertifikat)
-
Frau Lange-Singheiser (Schulpädagogik): Heterogenität und Inklusion 2 - Inklusion – Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem - VHB (Methodenseminar zum Zertifikat)
-
Herr Geck und Frau Weckend (Schulpädagogik): Heterogenität und Inklusion 2 - Inklusion – Zukunftsaufgabe für Schule und Schulsystem - VHB (Methodenseminar zum Zertifikat)
-
Frau Menges (Schulpädagogik): Heterogenität und Inklusion 2 - Rechtliche Grundlagen, Diagnose- und Förderkompetenz unter sonderpädagogischer und schulischer Perspektive (Diagnose und Förderung zum Zertifikat)
-
Frau Schloms (Schulpädagogik): Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 1 - Klassenführung - Unterrichtsstörungen: Prävention und Intervention (Diagnose und Förderung zum Zertifikat)
Weiteren Fragen, auch die Anrechnung von Seminaren aus vorherigen Semestern, richten Sie bitte an:
- Telefon: +49 821 598 4113
-
pdf
-
pdf