.

Die vielfältigen Beziehungen und Wechselwirkungen zwischen Individuen, Gesellschaften, Umwelt und Naturressourcen stehen im Lehr- und Forschungsfokus des Lehrstuhls für Humangeographie und Transformationsforschung.

 

In der Lehre sind wir bestrebt, die Breite und Vielfalt der Humangeographie abzudecken. Dies reicht von Aspekten der Sozial-, Bevölkerungs-, Kultur-, Wirtschafts- und Politischen Geographie über Geographien ländlicher und städtischer Räume bis zu Transformations- und Entwicklungsforschung.

 

In der Forschung beschäftigen wir uns, angelehnt an den Ansatz der Politischen Ökologie, mit Management, Nutzung und Wahrnehmung von Naturressourcen, mit Fragen von Verwundbarkeit, Resilienz, Migration und multilokalen Livelihoods im Zusammenhang mit den vielfältigen Transformationen im Globalen Süden, mit Geographien erneuerbarer Energien sowie mit aktuellen Fragen angewandter Sozial-, Stadt- und Wirtschaftsgeographie, mit Standort- und Regionalentwicklung sowie mit Religionsgeographie und Kulturlandschaften.

Suche