Neuigkeiten
Neues Buch zu Identität, Gesellschaft und Tourismus in Kuba erschienen
Windräder im Wald – ein Zukunftskonzept?
Bayern will massiv ausbauen in Sachen Windkraft – insbesondere im staatseigenen Wald. Doch dagegen regt sich Widerstand, wie zuletzt in Altötting. Windkraft und Wald: Passt das zusammen?
Es ist eine vertrackte Rechnung: Für mehr Klima- und damit auch Umweltschutz muss unter anderem der Ausbau von Windkraftanlagen vorangetrieben werden. Dafür wiederum müssen oft Bäume weichen: "Man braucht etwa für eine Windkraftanlage knapp 0,5 Hektar an Fläche, die man permanent roden müsste", ordnet Stephan Bosch, Energieforscher und Dozent an der Universität Augsburg, ein:
Neue Veröffentlichung im Rahmen des DFG-Projekts am Urmiasee (Iran)
Sebastian Transiskus veröffentlicht Artikel in der renommierten Fachzeitschrift Global Environmental Change im Kontext seiner Forschung am austrocknenden Urmiasee im Iran.
Ein neues Kapitel im STANDORT!
Markus Hilpert und Niklas Völkening sind Editoren der renommierten Fachzeitschrift.
Beim Deutschen Kongress für Geographie im September 2023 in Frankfurt haben PD Dr. Markus Hilpert und Dr. Niklas Völkening die Herausgeberschaft des STANDORT – Zeitschrift für angewandte Geographie übernommen. Sie kommen dieser Aufgabe gemeinsam mit Dr. Sina Hardaker von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg nach.
Workshop: Politische Ökologie am Lech
Tagungsband der zweiten augsburger.forschungswerkstatt erschienen
Humangeographie publiziert ersten Energie-Weltatlas
Der Lech und der Klimawandel
Wie die Auswirkungen des Klimawandels auf den Lech verringert werden können, erforscht ein Projekt, das vom WZU gemeinsam mit der LEW Wasserkraft GmbH sowie Kommunen, Behörden, Verbänden und Unternehmen umgesetzt wird. Die Forschenden untersuchen dabei, welche Positionen verschiedene Akteure – von den Wasserwirtschaftsämtern bis zu Wasserkraftbetreibern – haben und versuchen, mögliche Kompromisse zu identifizieren.
Wohin mit Windrädern und Solaranlagen?
Welche Flächen für erneuerbare Energien unter welchen Bedingungen geeignet sind, erforschen Geographen der Universität Augsburg in einem neuen DFG-Projekt. Ebenso befassen sie sich damit, welche ökonomischen, ökologischen und sozialen Rahmenbedingungen und Konflikte mögliche Standorte mit sich bringen.
Neues Lehrbuch zur Energiegeographie – Augsburger Humangeographie mit zwei Beiträgen
Mit zwei spannenden Beiträgen ist unsere Humangeographie in dem ersten grundlegenden Lehrbuch zur Energiegeographie, das im UTB-Verlag erschienen ist, vertreten.
Neuer Band über die Gesellschaft und ihre (gefährdete) Umwelt
Der jüngste UN-Klimabericht hat den gesellschaftlichen Handlungsbedarf zur Abwendung der aufziehenden Klimakatastrophe noch einmal nachdrücklich unterstrichen. Der vierte Band der Internationalen Schriften des Jakob-Fugger-Zentrums der Universität Augsburg leistet seinen Beitrag zum Verständnis der historischen Ursachen und der gegenwärtigen Herausforderungen der Umweltkrise, um so nachhaltige Zukunftsperspektiven zu entwickeln.
Erste Ergebnisse des Projekts „Low & No Touch Tourism“
Auf großes Interesse stieß die Präsentation der bisherigen Projektergebnisse, die PD Dr. Markus Hilpert am 20. Mai 2021 bei der virtuellen Tagung "Wie tickt der Tourist?" des Bayerischen Zentrums für Tourismus (BZT) den rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vorstellte.